Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   DDR 2 Ram Empfehlung (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/90046-ddr-2-ram-empfehlung.html)

FrodoNihal 15.01.2013 08:39

DDR 2 Ram Empfehlung
 
Hey Leute ich hab mal wieder an euch ne Frage.

Ich möchte mir Ein bisschen mehr RAM zulegen weiß aber nicht was ich dabei so genau beachten muss.

Mein System:

RAM 3 gb (DDR 2 667 mhz) [4 Slots 2* 512 mb + 2*1 GB]
CPU Intel Core 2 Duo e7300
GPU Nvidia 560 ti
MSI-Hauptplatine: MS-7502
(Wenn ihr nochmehr Infos Braucht sagt bescheid)

Ich hab mich schon etwas Umgeschaut und würde am liebsten 4*2 GB haben

und halte dann natürlich nach RAM mit 667 mhz ausschau aber ich hab was gelesen von den Zugriffszeiten (momentan hat mein pc 5-5-5-5-15) aber wenn ich RAM finde hat er meistens 5-5-5-12 ist das für die Performance bzw dem Kauf relevant?

Schonmal Danke im vorraus :)

Exit 15.01.2013 23:32

AW: DDR 2 Ram Empfehlung
 
Welches Betriebssystem läuft denn auf Deinem Rechner? Hier ist im speziellen interessant, ob es sich um eine 32Bit oder 64Bit Variante handelt.

Der Hintergrund dazu ist, dass die 32Bit Betriebssysteme zwar maximal 4GB adressieren könnten, davon aber normalerweise nur noch 3-3,5GB (je nach System) übrig bleiben.

Somit lohnt es sich nicht wirklich bei einem 32Bit System auf mehr als 4GB Hauptspeicher zu gehen. Selbst mit Deinen 3GB macht sich da ein Upgrade eher nicht bemerkbar.

Bei einem 64Bit System muss man bedenken, dass aufgrund der 64Bit auch mehr Speicher verbraucht wird. Somit schlägt sich ein 32bit System mit nur 3GB am Ende ähnlich gut, wie ein 64Bit System mit 4GB Ram. Sinnvoll wird das Ganze erst mit 6GB und mehr Arbeitsspeicher.

Am Besten, Du schaust mal hier:
[url=http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=1454_4096~1454_2048#xf_top]DDR2 240pin mit Einzelmodulgröße: 4GB/2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]

Ob DDR2 667 oder höher, kannst Du vernachlässigen, da das langsamste Element der Kette die Geschwindigkeit diktiert! So läuft eine DDR2 800 Speicher auch langsamer - mit den braveren Einstellungen von 667MHz. Bei den Timings ist es meist ähnlich, wobei man meist schelleren Speicher bei langsameren Takt mit agressiveren Timings fahren kann. Aber garantiert ist sowas natürlich nicht. Aber 5-5-5-15 sind damals eher der Standard gewesen, sodaß sogut wie jeder Speicher gehen sollte.

FrodoNihal 16.01.2013 11:05

AW: DDR 2 Ram Empfehlung
 
Mein Betriebssystem Läuft schon mit 64bit. ;)

Also ist Hauptsächlich die Angabe DDR2 wichtig, da meine Zugriffszeiten Standard sind und sollte ein Riegel schneller laufen als 667 MHZ, wird dieser auf die Geschwindikeit runtergedrosselt. Hab ich das so richtig verstanden?

Danke denn das hilft mir schonmal beim Kauf weiter.

Exit 16.01.2013 19:44

AW: DDR 2 Ram Empfehlung
 
Jup - so ist es.

Schau einfach, dass der Takt >= 667MHz ist - und das die Timings idealerweise bei 5-5-5-15 (oder niedriger) liegen. Ansonsten Markenspeicher nehmen - und davon den billigsten, den Du findest ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.