Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/102759-z170-extreme4-langer-boot-durch-passwort.html)

j_w 02.03.2016 09:22

Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
Hallo zusammen,

ich kann bei meinem ASRock Z170 Extreme4+ folgendes Phänomen feststellen.
Ich nutze Ultra Fastboot mit Windows 10. Das funktioniert soweit wunderbar - ich schätze max. 5 Sekunden vom Drücken des Netzschalters bis zum Win-Desktop.

Wenn ich allerdings im UEFI (BIOS) ein Supervisor-Kennwort für das Setup einstelle, wird grundsätzlich ganz am Anfang ca. 5 Sekunden lang der POST (unten rechts mit F2, F11 etc. drücken) eingeblendet - siehe Foto.

Getestet habe ich dies mit BIOS-Version 2.40 und 2.30. Defaults mittels Knopf und Jumper habe ich getestet..sobald ich das Passwort setze, habe ich wieder das Problem.

Kann jemand das Problem rekonstruieren bzw. bestätigen? Laut ASRock-Support gibt es das Problem bei denen nicht.

Vielen Dank,
Oliver

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=736&pictureid=3995"][IMG]http://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=736&pictureid=3995&thumb=1[/IMG][/URL]

j_w 03.03.2016 11:02

AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
Eine Zwischenmeldung seitens der ASRock BIOS-Supportabteilung zeigt, dass das Verhalten wohl normal ist
"[COLOR=red][FONT=&quot]… Yes, after checking with RD, this is normal behavior. If user set BIOS password, the ultra fast boot will be disabled automatically…"

[/FONT][/COLOR]Finde ich doch sehr ärgerlich, schließlich möchte man sein BIOS ja schützen, kann dann aber ein wichtiges Feature nicht mehr nutzen.

Killerpixel 04.03.2016 08:26

AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
Die Frage ist doch: Wozu das Passwort? Ich geh davon aus, der Rechner steht bei dir privat irgendwo?

Die BIOS-Passwortfunktion ist ja eher für Rechner die irgendwo zumindest teilweise öffentlich rumstehen, um rumgebastel zu vermeiden.

Robert 04.03.2016 22:36

AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
[quote=j_w;826114]Eine Zwischenmeldung seitens der ASRock BIOS-Supportabteilung zeigt, dass das Verhalten wohl normal ist
[COLOR=red][FONT=&quot]..
[/FONT][/COLOR][/quote]

Danke für das Feedback und posten. Da brauch ich es am Wochenende ja nicht mehr probieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die sich gedacht haben, wenn man schon ein pw setzt, dann will man auch, dass das BIOS gut zugänglich ist. Daher fast boot aus.

manchmal denken sie halt irgendwie verquert.

MD-Zeche 05.03.2016 06:51

AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
[quote]Die Frage ist doch: Wozu das Passwort? Ich geh davon aus, der Rechner steht bei dir privat irgendwo?

Die BIOS-Passwortfunktion ist ja eher für Rechner die irgendwo zumindest teilweise öffentlich rumstehen, um rumgebastel zu vermeiden.[/quote]Es kann ja auch sein das Kinder im Haushalt sind oder andere Personen die obwohl Sie nicht so die Ahnung haben den Rechner mitnutzen und gern auch mal dann was verbasteln. :nerd:;)

j_w 05.03.2016 13:30

AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
In der Tat gibt es genug Anwendungsfälle, in denen man auch im privaten Umfeld ein BIOS-Passwort setzen möchte (Kinder, LAN-Partys, HomePartys :)

Übrigens meinte eine nette Dame vom niederländischen Support noch, dass ich ja mit SSD sowieso so schnell boote - da würden doch 5sek mehr nicht schlimm sein :?
Für mich bedeutet dies zwar eine Verdopplung der Bootzeit..aber na ja.

Ich hoffe, dass die ASRock-Entwicklung den "Fehler" doch noch einsieht und ein Update bereitstellt.

VG
Oliver

Tweak-IT 05.03.2016 22:18

AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
Dann fahr ihn doch weniger runter sondern ab in den Ruhemodus?!

Bzw. deep sleep wenn es länger dauert.

MD-Zeche 06.03.2016 06:43

AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
[quote]Dann fahr ihn doch weniger runter sondern ab in den Ruhemodus?!

Bzw. deep sleep wenn es länger dauert.[/quote]

Das ist ja ein Vorschlag, damit die Kiste dann weiter Strom zieht obwohl Sie in der Zeit nicht genutzt wird. :inflames:

Tweak-IT 06.03.2016 11:54

AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort
 
Dann nimm den Ruhezustand genauer suspend to disk und fertig ist dann bootest du das Teil vielleicht 1 mal die Woche neu ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.