Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2014, 09:07   #1 (permalink)
Obsolet
Neuling
 

Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 4

Obsolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Z97 Pro4 + Xeon E3-1231v3 / Max CPU Takt

Hi!

Ich habe das neue Z97 Pro4 Board zusammen mit einem Intel Xeon E3-1231v3 verbaut (BIOS 1.3). Nun habe ich Fragen bzw. Probleme mit der Takteinstellung der CPU. Da ich das System für eine Audio Worksation nutze, sind Features wie "Speedstep" / "Turboboost" etc. nicht erwünscht. Weiterhin würde ich die CPU Frequenz dauerhaft auf den max. Turbotakt festlegen. Entsprechend habe ich im BIOS die Einstellungen eingetragen, dh. für alle Cores 38er Multiplikator, "Fixed" OC Modus, kein Speedstep.
Im BIOS wird deine Zielfrequenz von entsprechenden 3800 Mhz angezeigt.

Jedoch zeigt mir CPU-7 1.69.2 immer nur eine Frequenz von 3,4 Ghz.
Ich meine, mit der 1.00er BIOS Version zumindest mal einen 37er Multiplikator und 3,7 Ghz hinbekommen zu haben, kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen.

Auch Versuche mit 35 / 36 / 37 Multiplikator bringen keine Änderung. Der CPU scheint immer fix auf 3,4 GHZ zu laufen.

Jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Board und/oder solch einem Xeon CPU?

Danke & Gruß
Obsolet
Obsolet ist offline   Mit Zitat antworten