TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 10:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 4

Obsolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt

Hi!

Ich habe das neue Z97 Pro4 Board zusammen mit einem Intel Xeon E3-1231v3 verbaut (BIOS 1.3). Nun habe ich Fragen bzw. Probleme mit der Takteinstellung der CPU. Da ich das System für eine Audio Worksation nutze, sind Features wie "Speedstep" / "Turboboost" etc. nicht erwünscht. Weiterhin würde ich die CPU Frequenz dauerhaft auf den max. Turbotakt festlegen. Entsprechend habe ich im BIOS die Einstellungen eingetragen, dh. für alle Cores 38er Multiplikator, "Fixed" OC Modus, kein Speedstep.
Im BIOS wird deine Zielfrequenz von entsprechenden 3800 Mhz angezeigt.

Jedoch zeigt mir CPU-7 1.69.2 immer nur eine Frequenz von 3,4 Ghz.
Ich meine, mit der 1.00er BIOS Version zumindest mal einen 37er Multiplikator und 3,7 Ghz hinbekommen zu haben, kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen.

Auch Versuche mit 35 / 36 / 37 Multiplikator bringen keine Änderung. Der CPU scheint immer fix auf 3,4 GHZ zu laufen.

Jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Board und/oder solch einem Xeon CPU?

Danke & Gruß
Obsolet
Obsolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 15:08   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.574

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt

Hallo,

>Der CPU scheint immer fix auf 3,4 GHZ zu laufen.

Das liegt daran das die Xeon CPU einen festen maximalen Mltiplokator von 34 hat. Du kannst den nicht höher setzen, nur tiefer.

Du kannst auch die CPU auch nicht dauerhaft auf den Turbo Takt festlegen.
Der Turbo arbeitet immer dynamisch, das heißt je nach Last der CPU.

Wenn du also 3.4 GHz Basistakt hast und 3.8 GHz Turbo. Dann ist die CPU bei 3.4 GHz und geht unter Last dann auf 3.8, das muss aber nicht mal auf allen Cores passieren. Kann auch sein das sie mal auf 3.6 geht. Das hängt auch von den Temperaturen ab.


Wenn du wirklich einen absolut konstanten Takt haben willst musst du den Turbo deaktivieren, dann Speedstep und alle E-States deaktiveren. Dazu musst du auch Thermal Throttle ausschalten.


Zitat:
>Im BIOS wird deine Zielfrequenz von entsprechenden 3800 Mhz angezeigt.
Einige Biose zeigen den maximalen Turbo als Frequenz an, das wird hier der Fall sein.


Wie du ganz schnell an einen konstanten Takt kommst, geht so:

Im Bios deaktivierst du einfach den Turbo, dann hast du maximal 3.4 Ghz.
Dann gehst du unter Windows in das "energiespar Profil" und wählst maximale Leisung aus. Das verhindert, das die CPU herunter taktet.

Der Prozessor läuft dann immer mit 3.4 GHz. Wenn du Strom sparen willst setzt du das Profil wieder auf normal, dann taktet er runter. So brauchst du nicht immer im BIOS herumfummeln.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 21:16   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 4

Obsolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt

Hi! Danke für die Antwort.

Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass jemand (und sogar in einem Testbericht) den Takt dauerhaft auf 3,8 Ghz "Turbo" Takt festsetzen konnte.
Finde allerdings den Beitrag oder den Link im Moment nicht wieder.

Vielleicht habe ich auch etwas verwechselt.
Dann werde ich erstmal mit den festen 3,4 Ghz ohne Turbo arbeiten.
Im Digital Audio Workstation System sind Turbo und auch Heruntertakten und Stromspar Funktionen oftmals Gründe für Störende Latenzen.
Etwas mehr Watt und weniger Ghz sind hier nicht das Problem.

Falls ich diesen Beitrag wiederfinde, poste ich den Link hier nochmal

Nochmals Danke!
Obsolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 23:21   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.574

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt

Vielleicht kann man das über die verschiedenen Powerstates erreichen und so den Turbo erzwingen. Allerdings kann man glaub ich nicht garantieren, das die CPU dann nicht doch irgendwann throttelt. Müsste man vielleicht zudem noch die ganzen Powerlimits hoch setzen. Da weiss ich nicht in wie weit das Z97 Pro 4 das schon kann.

Probier einfach mal folgendes.

"All Core Turbo" aktivieren, also dass auf allen Kernen der maximale turbo gefahren wird.
Die Option kann auch anders heißen "Advanced Turbo" und "Enhanced Turbo"

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...er_uefi_03.jpg



Dann die verfügbaren power limits ausschalten. Alle Energiespar-Features deaktivieren und dann in Windows das energieprofil auf maximal performance stellen.

Vielleicht hast du glück und das Ding bleibt dann bei 3.8 GHz konstant. Kann aber immer sein das er dann unter vollast wieder runter geht. Wüsste nicht wie man das komplett abschalten kann.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, ev3, max, pro4, takt, xeon, z97


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock H87 Pro4 - Gigabit LAN Milestone_User ASRock Intel Mainboards 5 29.07.2014 12:53
Startprobleme B85M-Pro4 NixNutz ASRock Intel Mainboards 8 22.07.2014 17:53
[gelöst] B85M Pro4 + Pentium G3258 => OC ? Rurik1 ASRock Intel Mainboards 6 22.07.2014 17:27
[News] Intel Xeon: LGA-1356-Xeon-Prozessoren noch in diesem Quartal? TweakPC Newsbot News 0 02.05.2012 23:19
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 04:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved