Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Ram und Cpu asnychron laufen lassen? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/27329-ram-und-cpu-asnychron-laufen-lassen.html)

D-Bär 19.08.2005 10:15

Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
Hi Leute,

ist es möglich einen fsb 266mhz ram zusammen mit einer fsb 333mhz cpu laufen zu lassen? Wenn ja, könnte es mit der Zeit zu irgendwelchen Problemen kommen ?


bis dann

hoyy 19.08.2005 10:50

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
Um was für eine CPU handelt es sich denn?

Pobleme sollte es eigentlich keine geben, aber du kannst je nach CPU ganzschön Leistung verlieren.

D-Bär 19.08.2005 10:55

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
Es würde sich um einen Sempron 2800+ T-bred 2Ghz handeln, wieviel Leistung könnte ich denn da verlieren?

StoneFace 19.08.2005 11:33

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
naja kannst ja mal grob überschlagen die CPU macht max 333M/sec Anforderungen und der Ram kann max 266M/sec beantworten, sind ca. 80% der Anforderungen.
Das minus der Anforderungen, die die CPU aus dem eigenen Cache bearbeitet, würd ich mal auf 18% Verlußt tippen.

Wobei bei der Leistung des Rechners nicht nur die Komponenten zum Tragen kommen.

D-Bär 19.08.2005 11:54

danke! Stoneface


Ich habe im Netz gelesen, dass der fsb vom ram nicht niedriger sein darf, als der von der cpu, da sonst der ram "gnadenlos überttaktet" wird, also schädlich wär. Ist das Schwachsinn?

StoneFace 19.08.2005 12:11

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
Kommt auf das Board an.
Die meisten tackten Ram=CPU dann hauste den Ram natürlich nach oben was ungesund sein kann. (Aber was bein Overclocken kann nicht ungesund sein?)
Was dann heißt CPU auf 266 runter tackten dann is gut.
Oder der Ram macht das mit, mein 333erRam läuft auch auf 400er Tackt. Da würde ich aber sicher einen Lüfter drüber schrauben denn der wird gut warm.

Mein Asus z.B. kann den RAM-Tackt prozentual zum CPU-tackt einstellen da würde ich sagen 80% dann wäre das ok.
Ist aber in meinen Augen Sinnlos, das sich de CPU sowiso die Füße abwartet bis der Ram reagiert.

Musst Du entscheiden wie Du es machst.
Wenn du auf 333 willst brauchste neuen Speicher und kannst den alten kicken, also kannste auch testen ob der 266er den 333er mitmacht. Wenn ja is toll, wenn nicht neuen kaufen.

D-Bär 19.08.2005 13:30

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
Achso! jetzt verstehe ich *Denkfehler*. Dass ich die Cpu per fsb runtertakten kann, war mir auch klar, aber was ich wissen wollte, war das, was du auch schreibst Stoneface, nämlich ob ein 266er ram 333 mitmacht, und wenn nicht, was passiert dann? Brennt der durch, kann dadurch das Motherboard beschädigt werden?

hoyy 19.08.2005 14:10

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
Nein, durchbrennen tut der Ram nicht.

Der PC startet dann einfach nichtmehr.
Dann musst du ein BIOS CMOS machen (also das BIOS auf die Ausgangseinstellungen schalten), damit der PC wieder startet.

D-Bär 19.08.2005 14:12

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
Ist der ram dann weiter funktionsfähig, unter normalen fsb?

hoyy 19.08.2005 14:14

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
[QUOTE=D-Bär]Ist der ram dann weiter funktionsfähig, unter normalen fsb?[/QUOTE]Ja, der läuft dann wie vorher.

Zerstören kannst du den eigentlich nur mit zuviel Spannung.

MfG Hoyy

D-Bär 19.08.2005 14:18

AW: Ram und Cpu asnychron laufen lassen?
 
Achso! *ping*

danke Hovyy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.