Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Frage zu Laptop-Hard-disk (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/12585-frage-zu-laptop-hard-disk.html)

cEdRiC 01.01.2004 13:57

Frage zu Laptop-Hard-disk
 
Ich hab nen etwas älteren Toshiba Lappi (p1 133Mhz, 64mb ram..)
Nun meine Frage.
Die eingebaute Hd (1.4gb) ist bein bissi sehr laam, und zu klein.
Ich will eine neue einbauen, muss das jetzt eine Toshiba sein, doer gehen auch andere Marken?

thx im Vorraus

sys3 01.01.2004 14:10

Die Harddisks sind auch bei den meisten Laptops standardisiert, aber das Problem mit zu alten oder fehlerhaften BIOS-Codes, die größere Festplatten (unabhängig vom Hersteller) nicht erkennen können, gibt es auch bei den tragbaren Rechnern. Versuch, mit dem Händler ein Umtauschrecht zu vereinbaren, wenn der Rechner (auch nach einem evtl. BIOS-Update) die Platte nicht erkennt.

cEdRiC 01.01.2004 14:13

[quote=sys3]Die Harddisks sind auch bei den meisten Laptops standardisiert, aber das Problem mit zu alten oder fehlerhaften BIOS-Codes, die größere Festplatten (unabhängig vom Hersteller) nicht erkennen können, gibt es auch bei den tragbaren Rechnern. Versuch, mit dem Händler ein Umtauschrecht zu vereinbaren, wenn der Rechner (auch nach einem evtl. BIOS-Update) die Platte nicht erkennt.[/quote]

Kann ich leider nicht, da ich den Lappi mal geschenkt bekommen hab, ohne rechnung, kann man den bei Lappis nicht wie beim normale Desktop-Pc ein Bios-Update machen?

Stöhnie 01.01.2004 14:36

das kommt auf den bios baustein drauf an. sisoft sandra zeigt dir ob du das bios flashen kannst. wenn nicht kannst du imho max. 8gb dranhängen.

Live 01.01.2004 15:45

außerdem spielt bei alten Notebooks der Stromverbrauch der Platte auch ne Rolle...

cEdRiC 01.01.2004 20:09

Das Bios IST Flashbar hab mir auch ein neues Bios gesaugt, nun hat dies sone Bootdiskette gemacht.

Könnt mir jemand erklären wie das jetzt geht?

Klar es ist von Pc zu Pc unterschiedlich, aber so den grobsten Ablauf vielleicht?

thx Cedric

cEdRiC 02.01.2004 01:00

Brauch die Hilfe nicht mehr, ich hab ausversehen bei einem erneuten Anlassen des Lappis die Diskette drin gelassen, dan hat ers von alleine gemacht :mrgreen:

sys3 02.01.2004 11:54

[quote=cEdRiC][quote=sys3][...]Versuch, mit dem Händler ein Umtauschrecht zu vereinbaren, wenn der Rechner (auch nach einem evtl. BIOS-Update) die Platte nicht erkennt.[/quote]

Kann ich leider nicht, da ich den Lappi mal geschenkt bekommen hab, ohne rechnung, [...][/quote]Ich meinte ein Umtauschrecht für die Festplatte, die Du Dir zulegen willst.

cEdRiC 02.01.2004 16:04

[quote=sys3][quote=cEdRiC][quote=sys3][...]Versuch, mit dem Händler ein Umtauschrecht zu vereinbaren, wenn der Rechner (auch nach einem evtl. BIOS-Update) die Platte nicht erkennt.[/quote]

Kann ich leider nicht, da ich den Lappi mal geschenkt bekommen hab, ohne rechnung, [...][/quote]Ich meinte ein Umtauschrecht für die Festplatte, die Du Dir zulegen willst.[/quote]

Ach so!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.