Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   p4 overclocking-->heatspreader muss weg? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/11268-p4-overclocking-heatspreader-muss-weg.html)

Zyrano 22.10.2003 00:07

p4 overclocking-->heatspreader muss weg?
 
[url]http://www.compressorcooling.com/HTML/Home_4/Sonstiges_1/Berichte/P4_unter_der_Haube_Teil1/p4_unter_der_haube_teil5.html[/url]


was reden die für ein dummes zeug?
wer nen p4 übertakten will muss den heatspreader entfernen?

hejj wer noch weiter übertakten will sollte vielleicht den DIE entfernen und ihn in einen eimer wasser werfen.


ohhh gott diese schmerzen.

Stöhnie 22.10.2003 00:58

Re: p4 overclocking-->heatspreader muss weg?
 
[quote=Zyrano]http://www.compressorcooling.com/HTML/Home_4/Sonstiges_1/Berichte/P4_unter_der_Haube_Teil1/p4_unter_der_haube_teil5.html


was reden die für ein dummes zeug?
wer nen p4 übertakten will muss den heatspreader entfernen?

hejj wer noch weiter übertakten will sollte vielleicht den DIE entfernen und ihn in einen eimer wasser werfen.


ohhh gott diese schmerzen.[/quote]

[quote=Hardware-Tweaker]Wer also das [i]Maximum[/i] aus seinem Prozessor herausholen möchte, wird wohl den Heatspreader abnehmen müssen, erst Recht, wenn man sich in Taktgegenden jenseits der 3,0GHz bewegt, da hier die Verlustwärme schnell an die 80-90W heranreichen kann.[/quote]

wer lesen kann, ist klar im vorteil, oder wie war das? :mod:

Zyrano 22.10.2003 01:06

ja super das hab ich auch gelesen........... ist aber trotzdem schwachsinn.
selbst die oc profis die ihren p4 auf über 4ghz übertakten nehmen den heatspreader nicht ab ... das hat nix mit "maximale rausholen" zu tun das ist einfach blödsinn.
das ding hat ja schon nen sinn sonst hätte intel das ding nämlich nicht draufgesetzt.

btw

gibt es nicht auch p4 mit mehr als 3ghz?und die haben doch auch nen heatspreader....oder :wink:

soviel dazu.

Stöhnie 22.10.2003 05:57

naja, einige "optimierungs"-versuche finde ich, bringen es sowieso nicht: heatspreader bei ati graka und p4 entfernen, spacer beim amd prozz oder planschleifen von kühlern oder anderen teilen usw. :wink: die wirkung lässt zu wünschen übrig und der aufwand bzw. die crash-gefahr dagegen hoch. ich mein, jeder soll das mit seiner hw machen, das er selbst für das beste hält. 8)

TzA 22.10.2003 06:53

Also das Planschleifen von Kühlern kann schon was bringen.
So hab ich z. B. die Bodenplatte meines Artic Cooling Copper Silent TC glattgeschliffen und poliert, und hab seitdem ca. 2° niedrigere Temperaturen. Für einen Aufwand von einer halben Stunde und Kosten von vielleicht 50 ct find ich das ganz in Ordnung. Man muss jedoch dazusagen, dass der Kühler ziemlich tiefe Rillen auf dem Boden hatte, das bringt also bei teueren Kühlern nicht so viel, da sie von Anfang an sorgfältiger hergestellt werden.

Gast 20.11.2003 12:32

@ Zyrano

[quote]was reden die für ein dummes zeug?
[/quote]

Tja, vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren, als diese Erkenntnisse als dummes Zeug abzutun. Klar ist es nicht notwendig den
Heatspreader zu entfernen, wenn ich aber als Overclocker eine möglichst optimale Kühlung haben möchte muss der Heatspreader runter.

Der wichtigste Grund warum auf dem P4 ein Heatspreader sitzt, ist doch, dass ungeschickte Leute nicht bei der Kühlermontage die Ränder vom Die abbrechen können. Somit ist der Heatspreader wohl mehr Die-Schutz, als der Wärmeabführung sonderlich dienlich.
Die billige Wärmeleitpaste, die sich zwischen Die und ALU-Heatspreader befindet ist in dieser Kombination jeder Arctic Silver + Kupferkühler Lösung unterlegen. Das ist Fakt.

MFG

Niklas (Hardware-Tweaker.de)

freezer 20.11.2003 13:01

Nunja, mit zerstörten DIE hatten Intel CPUs bisher ja nie Probleme, da im Gegensatz zu AMD immer eine schützende Harzschicht drauf war. Das hätte auch beim PIV gereicht. Motivation, für das verbauen eines Heatspreaders, war wohl eher, dass die Wärme besser verteilt wird, so das einfachere Kühler verwendet werden können. Einfache Alu-Kühler hätten es ansonsten sehr schwer bei immer kleinerer Strukturbreite/DIE für ausreichend Kühlung zu sorgen.

Bringen tut es was, allerdings sind die 7-10°C schon eher unter optimalen Bedinungen, da ich schon von weit weniger Erfolg (3-4°C) gehört (und gesehen) habe.

Shader 20.11.2003 13:41

nun ich hab gehört das maximal 10 watt durch den Heatspreader nicht abgeführt werden kann ...... also leichte dämm Eigenschaft
es ist entsteht ja ein Holraum und is wohl klar das es durch den heatspreader Wärmer wird

AMD verbaut auch nur den Heatspreader auf den Athlon 64 damit keine Dies Ecken mehr abbrechen können

den Heatspreader abzubauen is wirrklich nur was für die die letzte Leitung rauskitzeln wollen

freezer 20.11.2003 14:03

Bei AMD war das auch nötig, da viele Duron und Athlon Prozessoren durch mechanische DIE Beschädigungen zerstört wurde, was bei Intel eigentlich nie der Fall war.

Dj Piet 20.11.2003 14:25

ich habs schonmal versucht.

also den hs runter zu bekommen ging aber leider nicht.

und ich bin davon überzeugt das es sehr viel bringt den hs abzumachen (wenn man weiss was man tut) denn mein p4 @ 2,5 GHz wird satte 67°C heiss und selbst wenn man nur 5°C spart sind das ja shcon fast 10%

freezer 20.11.2003 16:42

Nun, was bringen dir die 5°C weniger mit dem PIV@2.5GHz? ... eigentlich nur Garantieverlust und einen deutlich geringere Wiederverkaufswert.

Ganz so einfach geht der auch nicht ab.

First Class 28.11.2003 19:41

Ich hab mal irgendwo gelesen das zwischen P4 Die und HS minderwertige WLP verwendet wird,die zudem bröckelig wird.Ich könnte mir schon vorstellen das es einige Vorteile mit sich bringt wenn man die von allen so gelobte Arctic Silver nutzt,verbunden mit einem Kupferkühler.

tele 29.11.2003 00:54

warum verwendet intel für den heatspreader eigentlich kein kupfer mit ordentlicher wärmeleitpaste?

freezer 29.11.2003 12:49

weil es auch so gut funktioniert.
Kupfer HSP und "HighEnd" Paste wären nur was für "Overclocker", die ja nicht unbedingt zur Zielgruppe von Intel gehören.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.