Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   RAM Erweiterung Laptop (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/40524-ram-erweiterung-laptop.html)

Perilax 11.09.2006 15:33

RAM Erweiterung Laptop
 
Hallo allerseits,

Ich kenn mich so gar nicht aus, was RAM betrifft.

Ich besitze ein Acer Aspire 2012 Notebook mit 512 MB Ram und einer ATI Mobility Radeon 9700.

Als ich meine Rambausteine gesucht habe, fand ich einen 256 MB-Baustein. Den zweiten fand ich nirgends. Wer weiss wo der steckt :-D

Nun meine Frage(n):

Kann ich mir nun ein 1GB-Baustein kaufen und diesen neben dem einen 256-Baustein betreiben oder müssen die Bausteine die gleiche Grösse besitzten?

Würde mir diese Erweiterung auf 1256 MB überhaupt etwas bringen? Bisher kam ich mit meinen Spielen ganz gut zu Recht (ich bin geduldig). Ich würde trotzdem gerne die Ladezeiten etwas verkürzen.

Ich danke Euch für Eure Antwort.

Viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz.

Gruss
Perilax

vcmob 12.09.2006 07:34

AW: RAM Erweiterung Laptop
 
Hi,
ich denke mal das dein Laptop 256 MB irgendwo auf der Platine verlötet und einen freien Slot für Erweiterungen hat. Mehr RAM macht sich bei Laptops deutlich bemerkbar, da die Festplatten langsamer sind als in Desktop Rechnern.

Was die Aufrüstbarkeit betrifft ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Manche Rechner kommen mit 1GB Modulen klar manche nicht.

Mein Lap will bei 2 Modulen definitiv DDR-333 RAM. Mit DDR-400 gibt es nur Abstürze obwohl jedes RAM-Modul im Einzelbetrieb in jedem Slot fehlerfrei lief.

War deshalb sehr froh über einen netten Fachhändler der mich verschiedene Module testen ließ bis ich was passendes gefunden hatte.

Ich würde dir empfehlen das aktuellste BIOS einzuspielen und dann mal mit Memtest bewaffnet einen Fachhändler zu besuchen. Spart viel Zeit und Nerven.

PS: Autostart leeren bewirkt manchmal Wunder.

Ciao MoB

Perilax 12.09.2006 07:37

AW: RAM Erweiterung Laptop
 
Hi,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Im Handbuch steht, dass ich max. 2 GB Ram einbauen kann. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass er mit 1 GB-Bausteinen zu Recht kommt.

vcmob 12.09.2006 07:47

AW: RAM Erweiterung Laptop
 
Hi,
also wenn laut Handbuch 2 GB verbaut werden können, muss irgendwo noch ein zweiter RAM-Slot sein oder du hast nur 1x 512 MB drinn. Steht im Handbuch irgendwo, wo sich die RAM-Slots befinden?

Ich würde dir beim Aufrüsten aber wirklich empfehlen Memtest durchlaufen zu lassen. Der BIOS-Test ist nicht grad aussagekräftig ob der RAM 100% funktioniert.

Ciao MoB

Perilax 12.09.2006 08:16

AW: RAM Erweiterung Laptop
 
Es steht leider nirgends, wo der 2. Slot ist. In dem sichtbaren Slot habe ich einen 256-Baustein. Also muss irgendwo noch ein anderer sein.

Ich habe gestern versucht sämtliche Schrauben zu lösen und den Laptop zu öffnen. Leider ohne Erfolg. Zu gewaltätig wollte ich dann doch nicht werden.

Ein Technikerhandbuch habe ich leider auch noch nirgends gefunden.

vcmob 12.09.2006 08:21

AW: RAM Erweiterung Laptop
 
Hi,
schade kann man nix machen. Denke aber man wird mit 1 GB zusätzlich wirst du schon deutlich was merken.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.