TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 01:07   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard p4 overclocking-->heatspreader muss weg?

http://www.compressorcooling.com/HTM...ube_teil5.html


was reden die für ein dummes zeug?
wer nen p4 übertakten will muss den heatspreader entfernen?

hejj wer noch weiter übertakten will sollte vielleicht den DIE entfernen und ihn in einen eimer wasser werfen.


ohhh gott diese schmerzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 01:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: p4 overclocking-->heatspreader muss weg?

Zitat:
Zitat von Zyrano
http://www.compressorcooling.com/HTML/Home_4/Sonstiges_1/Berichte/P4_unter_der_Haube_Teil1/p4_unter_der_haube_teil5.html


was reden die für ein dummes zeug?
wer nen p4 übertakten will muss den heatspreader entfernen?

hejj wer noch weiter übertakten will sollte vielleicht den DIE entfernen und ihn in einen eimer wasser werfen.


ohhh gott diese schmerzen.
Zitat:
Zitat von Hardware-Tweaker
Wer also das Maximum aus seinem Prozessor herausholen möchte, wird wohl den Heatspreader abnehmen müssen, erst Recht, wenn man sich in Taktgegenden jenseits der 3,0GHz bewegt, da hier die Verlustwärme schnell an die 80-90W heranreichen kann.
wer lesen kann, ist klar im vorteil, oder wie war das?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 02:06   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja super das hab ich auch gelesen........... ist aber trotzdem schwachsinn.
selbst die oc profis die ihren p4 auf über 4ghz übertakten nehmen den heatspreader nicht ab ... das hat nix mit "maximale rausholen" zu tun das ist einfach blödsinn.
das ding hat ja schon nen sinn sonst hätte intel das ding nämlich nicht draufgesetzt.

btw

gibt es nicht auch p4 mit mehr als 3ghz?und die haben doch auch nen heatspreader....oder

soviel dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 06:57   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

naja, einige "optimierungs"-versuche finde ich, bringen es sowieso nicht: heatspreader bei ati graka und p4 entfernen, spacer beim amd prozz oder planschleifen von kühlern oder anderen teilen usw. die wirkung lässt zu wünschen übrig und der aufwand bzw. die crash-gefahr dagegen hoch. ich mein, jeder soll das mit seiner hw machen, das er selbst für das beste hält.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 07:53   #5 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das Planschleifen von Kühlern kann schon was bringen.
So hab ich z. B. die Bodenplatte meines Artic Cooling Copper Silent TC glattgeschliffen und poliert, und hab seitdem ca. 2° niedrigere Temperaturen. Für einen Aufwand von einer halben Stunde und Kosten von vielleicht 50 ct find ich das ganz in Ordnung. Man muss jedoch dazusagen, dass der Kühler ziemlich tiefe Rillen auf dem Boden hatte, das bringt also bei teueren Kühlern nicht so viel, da sie von Anfang an sorgfältiger hergestellt werden.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 13:32   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Zyrano

Zitat:
was reden die für ein dummes zeug?
Tja, vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren, als diese Erkenntnisse als dummes Zeug abzutun. Klar ist es nicht notwendig den
Heatspreader zu entfernen, wenn ich aber als Overclocker eine möglichst optimale Kühlung haben möchte muss der Heatspreader runter.

Der wichtigste Grund warum auf dem P4 ein Heatspreader sitzt, ist doch, dass ungeschickte Leute nicht bei der Kühlermontage die Ränder vom Die abbrechen können. Somit ist der Heatspreader wohl mehr Die-Schutz, als der Wärmeabführung sonderlich dienlich.
Die billige Wärmeleitpaste, die sich zwischen Die und ALU-Heatspreader befindet ist in dieser Kombination jeder Arctic Silver + Kupferkühler Lösung unterlegen. Das ist Fakt.

MFG

Niklas (Hardware-Tweaker.de)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 14:01   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Nunja, mit zerstörten DIE hatten Intel CPUs bisher ja nie Probleme, da im Gegensatz zu AMD immer eine schützende Harzschicht drauf war. Das hätte auch beim PIV gereicht. Motivation, für das verbauen eines Heatspreaders, war wohl eher, dass die Wärme besser verteilt wird, so das einfachere Kühler verwendet werden können. Einfache Alu-Kühler hätten es ansonsten sehr schwer bei immer kleinerer Strukturbreite/DIE für ausreichend Kühlung zu sorgen.

Bringen tut es was, allerdings sind die 7-10°C schon eher unter optimalen Bedinungen, da ich schon von weit weniger Erfolg (3-4°C) gehört (und gesehen) habe.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 14:41   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

nun ich hab gehört das maximal 10 watt durch den Heatspreader nicht abgeführt werden kann ...... also leichte dämm Eigenschaft
es ist entsteht ja ein Holraum und is wohl klar das es durch den heatspreader Wärmer wird

AMD verbaut auch nur den Heatspreader auf den Athlon 64 damit keine Dies Ecken mehr abbrechen können

den Heatspreader abzubauen is wirrklich nur was für die die letzte Leitung rauskitzeln wollen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 15:03   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Bei AMD war das auch nötig, da viele Duron und Athlon Prozessoren durch mechanische DIE Beschädigungen zerstört wurde, was bei Intel eigentlich nie der Fall war.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 15:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich habs schonmal versucht.

also den hs runter zu bekommen ging aber leider nicht.

und ich bin davon überzeugt das es sehr viel bringt den hs abzumachen (wenn man weiss was man tut) denn mein p4 @ 2,5 GHz wird satte 67°C heiss und selbst wenn man nur 5°C spart sind das ja shcon fast 10%
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 17:42   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Nun, was bringen dir die 5°C weniger mit dem PIV@2.5GHz? ... eigentlich nur Garantieverlust und einen deutlich geringere Wiederverkaufswert.

Ganz so einfach geht der auch nicht ab.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 20:41   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hab mal irgendwo gelesen das zwischen P4 Die und HS minderwertige WLP verwendet wird,die zudem bröckelig wird.Ich könnte mir schon vorstellen das es einige Vorteile mit sich bringt wenn man die von allen so gelobte Arctic Silver nutzt,verbunden mit einem Kupferkühler.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 01:54   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

warum verwendet intel für den heatspreader eigentlich kein kupfer mit ordentlicher wärmeleitpaste?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 13:49   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

weil es auch so gut funktioniert.
Kupfer HSP und "HighEnd" Paste wären nur was für "Overclocker", die ja nicht unbedingt zur Zielgruppe von Intel gehören.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a64 venice heatspreader williwichtig CPUs und Mainboards allgemein 7 09.09.2005 15:21
cpu overclocking? waldgott Overclocking - Übertakten 3 20.05.2005 17:59
CPU overclocking MasterBene CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 09.04.2004 11:13
P4 3,2 overclocking HILFE!!! Gast Overclocking - Übertakten 3 09.12.2003 09:43
Amd overclocking... Thrash AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved