TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2016, 10:22   #1 (permalink)
j_w
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 6

j_w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Hallo zusammen,

ich kann bei meinem ASRock Z170 Extreme4+ folgendes Phänomen feststellen.
Ich nutze Ultra Fastboot mit Windows 10. Das funktioniert soweit wunderbar - ich schätze max. 5 Sekunden vom Drücken des Netzschalters bis zum Win-Desktop.

Wenn ich allerdings im UEFI (BIOS) ein Supervisor-Kennwort für das Setup einstelle, wird grundsätzlich ganz am Anfang ca. 5 Sekunden lang der POST (unten rechts mit F2, F11 etc. drücken) eingeblendet - siehe Foto.

Getestet habe ich dies mit BIOS-Version 2.40 und 2.30. Defaults mittels Knopf und Jumper habe ich getestet..sobald ich das Passwort setze, habe ich wieder das Problem.

Kann jemand das Problem rekonstruieren bzw. bestätigen? Laut ASRock-Support gibt es das Problem bei denen nicht.

Vielen Dank,
Oliver

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3995&thumb=1

Geändert von j_w (02.03.2016 um 10:42 Uhr)
j_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 12:02   #2 (permalink)
j_w
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 6

j_w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Eine Zwischenmeldung seitens der ASRock BIOS-Supportabteilung zeigt, dass das Verhalten wohl normal ist
"[FONT=&quot]… Yes, after checking with RD, this is normal behavior. If user set BIOS password, the ultra fast boot will be disabled automatically…"

[/FONT]
Finde ich doch sehr ärgerlich, schließlich möchte man sein BIOS ja schützen, kann dann aber ein wichtiges Feature nicht mehr nutzen.
j_w ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (04.03.2016)
Alt 04.03.2016, 09:26   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.503

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Die Frage ist doch: Wozu das Passwort? Ich geh davon aus, der Rechner steht bei dir privat irgendwo?

Die BIOS-Passwortfunktion ist ja eher für Rechner die irgendwo zumindest teilweise öffentlich rumstehen, um rumgebastel zu vermeiden.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (04.03.2016)
Alt 04.03.2016, 23:36   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Zitat:
Zitat von j_w Beitrag anzeigen
Eine Zwischenmeldung seitens der ASRock BIOS-Supportabteilung zeigt, dass das Verhalten wohl normal ist
[FONT=&quot]..
[/FONT]
Danke für das Feedback und posten. Da brauch ich es am Wochenende ja nicht mehr probieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die sich gedacht haben, wenn man schon ein pw setzt, dann will man auch, dass das BIOS gut zugänglich ist. Daher fast boot aus.

manchmal denken sie halt irgendwie verquert.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 07:51   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 487

MD-Zeche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Zitat:
Die Frage ist doch: Wozu das Passwort? Ich geh davon aus, der Rechner steht bei dir privat irgendwo?

Die BIOS-Passwortfunktion ist ja eher für Rechner die irgendwo zumindest teilweise öffentlich rumstehen, um rumgebastel zu vermeiden.
Es kann ja auch sein das Kinder im Haushalt sind oder andere Personen die obwohl Sie nicht so die Ahnung haben den Rechner mitnutzen und gern auch mal dann was verbasteln.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 14:30   #6 (permalink)
j_w
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 6

j_w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

In der Tat gibt es genug Anwendungsfälle, in denen man auch im privaten Umfeld ein BIOS-Passwort setzen möchte (Kinder, LAN-Partys, HomePartys

Übrigens meinte eine nette Dame vom niederländischen Support noch, dass ich ja mit SSD sowieso so schnell boote - da würden doch 5sek mehr nicht schlimm sein
Für mich bedeutet dies zwar eine Verdopplung der Bootzeit..aber na ja.

Ich hoffe, dass die ASRock-Entwicklung den "Fehler" doch noch einsieht und ein Update bereitstellt.

VG
Oliver
j_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 23:18   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.323

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Dann fahr ihn doch weniger runter sondern ab in den Ruhemodus?!

Bzw. deep sleep wenn es länger dauert.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 07:43   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 487

MD-Zeche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Zitat:
Dann fahr ihn doch weniger runter sondern ab in den Ruhemodus?!

Bzw. deep sleep wenn es länger dauert.
Das ist ja ein Vorschlag, damit die Kiste dann weiter Strom zieht obwohl Sie in der Zeit nicht genutzt wird.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 12:54   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.323

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Dann nimm den Ruhezustand genauer suspend to disk und fertig ist dann bootest du das Teil vielleicht 1 mal die Woche neu ^^
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, extreme4, langer, passwort, z170


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Probleme Asrock Z170 Extreme4+ MCCornholio ASRock Intel Mainboards 10 05.09.2015 21:41
Asus P5B langer Startvorgang dkastra CPUs und Mainboards allgemein 12 24.03.2007 23:10
Es war einmal vor langer langer Zeit.... Eine Peltier/Wasserkühlung Sirad Gehäuse und Case-Modding 3 26.02.2007 23:31
PC an ---> langer Ton Greeven CPUs und Mainboards allgemein 4 11.10.2006 16:09
laptop mit langer laufzeit Konsument Kaufberatung 2 17.11.2005 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved