Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Lüfterdrehzal über Stromkabel regeln? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/13128-luefterdrehzal-ueber-stromkabel-regeln.html)

xtrm2k 21.01.2004 10:35

Lüfterdrehzal über Stromkabel regeln?
 
Ich habe zufällig eine Anleitung gefunden wie man Lüfter ohne Wiederstände und Steuerungen auf 5V/7V/12V laufen lassen kann. Und da intresiert mich folgendes...


Ich habe 3 80mm Lüfter (2 Netzteil/1 nicht angeschlossen) zur Verfügung

Mein Plan war folgendender:

- den inneren Lüfter vom Netzteil abklemmen
- den äußeren Lüfter abmontieren und als Caselüfter an die Gehäusedecke schrauben (rausblasen)
- den rumliegenden Lüfter unten als Caselüfter (reinblasen) ansetzen

anschließnden diese 3 Lüfter über einen Stromstecker der für Laufwerke etc. gedacht ist auf 5V bzw 7V falls nötig ist laufen zu lassen um die Lärmbelästigung zu drosseln.


Nun meine Frage, kann ich die 3 Lüfter alle an einen Stecker schließen, also gebündelt oder sollte man lieber 3 einzelne Stecker dafür verwenden weil sonst evtl. zuviel Leistung gezogen wird??

Würd ich gerne vorher wissen, bevor ich mich evtl. an einen Umbau mache der so wie er geplant ist dann doch nicht funktioniert.

muesli 21.01.2004 10:58

die anleitung würde mich mal interessieren... 8O

xtrm2k 21.01.2004 11:20

Kein Problem :)

[url=http://www.simplesilent.de/pcworld/grundlagen/luefterregelung.html]hier klicken[/url]

Also getestet hab ichs mit dem Lüfter den ich noch rumliegen hatte. Auf 5V gepolt und er lief auch wesentlich langsamer als unter 12V :wink:

muesli 21.01.2004 11:26

axo :lol: sorry, diese methode hat schon nen bart :twisted:

xtrm2k 21.01.2004 11:31

[quote=muesli]axo :lol: sorry, diese methode hat schon nen bart :twisted:[/quote]

Mir is ja wurscht ob sie nen Bart oder ne Hippimatte hat :wink:


Mir wars unbekannt und ich möcht halt nur wissen ob ich auch 3 Lüfter gleichzeitig an die 12V Leitung vom Netzteil hängen kann.


sozusagen ..

Netzteil -> Leitung 12V -> Umpolung 5V/7V -> Lüsterklemme (Bsp.) = 3 80mm Lüfter

Heaver 21.01.2004 11:32

du kannst auch 2 lüfter die für 12 ausgelegt sind in reihe schalten

dann bekommt jeder lüfter 6V

noch ne option :wink:

xtrm2k 21.01.2004 11:36

[quote=Heaver]du kannst auch 2 lüfter die für 12 ausgelegt sind in reihe schalten

dann bekommt jeder lüfter 6V

noch ne option :wink:[/quote]


In Reihe schalten?

Sorry hab für sowas eigentlich nicht gerade nen Draht *wie passend*, weiß halt wie man Kabel abklemmt, abisoliert, Lüsterklemmen verbaut usw. lass mich in Ruhe mit Physik, war ich nie gut in der Schule :roll:

Eike 21.01.2004 11:49

Zu deiner Frage: du kannst problemlos die drei Lüfter auf einen Stromanschluss hängen.

Heaver 21.01.2004 11:52

und wenn du genug lüfter nimmst kannste auch an 230V anschließen :wink:

[img]http://www.q3tpc-clan.de/pics/luefter1.jpg[/img]




das prinzip von reigeschalten ist eigentlich ganz einfach



du gehst von deiner 12V (gelber draht) leitung zu lüfter nummer1 an "+" und mit "-" von lüfter 1 an "+", aber diesmal von lüfter 2. jetzt einfach den "-" von lüfter2 zurückführen auf einen von den schwarzen drähten ( an dem stecker wie in deinem bild oben) fertig

xtrm2k 21.01.2004 12:03

[quote=Heaver]und wenn du genug lüfter nimmst kannste auch an 230V anschließen :wink:

