TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2014, 02:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 18

Martin87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock B75M-ITX - Onboard Grafik plötzlich defekt

Hallo.

Ich verwende seit September 2013 das ASRock B75M-ITX mit dem Intel Celeron G1610 mit Boxed-Kühler, 2x 4GB G-Skill DDR3-1333 Module, Samsung SSD 840 Basic 120GB und einer 640GB WD Green Festplatte.
Verbaut in einem LC-Power LC-1360mi Gehäuse (alte Version mit USB 2.0) mit 75W-Netzteil bei dauerhaft geöffnetem Seitenteil.
Das Betriebssystem ist Windows 7 Professional x64.

Dieser PC funktionierte bis heute einwandfrei, doch nun bekomme ich über die onboard Grafik kein Bild mehr, nicht nur in Windows sondern garnicht mehr.
Ich habe den PC vorhin eingeschaltet und ebend Firefox aktualisiert und die aktuellen Windows Updates installiert, dann musste der PC neustarten und beim nächsten hochfahren hatte ich nur noch meinen schwarzen Desktop-Hintergrund und den bewegbaren Cursor, sonst nichts und auch Strg+Alt+Entf reagierte nicht.
Ich habe 10 Minuten gewartet und den PC dann durch halten des Tasters ausgeschaltet (Gehäuse hat keinen Reset-Taster).
Nach dem Einschalten bewegte sich der Lüfter einige Sekunden lang, dann war er wieder einige Sekunden aus und das als Endlosschleife.
Ich habe dann kurz den Strom komplett ab und wieder angeschaltet und der PC blieb danach an, aber auf dem Monitor stand nur noch "Kein Signal".
Die LEDs waren aus da ich sie im UEFI abgeschaltet hatte.

Ich habe die internen Kabel neu angesteckt, das UEFI per Jumper resettet, die RAM-Module neu eingesteckt und einzeln getestet, die CPU neu eingesteckt, alle unnötigen Stecker abgezogen und ein anderes Netzteil probiert, es brachte nichts.

Nur mit PCIe Grafikkarte funktionierte das Board wieder, er schaltet sich aber das erste mal nach kurzer Zeit aus und bleibt erst nach nochmaligem einschalten an.
Laut Memtest86+ ist der RAM ok.
Im UEFI ist unter Primary Graphics nur PCI Express aufgeführt + etwas unbeschriftetes anwählbares, wählt man das unbeschriftete und drückt Enter hängt sich das UEFI sofort auf. Früher war dort die IGP.

Ich habe das UEFI auch mal neu geflasht, aber es hilft nicht.
An DVI, HDMI und D-Sub gibt es kein Signal mehr, ich hatte immer DVI verwendet.

Gibt es eine Lösung für das Problem oder ist es wie ich vermute ein plötzlicher Hardware-Defekt?
Martin87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 17:23   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock B75M-ITX - Onboard Grafik plötzlich defekt

Hallo,

hmm wenn das Problem bereits so weit eingekreist ist wird es schwer. Hast Du zufällig eine andere CPU vorhanden um diese gegenzutesten?
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 17:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 18

Martin87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock B75M-ITX - Onboard Grafik plötzlich defekt

Hallo.

Als Ersatz habe ich ein ASUS P8H77-I besorgt.
Es lag definitiv an dem Board, denn CPU und RAM sind in Ordnung.
Ich habe zwischenzeitlich auch andere Beiträge gefunden in denen jeweils B75 Chipsätze vom selben Problem betroffen waren.
Scheinbar gibt es dort Mainboard-Hersteller übergreifend eine Häufung.

Ich werde das ASRock Board nun einschicken und hoffen das das Board ersetzt wird.
Später werde ich dann sehen welches Board mir besser gefällt und eins landet als Reserve im Schrank.
Martin87 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (11.06.2014)
Antwort

Stichworte
asrock, b75mitx, defekt, grafik, onboard, plötzlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] ASRock AM1H-ITX vs. ASRock QC5000-ITX - Sockel vs. Onboard Kabini APU TweakPC Newsbot News 10 02.07.2014 17:14
NVIDIAs neue Chipsätze nur noch mit Onboard-Grafik TweakPC Newsbot News 2 28.03.2008 22:29
Recher (Celeron 1GHz, 20GB, 256MB SD, Grafik Onboard) Otoschi Biete 4 28.08.2006 10:57
ASRock K7VT2 Onboard Lan Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 29.11.2003 00:45
Onboard Grafik inkompatibel mit Dos fenster? Gast Windows & Programme 1 02.06.2003 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved