Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Corsair XMS2 800MHz PC2-6400 CL4 - laut BIOS andere Werte !? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/47291-corsair-xms2-800mhz-pc2-6400-cl4.html)

Linon 01.04.2007 01:57

Corsair XMS2 800MHz PC2-6400 CL4 - laut BIOS andere Werte !?
 
Servus...

also, ich habe den Speicher auf dem ASUS M2N32 SLI Deluxe wifi...und im Bios, wenn alles auf Auto steht, wird 5-5-5- XX (hab ich mir nicht gemerkt...;)) angezeigt - da ich mir zum ersten mal einen Rechner zusammengebaut habe, weiss ich jetzt nicht, ob das so bleiben soll oder ich im bios die Werte einstelle, die der Speicher nun mal hat 4-4-4-12.

Könnt Ihr mir einen Rat geben???

Danke!

Stöhnie 01.04.2007 09:39

AW: Corsair XMS2 800MHz PC2-6400 CL4 - laut BIOS andere Werte !?
 
Moin,

es geht bei den Speicherlatenzen immer um Stabilität versus Schnelligkeit. Das eine geht zu lasten des anderen. Eine einfache Sache wär, wenn du im BIOS mal die Einstellung "By SPD" (oder so ähnlich) anwählst. Dann sollte der RAM eigendlich mit seinen eigendlichen Werten von 4 4 4 12 laufen. Wenn es diese Option nicht gibt stell es manuell so ein. Ich als Tweaker würde sogar noch einen Schritt weitergehen und die schnellst möglichen Latenzen rauskitzeln, da man sonst etwas Geschwindigkeit einbüsst. Das verhält sich ähnlich wie beim übertakten von Komponenten: man muss mit Benchmarks immer wieder die Stabilität überprüfen, was nicht ganz einfach ist und Zeit und etwas Erfahrung voraussetzt. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Grüsse,
Sven

Spiderdust 01.04.2007 10:07

AW: Corsair XMS2 800MHz PC2-6400 CL4 - laut BIOS andere Werte !?
 
hi,

ich habe den gleichen RAM (2x 1GB) und der wurde von meinem board (MSI K9N Ultra) auch nicht korrekt erkannt. du kannst die werte im bios entsprechend anpassen, das tut der stabilität keinen abbruch.

Linon 01.04.2007 18:15

AW: Corsair XMS2 800MHz PC2-6400 CL4 - laut BIOS andere Werte !?
 
Danke, ich hab es so eingestellt - läuft noch...;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.