Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   ASRock Extreme4 USB setzt aus (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/102443-asrock-extreme4-usb-setzt-aus.html)

Slugger 26.01.2016 20:00

ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Hi,

habe das Problem das mein USB spinnt. Dies äußert sich darin das alle an den Ports angeschlossenen Geräte zeitgleich, anscheinend, nicht mehr erkannt werden. Nach ca. 10 Sekunden funktioniert es aber wieder.

Ebenso kann ich z. B. ein iPhone nicht am USB2.0 Ports syncen, da wird das iPhone während des syncens plötzlich nicht mehr erkannt. Das funkioniert nur bei den 3.0ern. Irgendwas liegt hier im argen, ich weiß jedoch nicht was.

Angeschlossen sind:
- Wlan Stick
- Maus
- Tastatur
- USB Hub (mit eigenem Stromanschluss, woran auch Maus und Headset hängen)
- Logitech USB Headset

Das Problem tritt vermehrt in Spielen auf, aber auch ab und an auf dem Desktop. Habe im Gerätemanager mal zum Test den Haken bei allen USB-Root-Hubs in Energieverwaltung --> Windows kann abschalten etc..., rausgemacht, jedoch keine Veränderung.

OS: Win10
Bios: 2.60

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Mother-Brain 26.01.2016 22:40

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Welches Extreme4?

Allgemein gilt: Neuste Treiber, neustes BIOS, eventuell die Betriebssystem-Controlle der USB-Ports im UEFI ausschalten...

[url=http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Extreme4/index.de.asp?]ASRock > Z77 Extreme4[/url]
[url=http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme4/index.de.asp]ASRock > Z170 Extreme4[/url]
[url=http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20Extreme4/index.de.asp]ASRock > Z97 Extreme4[/url]
[url=http://www.asrock.com/mb/Intel/X99%20Extreme4/index.de.asp]ASRock > X99 Extreme4[/url]
[url=http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/index.de.asp]ASRock > 970 Extreme4[/url]

Slugger 28.01.2016 10:21

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Hi,

das ist das 970 Extreme4. Habs gestern mal mit dem Bios 2.80 probiert (vorher 2.60), laut Readme soll das nur eine Meldung für nicht akzeptierte oder richtig unterstützte CPU´s ausgeben, scheint aber bis jetzt zu funktionieren.

Ich beobachte das mal weiter, von 1 Tag kann man da schlecht was aussagekräftiges rausfinden.

Treiber sind alle aktuell, hab alle nachkontrolliert.

Danke schonmal.

Slugger 15.02.2016 18:55

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Ok, also Bios war es nicht. Alle Energiesparoptionen sind abgeschalten, Treiber alle aktuell.

Folgendes konnte ich testen:
Desktop = ok
Cities Skylines = ok
Guild Wars 2 = ok
The Crew = immer der Fehler

So, kann das sein das ein Spiel so einen Bug hat das die USB Geräte kurz disco haben? Kann ich mir nicht vorstellen. 8-O

Der Unterschied, von den Titeln her, war GW2 und Cities mehr CPU-lastig, TC eher Graka. Ob das evtl. das Netzteil sein kann?

Ich kann mich auch nicht erinnern sowas in WIN7 oder WIN8 mal gehabt zu haben. Erst mit WIN10 trat der Fehler auf.

Slugger 22.02.2016 15:33

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Für die, die es interessiert, es war USB3.0. Trotz aktuellster Treiber.
Nach der Deaktivierung im Bios war sofort ruhe.
Schade das damit 2 USB wegfallen aber was solls, besser so wie gar nicht.

Profi Overclocker 22.02.2016 15:47

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Klingt nach einem Treiber Problem.

Haben manche USB3.0 Chips gerne mal.
Oder der ist halt wirklich am .... ^^

Tweak-IT 23.02.2016 11:27

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Zur Not bau doch eine PCIe USB 3.0 oder 3.1 Schnittstellenkarte ein für ein paar Euronen dann ist auch Ruhe.

Slugger 23.02.2016 11:30

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
[quote=Tweak-IT;825810]Zur Not bau doch eine PCIe USB 3.0 oder 3.1 Schnittstellenkarte ein für ein paar Euronen dann ist auch Ruhe.[/quote]

Ja nee, das Board hat USB3.0 drauf und da erwarte ich das das funktioniert. Wenn nicht fliegts raus. Ich check nochmals die Treiber um sicherzustellen das das auch wirklich die allerneuesten sind, ich mich nicht verguckt hab und dann ist auch gut :-)

Tweak-IT 23.02.2016 20:00

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Kriegst für rund 20 Euronen ne USB 3.1 Schnittstellenkarte ^^

Slugger 03.03.2016 13:47

AW: ASRock Extreme4 USB setzt aus
 
Hat sich erledigt, das Board hat das zeitliche gesegnet :-(

Danke an alle für die Hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.