Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/96852-z97-pro4-xeon-e3-1231v3-max.html)

Obsolet 25.06.2014 10:07

Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt
 
Hi!

Ich habe das neue Z97 Pro4 Board zusammen mit einem Intel Xeon E3-1231v3 verbaut (BIOS 1.3). Nun habe ich Fragen bzw. Probleme mit der Takteinstellung der CPU. Da ich das System für eine Audio Worksation nutze, sind Features wie "Speedstep" / "Turboboost" etc. nicht erwünscht. Weiterhin würde ich die CPU Frequenz dauerhaft auf den max. Turbotakt festlegen. Entsprechend habe ich im BIOS die Einstellungen eingetragen, dh. für alle Cores 38er Multiplikator, "Fixed" OC Modus, kein Speedstep.
Im BIOS wird deine Zielfrequenz von entsprechenden 3800 Mhz angezeigt.

Jedoch zeigt mir CPU-7 1.69.2 immer nur eine Frequenz von 3,4 Ghz.
Ich meine, mit der 1.00er BIOS Version zumindest mal einen 37er Multiplikator und 3,7 Ghz hinbekommen zu haben, kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen.

Auch Versuche mit 35 / 36 / 37 Multiplikator bringen keine Änderung. Der CPU scheint immer fix auf 3,4 GHZ zu laufen.

Jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Board und/oder solch einem Xeon CPU?

Danke & Gruß
Obsolet

Robert 25.06.2014 15:08

AW: Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt
 
Hallo,

>Der CPU scheint immer fix auf 3,4 GHZ zu laufen.

Das liegt daran das die Xeon CPU einen festen maximalen Mltiplokator von 34 hat. Du kannst den nicht höher setzen, nur tiefer.

Du kannst auch die CPU auch nicht dauerhaft auf den Turbo Takt festlegen.
Der Turbo arbeitet immer dynamisch, das heißt je nach Last der CPU.

Wenn du also 3.4 GHz Basistakt hast und 3.8 GHz Turbo. Dann ist die CPU bei 3.4 GHz und geht unter Last dann auf 3.8, das muss aber nicht mal auf allen Cores passieren. Kann auch sein das sie mal auf 3.6 geht. Das hängt auch von den Temperaturen ab.


Wenn du wirklich einen absolut konstanten Takt haben willst musst du den Turbo deaktivieren, dann Speedstep und alle E-States deaktiveren. Dazu musst du auch Thermal Throttle ausschalten.


[quote]>Im BIOS wird deine Zielfrequenz von entsprechenden 3800 Mhz angezeigt.[/quote]

Einige Biose zeigen den maximalen Turbo als Frequenz an, das wird hier der Fall sein.


Wie du ganz schnell an einen konstanten Takt kommst, geht so:

Im Bios deaktivierst du einfach den Turbo, dann hast du maximal 3.4 Ghz.
Dann gehst du unter Windows in das "energiespar Profil" und wählst maximale Leisung aus. Das verhindert, das die CPU herunter taktet.

Der Prozessor läuft dann immer mit 3.4 GHz. Wenn du Strom sparen willst setzt du das Profil wieder auf normal, dann taktet er runter. So brauchst du nicht immer im BIOS herumfummeln.

Obsolet 25.06.2014 21:16

AW: Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt
 
Hi! Danke für die Antwort.

Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass jemand (und sogar in einem Testbericht) den Takt dauerhaft auf 3,8 Ghz "Turbo" Takt festsetzen konnte.
Finde allerdings den Beitrag oder den Link im Moment nicht wieder.

Vielleicht habe ich auch etwas verwechselt.
Dann werde ich erstmal mit den festen 3,4 Ghz ohne Turbo arbeiten.
Im Digital Audio Workstation System sind Turbo und auch Heruntertakten und Stromspar Funktionen oftmals Gründe für Störende Latenzen.
Etwas mehr Watt und weniger Ghz sind hier nicht das Problem.

Falls ich diesen Beitrag wiederfinde, poste ich den Link hier nochmal :)

Nochmals Danke!

Robert 25.06.2014 23:21

AW: Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt
 
Vielleicht kann man das über die verschiedenen Powerstates erreichen und so den Turbo erzwingen. Allerdings kann man glaub ich nicht garantieren, das die CPU dann nicht doch irgendwann throttelt. Müsste man vielleicht zudem noch die ganzen Powerlimits hoch setzen. Da weiss ich nicht in wie weit das Z97 Pro 4 das schon kann.

Probier einfach mal folgendes.

"All Core Turbo" aktivieren, also dass auf allen Kernen der maximale turbo gefahren wird.
Die Option kann auch anders heißen "Advanced Turbo" und "Enhanced Turbo"

[IMG]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_fatal1ty_z97x_killer/i/uefi/asrock_z97x_killer_uefi_03.jpg[/IMG]



Dann die verfügbaren power limits ausschalten. Alle Energiespar-Features deaktivieren und dann in Windows das energieprofil auf maximal performance stellen.

Vielleicht hast du glück und das Ding bleibt dann bei 3.8 GHz konstant. Kann aber immer sein das er dann unter vollast wieder runter geht. Wüsste nicht wie man das komplett abschalten kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.