*Bild rausgenommen*

das prinzip von reigeschalten ist eigentlich ganz einfach



du gehst von deiner 12V (gelber draht) leitung zu lüfter nummer1 an "+" und mit "-" von lüfter 1 an "+", aber diesmal von lüfter 2. jetzt einfach den "-" von lüfter2 zurückführen auf einen von den schwarzen drähten ( an dem stecker wie in deinem bild oben) fertig[/quote]


Haste den Versuchsaufbau extra für mich gemacht? Das wär doch net nötig gewesen :wink:


Achso, Reiheschalten.. ja langsam dämmerts mir wieder, aber sowas war halt nie meine Stärke, war dafür in Erdkunde/Bio/Geschichte ganz gut :lol:

muesli 21.01.2004 13:37

oh gott, das ist die jugend von heute, kann noch nicht mal parallel und reihenschaltung :lol:

anfangs habe ich die lüfter auch nach den gelb/rot rot/schwarz etc. verkabelt. irgendwann nervte das aber bzw. der komfort ist gleich null. habe mir dann diese babes [url]http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_info.php?cPath=43_28_90&products_id=147[/url] geholt. gibs übrigens auch von 12 auf 7v

xtrm2k 21.01.2004 14:09

[quote=muesli]oh gott, das ist die jugend von heute, kann noch nicht mal parallel und reihenschaltung :lol:

anfangs habe ich die lüfter auch nach den gelb/rot rot/schwarz etc. verkabelt. irgendwann nervte das aber bzw. der komfort ist gleich null. habe mir dann diese babes [url]http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_info.php?cPath=43_28_90&products_id=147[/url] geholt. gibs übrigens auch von 12 auf 7v[/quote]


Was heißt hier "Jugend von Heute"? *schmunzelt* Ich bin ´92 aus der Hauptschule entlassen worden, kannst dir also ausrechnen wielange ich mich damit netmehr beschäftigt habe :wink:


Und zu deinem Tip, schön und gut, aber is im Grunde das selbe was ich selber bastle, hab hier nämlich noch 2 weibliche Steckerversionen für die 12V Leitung, an einen von denen werd ich meine 3 Lüfter basteln und fertig :twisted:

Somit muß ich meine Netzteilkabellage net zerschnippeln und kann sie bei Bedarf auch wieder entfernen. Und ins Netzteil selbst klemm ich zwei Blindklemmen damit ich falls nötig die Lüfter wieder anschließen kann, falls das mal nötig sein sollte.

muesli 21.01.2004 14:23

na wenn du alles da hast, ist das natürlich die optimalste lösung :lol:

xtrm2k 21.01.2004 21:12

So... das Netzteil läuft auf 5V mit 2 Lüftern.


Der Netzteillüfter der Außerhalb des Netzteils sitzt hab ich aber net abgenommen, so wie ich wollte, der ist von innem im Netzteil verschraubt, dafür hätt ich die ganze Platine usw. abnehmen müssen, dazu hat ich nu keine Lust.


Die letzte Störquelle ist nun nur noch die Festplatte, ne Quantum Fireball 20GB mit 4500 Umdrehungen. Im vergleich zum rest des PC´s kommt der mir nun wie ne Turbine vor. :cry:

muesli 21.01.2004 22:00

ich werde in den nächsten tagen die 160gb 7200rpm 2mb cache samsung testen, die soll hammer leise sein...

Gast 22.01.2004 08:48

@Heaver:

Die Amperezahl sinkt (evtl), aber die Spannung net - möchte mal sehen, was Festplatten machen, die in Reihe geschaltet am NT hängen, wenn die Spannung sinkt.

@muesli:

Wieso nur 2MB Cache, das sind doch die langsamen Teile, würde dann lieber noch 5 Kröten drauflegen und die 8MB Cache-Variante nehmen.
Oder ist es nur eine Zusatzplatte für Daten?

muesli 22.01.2004 19:40

habse gebraucht bekommen, da konnte ich net wählen. allerdings spielen die 6mb keine allzu große rolle, eher bei serveranwendungen kommt der mehrspeicher zum tragen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.