Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Softwarecooler fürs Notebook (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/17435-softwarecooler-fuers-notebook.html)

Stöhnie 05.08.2004 15:43

Softwarecooler fürs Notebook
 
gibt es eine möglichkeit die cpu temperatur in einem notebook per software noch weiter zu senken, als win2k das schon tut? es ist zwar nur ein mobile pentium II, aber beim surfen und diesen aussentemps kommt der locker auf über 70 grad. der lüfter spingt ab 80 grad an, aber das scheint mit doch etwas zu warm. ausgelesen habe ich die temps mit mbm5: mobo 78 grad, cpu 74 grad.

Live 05.08.2004 15:58

Notebook CPUs halten schon mehr aus als ihre Desktop Kollegen, daher ists nicht wild wenn die so heiß werden. Die einzige Regulierung ist halt über die Hardware, z.B. Intels Speed Step (kA wie es bei AMD heisst).

cookiemonster 05.08.2004 19:01

naja dass die mehr aushalten wag ich zu bezweifeln. sind schließlich die gleichen prozessoren, die lediglich mit geringeren spannungen arbeiten.
egal:
für alles ab dem mobile p3 eigenet sich "speedswitchxp" , damit kann man z.b. den prozessortakt begrenzen etc. aber dafür muss der prozessor speedstep (wie auch schon erwähnt) unterstützen, was der p2 afaik nicht macht.
mir würde da aber noch "cpuidle", "rain" oder wie diese tools heissen einfallen, die den prozessor einfach anhalten wenn er nix zu tun hat. das könnte auch mit dem p2 funktionieren. läuft im hintergrund und man sollte es nicht merken (wenn es funktioniert).

honey X 05.08.2004 20:04

Naja, mit Pentiums kenn ich mich zwar nicht so sonderlich gut aus, aber weiß ganz genau mit einem Toshiba Notebook gearbeitet zu haben, der ein Pentium II oder III hatte und bei dem der CPU Takt mittels Treibern, wie bei Cool´n Quiet, geändert wurde. War dann etwas reaktionsträge, wenn mans aktiviert hat, aber es funktionierte.

Würd mal vielleicht bei den Herstellern nach passendem Treibersupport Ausschau halten.

Stöhnie 05.08.2004 21:31

@honeyx ja ist auch ein toshiba, nur leider scheinen die toshiba-extensions nicht richtig zu funzen...wenn ich diese installier, bekomm ich fehlermeldungen, das die treiber, dieste etc. nicht geladen werden können. :( os=win2k

honey X 05.08.2004 21:48

Schon mal WinXP probiert? Vielleicht funktionieren die Treiber dann. :roll: Bei mir wars damals WinME, das drauf war und alles schon vorinstalliert, daher kann ich zu Win2k nix sagen, aber sollte eigentlich auch gehen. Naja, WINME würd ich nicht empfehlen, aber wie gesagt, wenn die Speicherausbau es zulässt, würd mal WinXP ausprobieren.

Live 06.08.2004 02:29

[quote=cookiemonster]für alles ab dem mobile p3 eigenet sich "speedswitchxp" , damit kann man z.b. den prozessortakt begrenzen etc. aber dafür muss der prozessor speedstep (wie auch schon erwähnt) unterstützen, was der p2 afaik nicht macht.
mir würde da aber noch "cpuidle", "rain" oder wie diese tools heissen einfallen, die den prozessor einfach anhalten wenn er nix zu tun hat. das könnte auch mit dem p2 funktionieren. läuft im hintergrund und man sollte es nicht merken (wenn es funktioniert).[/quote]

Also "SpeedSwitchXP" macht nicht anderes als es XP auch schon automatisch macht, CPUIdle und Rain nutzen den HLT Befehl, was nicht gerade sehr elegant gelöst ist. Ausprobieren kann man es auf jeden Fall, aber normalerweise ist die Hardware Runtertaktung besser.

honey X 06.08.2004 03:06

[quote="LiveCPUIdle und Rain nutzen den HLT Befehl, was nicht gerade sehr elegant gelöst ist. Ausprobieren kann man es auf jeden Fall, aber normalerweise ist die Hardware Runtertaktung besser.[/quote]

Kommt drauf an.(Wobei ich das jetzt nur sage, weil ich nicht genau darüber informiert bin wie´s bei Intel ist.) Bei Athlon Systemen ist der HLT Befehl effizienter als das Runtertakten. Mit HLT verbraucht der Athlon gerade mal 11W und mit Runtertakten immerhin 20W. Da ist das völlige Trennen vom Systembus besser als nur ein geringerer Takt.

Stöhnie 06.08.2004 09:06

@honeyx danke für den tip mit dem win xp, aber dafür ist das nb wirklich zu schwach auf der brust. das komische mit den toshiba-extensions ist, das die speziell für win2k sein sollen.... :inflames:
und z.b. rain scheint auch garnicht zu laufen, ist ja auch für non-nt windowse gemacht. und cpuidle ist shareware :evil:

naja, im moment hat die cpu 72, das mobo 75 grad (idle), im winter taugt es zum hände wärmen! :mrgreen:

Gast 09.08.2004 21:44

[url]http://www.stargaz0r.nm.ru/[/url]

nen geiles proggie,senkt temp um bis zu 10 °C...

Stöhnie 09.08.2004 22:06

@gast danke, werds mal testen :)


edit: welches meinst du denn da genau?

honey X 09.08.2004 22:47

Nur schön, wenn an auch lesen würde für welchen CPU-Typ das Programm geschrieben wurde und über welchen wir hier reden, bevor man überhaupt einen Link postet.

Wir diskutieren hier ein Notebook auf Pentium Basis und das Tool ist für Athlon CPUs geschrieben, also völlig fehl am Platz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.