Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   USB3 ext. HDD kühlen... (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/114789-usb3-ext-hdd-kuehlen.html)

RSI 27.07.2020 15:54

USB3 ext. HDD kühlen...
 
Hallo!

Ich habe ein externes USB3 Gehäuse für 2.5" HDD/SSD.
Ich habe dort eine HDD (keine SSD) eingebaut. Das Gehäuse ist aus Metal (vermutlich Aluminium), aber der Rahmen in der die Festplatte sitzt, ist aus Kunststoff. Und die Festplatte berührt das Gehäuse an keiner Stelle. Somit kann praktisch auch keine Hitze abgeleitet werden.
Mir ist dies extrem aufgefallen, als ich das Gehäuse noch mal aufmachen musste. Die Festplatte wird sehr, sehr heiß.

So... nun suche ich etwas, was ich zwischen HDD (Oberseite) und Gehäuse klemmen kann, was ein wenig die Wärme ableitet bzw. an das Gehäuse weiter gibt. Dies darf max. 2-3mm dick sein.

Hat dafür irgend jemand eine Idee? Gibt es für so etwas evtl. Fertig-Lösungen? Oder kann man evtl. irgend etwas anderes nutzen, um den gleichen Zweck zu erfüllen?

Danke für Tipps und Hilfe!

Gruß
Robert

hoyy 27.07.2020 16:24

AW: USB3 ext. HDD kühlen...
 
Ich denke das wäre genau der richtige Einsatzort für ein Wärmeleitpad.

Gibt es auch in diversen Größen und Stärken zu kaufen:
[URL="https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=16965_2%7E16965_2.0%7E16965_3%7E2354_W%E4rmeleitpad"]:arrow: https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=16965_2%7E16965_2.0%7E16965_3%7E2354_W%E4rmeleitpad[/URL]

Grüße hoyy

RSI 27.07.2020 16:34

AW: USB3 ext. HDD kühlen...
 
Ja, genau... so etwas in der Art habe ich gesucht. Die Dicke passt auch.

Danke für den Hinweis!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.