TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 16:43   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Softwarecooler fürs Notebook

gibt es eine möglichkeit die cpu temperatur in einem notebook per software noch weiter zu senken, als win2k das schon tut? es ist zwar nur ein mobile pentium II, aber beim surfen und diesen aussentemps kommt der locker auf über 70 grad. der lüfter spingt ab 80 grad an, aber das scheint mit doch etwas zu warm. ausgelesen habe ich die temps mit mbm5: mobo 78 grad, cpu 74 grad.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 16:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Notebook CPUs halten schon mehr aus als ihre Desktop Kollegen, daher ists nicht wild wenn die so heiß werden. Die einzige Regulierung ist halt über die Hardware, z.B. Intels Speed Step (kA wie es bei AMD heisst).
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.07.2004
Beiträge: 5

cookiemonster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja dass die mehr aushalten wag ich zu bezweifeln. sind schließlich die gleichen prozessoren, die lediglich mit geringeren spannungen arbeiten.
egal:
für alles ab dem mobile p3 eigenet sich "speedswitchxp" , damit kann man z.b. den prozessortakt begrenzen etc. aber dafür muss der prozessor speedstep (wie auch schon erwähnt) unterstützen, was der p2 afaik nicht macht.
mir würde da aber noch "cpuidle", "rain" oder wie diese tools heissen einfallen, die den prozessor einfach anhalten wenn er nix zu tun hat. das könnte auch mit dem p2 funktionieren. läuft im hintergrund und man sollte es nicht merken (wenn es funktioniert).
cookiemonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 21:04   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, mit Pentiums kenn ich mich zwar nicht so sonderlich gut aus, aber weiß ganz genau mit einem Toshiba Notebook gearbeitet zu haben, der ein Pentium II oder III hatte und bei dem der CPU Takt mittels Treibern, wie bei Cool´n Quiet, geändert wurde. War dann etwas reaktionsträge, wenn mans aktiviert hat, aber es funktionierte.

Würd mal vielleicht bei den Herstellern nach passendem Treibersupport Ausschau halten.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@honeyx ja ist auch ein toshiba, nur leider scheinen die toshiba-extensions nicht richtig zu funzen...wenn ich diese installier, bekomm ich fehlermeldungen, das die treiber, dieste etc. nicht geladen werden können. os=win2k
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:48   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon mal WinXP probiert? Vielleicht funktionieren die Treiber dann. Bei mir wars damals WinME, das drauf war und alles schon vorinstalliert, daher kann ich zu Win2k nix sagen, aber sollte eigentlich auch gehen. Naja, WINME würd ich nicht empfehlen, aber wie gesagt, wenn die Speicherausbau es zulässt, würd mal WinXP ausprobieren.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 03:29   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von cookiemonster
für alles ab dem mobile p3 eigenet sich "speedswitchxp" , damit kann man z.b. den prozessortakt begrenzen etc. aber dafür muss der prozessor speedstep (wie auch schon erwähnt) unterstützen, was der p2 afaik nicht macht.
mir würde da aber noch "cpuidle", "rain" oder wie diese tools heissen einfallen, die den prozessor einfach anhalten wenn er nix zu tun hat. das könnte auch mit dem p2 funktionieren. läuft im hintergrund und man sollte es nicht merken (wenn es funktioniert).
Also "SpeedSwitchXP" macht nicht anderes als es XP auch schon automatisch macht, CPUIdle und Rain nutzen den HLT Befehl, was nicht gerade sehr elegant gelöst ist. Ausprobieren kann man es auf jeden Fall, aber normalerweise ist die Hardware Runtertaktung besser.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 04:06   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[quote="LiveCPUIdle und Rain nutzen den HLT Befehl, was nicht gerade sehr elegant gelöst ist. Ausprobieren kann man es auf jeden Fall, aber normalerweise ist die Hardware Runtertaktung besser.[/quote]

Kommt drauf an.(Wobei ich das jetzt nur sage, weil ich nicht genau darüber informiert bin wie´s bei Intel ist.) Bei Athlon Systemen ist der HLT Befehl effizienter als das Runtertakten. Mit HLT verbraucht der Athlon gerade mal 11W und mit Runtertakten immerhin 20W. Da ist das völlige Trennen vom Systembus besser als nur ein geringerer Takt.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 10:06   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@honeyx danke für den tip mit dem win xp, aber dafür ist das nb wirklich zu schwach auf der brust. das komische mit den toshiba-extensions ist, das die speziell für win2k sein sollen....
und z.b. rain scheint auch garnicht zu laufen, ist ja auch für non-nt windowse gemacht. und cpuidle ist shareware

naja, im moment hat die cpu 72, das mobo 75 grad (idle), im winter taugt es zum hände wärmen!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 22:44   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.stargaz0r.nm.ru/

nen geiles proggie,senkt temp um bis zu 10 °C...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 23:06   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@gast danke, werds mal testen


edit: welches meinst du denn da genau?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 23:47   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur schön, wenn an auch lesen würde für welchen CPU-Typ das Programm geschrieben wurde und über welchen wir hier reden, bevor man überhaupt einen Link postet.

Wir diskutieren hier ein Notebook auf Pentium Basis und das Tool ist für Athlon CPUs geschrieben, also völlig fehl am Platz.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fürs, notebook, softwarecooler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Computex: TV fürs Notebook TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.11.2008 19:41
Notebook fürs Studium!! spunks Kaufberatung 27 27.08.2007 17:32
Notebook fürs Studium Nick Name Kaufberatung 17 08.05.2005 13:24
Fetter Sound fürs Notebook TweakPC: News News 1 07.10.2004 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved