Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Arctic-Silver - CPU klebte an Kühler (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/16482-arctic-silver-cpu-klebte-an-kuehler.html)

Danger-Ranger 19.06.2004 10:59

Arctic-Silver - CPU klebte an Kühler
 
[b]Tag

hab grad mein P4 System auseinnander genommen und als ich den Kühler(Cuplex Evo 4Loch Halterung) runter nehmen wollte klebte der CPU mit am Kühler ohne das ich den hebel gelöst hatte.
nun meine frage liegt es daran das die fläche durch den HS recht groß ist und dann noch der hohe anpressdruck das die beide so eine innige verbindung hatten :D oder kann dies auch bei nem XP oder nen P4/A64 ohne HS passieren ?
Wie im titel erwähnt hatte ich die Arctic-Silver 3 im einsatz.

MfG[/b]

freezer 19.06.2004 11:08

Re: Arctic-Silver - CPU klebte an Kühler
 
Hi,
[quote=Danger-Ranger]nun meine frage liegt es daran das die fläche durch den HS recht groß ist und dann noch der hohe anpressdruck das die beide so eine innige verbindung hatten[/quote]
...genau.
Ganz vorsichtig die CPU hin & her bewegen, dann sollte die sich langsam lösen.
Ich hatte das mal mit einem PIV 2.4er, der auch erst an einem Boxed Kühler + Paste kleben blieb.

redfalcon 19.06.2004 11:50

War bei meinem 1,8er auch. Nur das der mit Wärmeleitkleber dran war. Ich hab dann ein Cutter genommen und dann praktisch die WLK-Schicht durchgeschnitten. Der Kühler hats nicht überlebt, die CPU läuft heute immer noch 1A.

Mc Massengrag 19.06.2004 11:58

Den Ganzen Batzen kann man bei belieben auch in MEHRERE Kühlbeutel packen und mal 3 bis 5 Stunden in´s Kühlfach werfen.

Der Kleber ( oder die klebende Paste ) wird brüchig und man kann beides trennen.

Hab sowas selbst schon mal durchführen müssen und mir war auch irgendwie nicht wohl dabei meine Cpu zu freezen aber...naja das Teil läuft immer noch :wink:

Otoschi 19.06.2004 12:28

und wenn de pech hast, brechen die pins ab!

freezer 19.06.2004 12:30

...ist für Paste doch viel zuviel Aufwand... die CPU bekommt man innerhalb von 10-20 Sekunden ohne Probleme und ohne Gewalt ab.

Danger-Ranger 19.06.2004 12:33

[quote=Mc Massengrag]
Hab sowas selbst schon mal durchführen müssen und mir war auch irgendwie nicht wohl dabei meine Cpu zu freezen aber...naja das Teil läuft immer noch :wink:[/quote]

[b]das hab ich mit meine alten graka schon gemacht die hats das überlebt und so gefährlich find ich das net.

mir gehts nur dadrum das bei meinem XP oda A64 (ohne HS) mal der DIE am kühler klebt. :roll: [/b]

Zad 19.06.2004 14:00

wie freezer schon sagte, hin und her bewegen und schon löst sich die "Adhesion" in wohlgefallen auf
bei einer non-hs cpu wird das, durch die kleine DIE, verschwindend geringe auswirkungen haben und praktisch nicht spürbar sein
das teil ins gefrierfach packen ist in diesem fall unnötig wenn nicht sogar unsinnig :wink:


adele


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.