Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   RAM Erweiterung Laptop (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/40524-ram-erweiterung-laptop.html)

Perilax 11.09.2006 15:33

RAM Erweiterung Laptop
 
Hallo allerseits,

Ich kenn mich so gar nicht aus, was RAM betrifft.

Ich besitze ein Acer Aspire 2012 Notebook mit 512 MB Ram und einer ATI Mobility Radeon 9700.

Als ich meine Rambausteine gesucht habe, fand ich einen 256 MB-Baustein. Den zweiten fand ich nirgends. Wer weiss wo der steckt :-D

Nun meine Frage(n):

Kann ich mir nun ein 1GB-Baustein kaufen und diesen neben dem einen 256-Baustein betreiben oder müssen die Bausteine die gleiche Grösse besitzten?

Würde mir diese Erweiterung auf 1256 MB überhaupt etwas bringen? Bisher kam ich mit meinen Spielen ganz gut zu Recht (ich bin geduldig). Ich würde trotzdem gerne die Ladezeiten etwas verkürzen.

Ich danke Euch für Eure Antwort.

Viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz.

Gruss
Perilax

vcmob 12.09.2006 07:34

AW: RAM Erweiterung Laptop
 
Hi,
ich denke mal das dein Laptop 256 MB irgendwo auf der Platine verlötet und einen freien Slot für Erweiterungen hat. Mehr RAM macht sich bei Laptops deutlich bemerkbar, da die Festplatten langsamer sind als in Desktop Rechnern.

Was die Aufrüstbarkeit betrifft ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Manche Rechner kommen mit 1GB Modulen klar manche nicht.

Mein Lap will bei 2 Modulen definitiv DDR-333 RAM. Mit DDR-400 gibt es nur Abstürze obwohl jedes RAM-Modul im Einzelbetrieb in jedem Slot fehlerfrei lief.

War deshalb sehr froh über einen netten Fachhändler der mich verschiedene Module testen ließ bis ich was passendes gefunden hatte.

Ich würde dir empfehlen das aktuellste BIOS einzuspielen und dann mal mit Memtest bewaffnet einen Fachhändler zu besuchen. Spart viel Zeit und Nerven.

PS: Autostart leeren bewirkt manchmal Wunder.