Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   CPU-Kühler wechseln (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/10868-cpu-kuehler-wechseln.html)

Gast 30.09.2003 09:18

CPU-Kühler wechseln
 
Hi Leute,
ich möchte meinen CPU-Lüfter wechseln, was muss ich dabei beachten.
Wie bekomme ich z.B die Wärmeleitpaste von der CPU?

thx for help

io.sys 30.09.2003 12:16

Also wie man nen Kühler wechselt ist eigentlich recht einfach.
Trotzdem solltest Du mit HIRN vorgehen.

Halte mit der einen Hand (links oder rechts :wink:) den Kühler fest und löse dann mit der anderen Hand die Klammern.

Schau das Du dann den Kühler gerade vom Sockel nimmst und nicht über die Kante der DIE drückst.

Das wars im Schnell verfahren.
Bei den AMD-Boxed Kühlern ist auch immer ne Anleitung dabei. Da steht das auch gut beschrieben drin.

Welchen Kühler hast Du drauf?
Welcher soll drauf?

Grüße :)

TzA 30.09.2003 14:05

Die Wäremleitpaste kannst ud am einfachsten mit einem (möglichst fusselfreien) Stück Stoff entfernen, bei Wärmeleitpads ist es ganz nützlich wenn der PC vorher an war, dann sind sie ncoh weicher und lassen sich besser entfernen.

UnoOC 30.09.2003 15:42

Wärmeleitpads bekommt man mit Verdünnung oder Nagellackentferner ab


Nicht vergessen, vorher den PC auszuschalten und das Netzkabel zu ziehen!!!


UnoOC

First Class 02.10.2003 22:06

Das mit dem Nagellackentferner kann ich auch wärmstens für Wärmeleitpaste empfehlen :D

Catweazle 06.10.2003 06:47

Sofern Du einen AMD-Lüfter wechselst, solltest Du darauf achten, dass der Kühlkörper auf einer Seite eine "Kante" hat, welche in Richtung der Sockelerhöhung zeigen muss, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Kühlkörper nicht plan auf dem DIE aufliegt.
Achja: viele Kühlkörper haben Schutzfolien, welche unbedingt vor dem Aufsetzen abgezogen werden müssen, da ansonsten der Prozessortod nicht nur droht, sondern gewiss ist.
Die Kühlpaste unbedingt nur auf dem DIE auftragen und zwar möglichst dünn (ich benutze immer eine Kreditkarte o.Ä., um sie schön dünn zu verstreichen).
Ansonsten noch darauf achten, dass bei der Montage der starre Bügel der Lüfterklammer zuerst und dann der bewegliche Bügel mittels eines Schraubendrehers in die Sockelnasen eingerastet wird (hier ist gezielter Krafteinsatz notwendig, keine Bange, das Board hält mehr aus, als mer denkt ;-) , aber Vorsicht, nicht abrutschen...

cEdRiC 06.10.2003 11:41

[quote=UnoOC]Wärmeleitpads bekommt man mit Verdünnung oder Nagellackentferner ab


Nicht vergessen, vorher den PC auszuschalten und das Netzkabel zu ziehen!!!


UnoOC[/quote]

Übrigens am besten den Pc abschalten, stecker ziehen und dann nochmal auf den Anlass-Knopf drücken, denn dann is sicher kein Saft mer drinn ;)

UnoOC 06.10.2003 14:48

[quote=cEdRiC][quote=UnoOC]Wärmeleitpads bekommt man mit Verdünnung oder Nagellackentferner ab


Nicht vergessen, vorher den PC auszuschalten und das Netzkabel zu ziehen!!!


UnoOC[/quote]

Übrigens am besten den Pc abschalten, stecker ziehen und dann nochmal auf den Anlass-Knopf drücken, denn dann is sicher kein Saft mer drinn ;)[/quote]
Anlass-Knopf [i]hrrr hrrr[/i] - wie beim Carrera GT :wink:

Mir gings weniger um den Saft, sonder eher darum, dass man nicht aus Versehen den PC einschaltet, wenn der Kühler gerade abgebaut ist.

Das hat so eine CPU nicht so gerne


UnoOC

First Class 06.10.2003 14:54

[quote=Catweazle]
Die Kühlpaste unbedingt nur auf dem DIE auftragen und zwar möglichst dünn...

...ich benutze immer eine Kreditkarte... [/quote]
Soooooooooo dünn muss es nu auch nich wieder sein.Ich dachte das früher auch immer.Dann hab ich meinen GraKa-Chip ganz dünn mit WLP bestrichen.Als ich den Rechner anschaltete schlug der Hardware Monitor Alarm: 85 Grad im leerlauf!Ich stellte dann fest das der Kühler nicht plan war und eine Ordentliche schicht WLP benötigte.Ohne Hardware Monitor wär meine GraKa wohl im ***** gewesen.

Catweazle 07.10.2003 12:29

...hm, tja, klar Luft überträgt Wärme wesentlich schlechter als WLP, aber der schlechteste Metall-Kühlkörper führt Wärme wesentlich besser ab, als WLP (Wärmeleitwert).
Heutige Kühlkörper sind in der Regel plan genug, dass hauchdünne WLP-Schichten ausreichen, um den Wärmefluss zu sichern (also keine Luft, die noch schlechter leitet, als WLP zwischen Kühlkörper und dem zu kühlenden Objekt CPU, GPU, o.Ä.).
Wenn das bei Dir nicht der Fall war, dann war das vielleicht ein "Montagskühkörper", kann ja auch mal passieren, spricht dann aber nicht für den Lieferanten/Hersteller.
Ist die Schicht dagegen zu dick, wirkt die WLP mit ihrem schlechteren Wärmeleitwert wiederum isolierend.
Im Zweifelsfall als Anfänger vielleicht doch lieber ein Pad nehmen, das ist zwar nicht so gut wie die beste Paste, wenn sie optimal aufgetragen wurde, aber besser als zu dick aufgetragene Paste.
...und nicht so eine Sauerei :-).

Gruesslies

Catweazle

Buma 07.10.2003 18:22

So glatt ist die Planfläche des Kühlkörpers nicht.
Die Paste setzt sich in die mikroskopische feine Poren,
und sollte nicht zuviel aufgeragen werden.
Sie sollte dünnflüssig sein.


Buma :) :)

Catweazle 08.10.2003 12:03

habe ich ja auch geschrieben: plan genug, dass hauchdünne Schicht ausreicht...
...dünnflüssig?
Wenn Du dann den Kühlkörper draufsetzt, fliesst die Paste weg (heisst ja auch Wärmeleitpaste und nicht -saft:-).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.