Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Win10 UEFI installation ASRock Q1900-ITX geht nicht!? (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/105640-win10-uefi-installation-asrock-q1900-itx.html)

Bubbleman 29.11.2016 21:00

Win10 UEFI installation ASRock Q1900-ITX geht nicht!?
 
Hallo

Ich habe mich extra hier registriert, weil ich auf Hilfe hoffe.
Ich bin ganz bestimmt kein unbeholfener Anwender, bekomme dennoch gerade eine Kriese.
Ich habe hier einen HTPC mit einem ASRock Q1900-ITX und 4GB Ram laufen.
Weil ich gerade Zeit habe und an der Software ohnehin einiges ändern will, versuche ich Windows 10 neu zu installieren und zwar im UEFI Modus.
Das Board läuft bislang einwandfrei im herkömmlichen "BIOS Modus", ich will nun aber im UEFI installieren. Nur leider klappt das nicht.
Vorweg: Ich habe das an anderen Rechnern schon häufig gemacht, an Wissen fehlt es also nicht.

Problem: Wenn ich vom Stick die UEFI Partition boote, startet der Vorgang erstmal. Das ASRock Logo bleibt stehen und gleichzeitig erscheint der Windows Ladekreis. Nach einer kurzen Weile des Ladens verschwindet der und es bleibt ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert, da wo jetzt eigentlich das erste Installationsfenster erscheinen müsste.

Egal wie ich den Stick konfiguriere oder was ich im BIOS/UEFI einstelle, ich komme nicht über diesen Punkt hinaus.

Mein Vorgehen:
Eine Win10 x64 ISO mittels Rufus auf einen USB Stick (habe USB2 und USB3 Sticks ausprobiert).
Einstellungen in Rufus:
GPT Partitionierungsschema für UEFI
FAT32 oder NTFS (beides ausprobiert)

Im UEFI Secure Boot an/aus, CSM an/aus, Intel USB Modes durchprobiert, alle Datenträger auf AHCI, Supervisor- und Userpassword vergeben usw.
Clear CMOS
Mehrere ISO probiert
Stick geprüft: ja, GPT

Ich meine nun wirklich alles probiert zu haben, bekomme Windows 10 aber einfach nicht im UEFI Modus installiert.
Nun könnte ich es einfach lassen, will ich aber nicht.

Es muss doch möglich sein!?

Wer kann helfen?

rightnow 02.12.2016 04:15

AW: Win10 UEFI installation ASRock Q1900-ITX geht nicht!?
 
nabend, bin vorher auch über nen beitrag gestolpert, indem es genau darum ging, zugeben, ich bin auch kein noob mehr, wenn es darum geht nen rechner zusammen zu stellen.

[URL="http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html"]BIOS und UEFI: 8 Tipps, die Sie kennen sollten - PC Magazin[/URL]

ich weiss normalerweise sollte ja ein usb-stick mit ner bootfähigen ISO datei ausreichen, jedoch ist in dem artikel nur die rede von ner bootfähigen cd.

vielleicht hilft dir das für den moment etwas weiter ;)

greets


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.