Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2003, 13:01   #7 (permalink)
freezer
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Nunja, mit zerstörten DIE hatten Intel CPUs bisher ja nie Probleme, da im Gegensatz zu AMD immer eine schützende Harzschicht drauf war. Das hätte auch beim PIV gereicht. Motivation, für das verbauen eines Heatspreaders, war wohl eher, dass die Wärme besser verteilt wird, so das einfachere Kühler verwendet werden können. Einfache Alu-Kühler hätten es ansonsten sehr schwer bei immer kleinerer Strukturbreite/DIE für ausreichend Kühlung zu sorgen.

Bringen tut es was, allerdings sind die 7-10°C schon eher unter optimalen Bedinungen, da ich schon von weit weniger Erfolg (3-4°C) gehört (und gesehen) habe.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten