Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2016, 09:22   #1 (permalink)
j_w
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 6

j_w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z170 Extreme4+ langer Boot durch Passwort

Hallo zusammen,

ich kann bei meinem ASRock Z170 Extreme4+ folgendes Phänomen feststellen.
Ich nutze Ultra Fastboot mit Windows 10. Das funktioniert soweit wunderbar - ich schätze max. 5 Sekunden vom Drücken des Netzschalters bis zum Win-Desktop.

Wenn ich allerdings im UEFI (BIOS) ein Supervisor-Kennwort für das Setup einstelle, wird grundsätzlich ganz am Anfang ca. 5 Sekunden lang der POST (unten rechts mit F2, F11 etc. drücken) eingeblendet - siehe Foto.

Getestet habe ich dies mit BIOS-Version 2.40 und 2.30. Defaults mittels Knopf und Jumper habe ich getestet..sobald ich das Passwort setze, habe ich wieder das Problem.

Kann jemand das Problem rekonstruieren bzw. bestätigen? Laut ASRock-Support gibt es das Problem bei denen nicht.

Vielen Dank,
Oliver

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3995&thumb=1

Geändert von j_w (02.03.2016 um 09:42 Uhr)
j_w ist offline   Mit Zitat antworten