Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Sony vaio vgn-11m aufrüsten! (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/49650-sony-vaio-vgn-11m-aufruesten.html)

reiner reiner 10.06.2007 19:13

Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
so ich habe mal ne frage?
ich habe mir das sony vaio vgn-n11m vor kurzem gekauft
das es aber wenig arbeitsspeicher hat(512) MB
wollte ich mal fragen ob einer weiß wie ich den rüsten kan auf 1 GB
ich hab keine ahnung ob man das selber einbauen kann und was ich da genau für einen brauch. ich hoffe dazu kann mir jemand was sagen...

aso den preis würde ich auch gern wissssen


vielleicht kennt einer ja en link/

danke schon mal

Razor2k 10.06.2007 19:37

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten !!!
 
Hi,
Du brauchst für das Notebook DDR2-SDRAM Sodimms...

sowas wie das [URL="http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11999&Shop=0"]hier[/URL].

das wäre dann 667... ist die Frage was Du schon drin hast.. wenn das nen 533er ist, würde der den 667er auf 533 runtertakten.

Gruss
Razor

reiner reiner 11.06.2007 06:08

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
versteh das nicht mit runtertakten ?
was bezahl ich für den einbau beim fachmann?

vieln dank für die anwort

mfg

Razor2k 11.06.2007 09:10

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
hi,
runtertakten heißt nur das sich der schnellere speicher dem langsameren anpasst.
Was bei dir aber wohl egal sein wird, wenn du den alten raus schmeißt.

Einbau... wenn man das so nennen kann^^

Das ist eine klappe auf der unterseite deines notebooks, die mit ein oder 2 scharauben befestigt ist. Machst du ab, nimmst den alten ram raus steckst den neuen rein, fertig.

im laden nehmen die umd die 20-30€ denke ich oder sie machens so ;)

Gruss
Razor

dr_Cox 11.06.2007 10:51

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
Hi,
ein Speicherwechsel / eine Speichererweiterung ist ansich keine große Sache. Razor hat eigentlich schon alles gesagt (Klappe unten am Notebook).

Was du beachten solltest, wenn du den Speicher kaufst und selbst einbaust:

Wenn noch ein Steckplatz frei ist, dann versuche den den vorandenen Ram durch identischen mit 512MB zu erweitern (Marke, Modell).
Sollte kein identischer Ram mehr käuflich sein, versuche Ram mit den gleichen Eigenschaften zu kaufen (verbaute Chips, Takraten, Spannung, Timings). Vereinbare mit dem Verkäufer sicherheitshalber eine Rückgabemöglichkeit im Falle von Inkompatibilität.

Ist kein Steckplatz mehr frei, wirst du um den Neukauf von 1GB nicht herumkommen. Achte dabei darauf, dass du ein Kit kaufst (2x 512MB), um Dualchannel nutzen zu können.

LG

Razor2k 11.06.2007 12:51

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
Ich hatte mal 2x 2GB 667er SO-DDR2 G-Skill in nem Core Duo NB verbaut das war ganz okay. aber ne performance steigerung von 1 GB auf 2 war nicht zu verzeichnen.

EDIT: genauso wenig von 533 auf 667..

Gruss
Razor

vcmob 11.06.2007 12:51

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
Hi,
der Umbau ist normalerweise wirklich einfach. Klappe auf. Ram rein. Klappe zu.
Du solltest Dir aber mal die Bedienungsanleitung vorher genau durchlesen.

Hab schonmal Nachbars versprochen den RAM aufzurüsten beim NB. Naja hinterher hab ich dann mitbekommen, dass Asus die 2. RAM-Bank unter der Tastatur versteckt hat. Da war es dann kein Spass mehr. Die bebilderte Step-by-Step Anleitung war 18 Seiten lang und setzte 3 Hände mit 8 Fingern vorraus.
Kurz und knapp > man durfte das Notebook fast komplett zerlegen um an die RAM-Bank zu kommen.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei kleineren Fachgeschäften die dort gekauften Komponenten fast immer gratis eingebaut bekommt.

Ciao MoB

reiner reiner 18.06.2007 19:45

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
[FONT=Comic Sans MS] viele dank habt mir echt weiter geholfen!:-P

also ich habe (512)MB drin und noch ein speicher Platz frei

das heißt ich aufe einfach nochmal einen dazu und steck ihn untern rein:mrgreen:haha

Spaß bei Seite...

könnt ihr mir noch ein paar links schicken wo es passende 512 MB zu kaufen gibt???

danke :geschenk:

gruß reiner reiner[/FONT]

vcmob 18.06.2007 21:56

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
[QUOTE=vcmob;486639]Hi,
Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei kleineren Fachgeschäften die dort gekauften Komponenten fast immer gratis eingebaut bekommt.
[/QUOTE]

Vll. doch die bessere Wahl. :-)

Ciao MoB

InFlames 19.06.2007 22:09

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
[quote=reiner reiner;488869][FONT=Comic Sans MS] viele dank habt mir echt weiter geholfen!:-P[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]also ich habe (512)MB drin und noch ein speicher Platz frei[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]das heißt ich aufe einfach nochmal einen dazu und steck ihn untern rein:mrgreen:haha[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Spaß bei Seite...[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]könnt ihr mir noch ein paar links schicken wo es passende 512 MB zu kaufen gibt???[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]danke :geschenk:[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]gruß reiner reiner[/FONT][/quote]

Wenn du dir nicht so 100% sicher bist mach das was vcmob geraten hat, gehe einfach zu einem EDV-Shop deiner Wahl mit dem Notebook unterm Arm und die verkaufen dir den passenden Speicher und bauen ihn dir umsonst ein. Dann musst du dir keine Gedanken machen.

Razor2k 21.06.2007 11:25

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
Würd dir raten nicht zu K&M zu gehen da bist sonst minimum 40€ los ;)

reiner reiner 24.06.2007 19:29

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
also dann schick mir mal bitte einer ne seite bzw ein link wo ich den passenden 512 kaufen kann...

wer nett

danke

Bass 24.06.2007 22:41

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
naja, dazu musst du erstmal mit everest oder so auslesen was du für speicher hast.

Stöhnie 25.06.2007 14:33

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
[QUOTE=reiner reiner;490550]also dann schick mir mal bitte einer ne seite bzw ein link wo ich den passenden 512 kaufen kann...

wer nett

danke[/QUOTE]
[URL="http://geizhals.at/deutschland/"]http://geizhals.at/deutschland/[/URL]

Hardware > Speicher > den richtigen aussuchen

vcmob 25.06.2007 17:09

AW: Sony vaio vgn-11m aufrüsten!
 
Hi,
ich will mich wirklich nicht wiederholen, aber aufgrud meiner bisherigen Erfahrungen mit Notebooks und Speicheraufrüstung würde ich das Zeug auf keinen Fall bestellen. Wenn man einmal beim Händler die halbe RAM-Kiste durchgetestet hat um ein Modul zu finden, was fehlerfrei mit dem bereits verbauten zusammen arbeitet ist man geheilt.

Das Problem sind oft die nicht einstellbaren RAM-Parameter und ein schlampig programmiertes BIOS. Wenn dann die SPD-Werte nur von einem der verbauten Module ausgewertet werden kann es schon zu Problemen kommen. Man soll ja auch das "Hersteller-Upgrade" für das entsprechende Modell kaufen.

Deswegen wird hier keiner mit ruhigen Gewissen einen Link mit > KAUFEN < posten. Eventuell gibt es im Handbuch eine explizite Kompatibilitätsliste mit getesteten Speichern. Leider sind die oft nicht mehr verfügbar oder extrem teuer.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.