Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Z97 Extreme4 (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/114459-z97-extreme4.html)

sidlercom 25.05.2020 15:59

Z97 Extreme4
 
Hallo Zusammen, Ich habe das Problem, dass mein Z97 Extreme4 Board ohne etwas zu machen von einem auf den anderen Tag nicht mehr läuft. PC kann gestartet werden, die Lüfter vom Netzteil und CPU laufen zuerst etwa 10 Sekunden, danach Startet alles neu und der Bildschirm bleibt einfach dunkel. Ich benutze die Onboardgrafik HDMI, hatte aber zu Testzwecken auch eine PCIe eingebaut. Komischerweise gibt mir dr. Debug keine LED Errorcodes aus, bleibt immer alles dunkel, auch habe ich mir extra einen kleinen Piepser gekauft, um eventuelle Errorcodes als Ton zu erhalten, leider auch ohne erfolg. Also nochmals, weder Ton noch dr. Debug LED gibt mir einen Hinweis auf Fehler aus! Müsste nicht zumindest die dr. Debud LED leuchten, oder ein Ton hörbar sein, beim Starten?
Zum Testen ist mal alles ausgebaut, nur NT, Mainboard, RAM und CPU mit Kühler auf dem Tisch. Der PC lief nun seit über 5 Jahren ohne Probleme, wird wohl das Mainboard defekt sein, oder doch eher die CPU, weil nicht mal ein Piepston zu hören ist?

Achja das Netzteil habe ich auf korrekte Spannungen überprüft, alles i.O.

Besten Dank für Eure Hilfe ;-)

poiu 25.05.2020 16:06

AW: Z97 Extreme4
 
Teste mal anderen Netzteil, so ein Fehler kann NT oder Mobo sein.

RAM kannst du auch entfernen

Die externen Piepser funktionieren nicht immer

Tweak-IT 25.05.2020 16:52

AW: Z97 Extreme4
 
Hast du mal das CMOS resetet?

Also die Batterie entfernt (CR2032 Knopfzelle).

Ansonsten hat evtl. was das BIOS zerlegt da könnte ein Flasher helfen falls nicht ein anderes Bauteil ausgefallen ist.

Robert 25.05.2020 18:21

AW: Z97 Extreme4
 
Würde auch erst mal CMOS Clear machen alles abnehmen was dran hängt nur speicher cpu drin, und dann schauen ob man ins bios kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.