Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Toslink Aussetzer Sound Z97 Extreme 6 (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/97991-toslink-aussetzer-sound-z97-extreme-6-a.html)

Relaigh 04.10.2014 22:23

Toslink Aussetzer Sound Z97 Extreme 6
 
allo,

habe mein System gerade frisch geupdatet.
Da ich nun meine Auzentech Prelude (PCI) nicht mehr auf dem aktuellen Board (ASRock Z97 Extreme6) wegen fehlendem PCI-Port nutzen kann, wollte ich die optische Schnittstelle des Boards nutzen um damit über optisches Kabel den Sound an meinen Pioneer VSX812 AV Receiver zu senden.
Mit dem vorherigen Board und/oder der Auzentech Soundkarte war das nie ein Problem.

Nun habe ich jedoch unregelmäßig aber ständig (im Abstand von Sekunden) Aussetzer.
Das Signal scheint also beim Receiver nicht anzukommen bzw. oft nur unterbrochen.
Als Signal ist DTS eingestellt. Auch wenn nicht DTS per Treiber konfiguriert ist, gibt es Aussetzer.
Das Audioformat (diverse Bits / Hz -Kombinationen getestet) scheinen darauf auch keinen Einfluss zu nehmen.


Derzeit nutze ich ein nahezu frisches System mit Win 8.1.
Aktuellster Treiber (extra nochmal geupdetet) von Realtek für die ALC1150 6.0.1.7312

Gibt es Möglichkeiten sich per Tool anzusehen ob das Board wirklich Signalunterbrechungen losschickt? Gibts da bestimmte Werte die man abgreifen / messen kann?

Ist jemandem dieses Problem, speziell bei dem Boardhersteller (ASRock) oder diesem Board (ASRock Z97 Extreme6) bekannt?
Hat jemand ähnliche Probleme und ggf Lösungsvorschläge?

Fakk-asrock 04.10.2014 23:36

AW: Toslink Aussetzer Sound Z97 Extreme 6
 
Kannst per klinke Kopfhörer erstmal schauen ob der Sound so nicht hängt. Ansonsten muss man wohl mal ein zweites empfangsgerät anschließen zum test. Ich fand live encoding für toslink nie prickelnd, warum nutzt du kein pcm bitstream und überträgst es in Stereo ohne Qualitätsverlust?

Relaigh 04.10.2014 23:58

AW: Toslink Aussetzer Sound Z97 Extreme 6
 
Kopfhörer funktionieren per Klinke ohne Probleme.
Wie richte ich nen PCM Bitstream ein?

Fakk-asrock 05.10.2014 10:32

AW: Toslink Aussetzer Sound Z97 Extreme 6
 
Indem du dts oder ac3 alias dolby digital deaktivierst.

ASrock_User 05.10.2014 10:39

AW: Toslink Aussetzer Sound Z97 Extreme 6
 
Teste zudem mal bitte den Audio Treiber den ASRock direkt zu dem Board anbietet

[url=http://asrock.com/mb/Intel/Z97%20Extreme6/?cat=Download&os=Win8a64]ASRock > Z97 Extreme6[/url]

Relaigh 05.10.2014 12:10

AW: Toslink Aussetzer Sound Z97 Extreme 6
 
Beides hatte ich versucht, habe erst den "normalen" Datenstrom (24 Bit 48KHz) genommen (PCM) und dann erst auf DTS umgestellt.
Auch habe ich zuvor mit dem Treiber der auf CD dabei war angefangen. Beide hatte jedoch keinen Erfolg.
Egal welches Datensignal rausgeschickt wurde, beide verursachten diese Probleme.
Daher die Vermutung die Schnittstelle sei defekt (Board ist nagelneu und sofort diese Probleme).
Habe jetzt zu Testzwecken ne Auzentech Home Theater HD drin und da funktioniert mit gleichem Kabel und am Selben Eingang am AV-Reiceiver alles problemlos.
Es muss also an der Boardbuchse oder am Treiber liegen, oder?!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.