Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   CPU-Kühler für 2500+ @3200+ (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/17502-cpu-kuehler-fuer-2500-3200-a.html)

rv4 08.08.2004 23:28

CPU-Kühler für 2500+ @3200+
 
Hallo, ich bin ein ziemlicher Noob in Sachen overclocking und will nun meinen Athlon 2500+ auf Niveau eines 3200+ bringen. :lol:
Im Moment hab' ich den Multiplikator bei 12, also ca. 2000Mhz und komme bei Volllast laut MM5 auf maximal 58°C; was mir etwas zu viel ist... :roll:

Ich will mir nun einen besseren Lüfter einbauen und wollte mir deshalb den CNP S7000A oder B-Cu oder AlCu; was ist da empfehlenswert; von Zalman einbauen.

In der Kompatibilitätsliste steht bei meinem Leadtek K7NCR18D - Pro II Mainboard: "Clip must be cut off to avoid interference" Ist das nun problematisch - hat das von euch schonmal jemand gemacht ?
Was ist damit überhaupt genau gemeint :?:

Weiterhin sollte der neue Lüfter nicht lauter als mein Spire Whisper Rock IV, den ich im Moment habe, sein. Lieg ich da mit dem Zalman richtig?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

PS: Ich hab' noch niemals an meinem Mainbaord selbst rumgeschraubt, was sollte ich beim Lüfterwechsel also unbedingt beachten? Gibt's irgendwo ne Anleitung im Netzt wie man die Wärmeleitpaste richtig aufträgt?

BomberD 09.08.2004 06:47

den a gibts eh nicht mehr nur noch den b.

und wenn du so fragst dann immer kupfer.

amdxxl 09.08.2004 10:46

Na ja Zalman hat sein eigenes Movie zur CPUkühler instalation..

[url]http://www.zalman.co.kr/product/view_flash.asp?strFlash=/upload/product/CNPS7000B.swf[/url]

BomberD 09.08.2004 10:51

zur wlp.

schau mal hier im forum. da hatten wir das thema grad wieder.
paste muss drauf. am besten ganz dünn. mit irgend nem hilfsmittel verteilen. am besten was ganz glattes nehmen. wie gesagt.. nutz mal die 'suchen' funktion des forums

rv4 09.08.2004 12:38

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Video von Zalman hab' ich schon gesehen, aber da wird ja nix über "Clip must be cut off..." gezeigt. Bevor ich das Ding kauf', wollte ich schon wissen, was damit genau gemeint ist. :roll:

Wegen der Wärmeleitpaste benutze ich dann mal die Suchfunktion...

Wie sieht es denn nun mit der Lautstärke des Zalman aus.
Er soll ja 20-25dB haben, ist das hörbar lauter, als die 21dB des Whisper Rock IV?

BomberD 09.08.2004 12:43

vielleichtmeinen die, dass du was vom clip (ich denk die meinen die kleinen alu brücken die du aufs mainboard schreiben musst) abschneiden musst.

hmm... ich glaub das stand bei meinem abit board auch hab aber nix machen müssen.schau mal bei dir aufm board ob da wo die 4 löcher um den cpu sockel sind. bautele zwischen sind. die höher als 2mm sind...
dann könnte das das problem sein...

B.$.g 14.08.2004 13:06

Der Zalman ist denke ich nicht lauter als dein alter weil er ja schließlich nicht immer auf voller Drehzahl läuft er wird ja gereglt !!
Mich würde mal interresieren was du für Mainboard du hast ?? :?:
Mein Bruder hat das Asus A7N8X - E Deluxe und auch nen Athlon XP (Barton) von 2500+ auf 3200+ übertaktet und sein Pc ist nicht sonderlich laut und er hat auch den Zalman !!
Es gibt ja zwei Versionen dieses Kühlers ein mit nur Kupfer und ein mit Kupfer und Alu.
Ich würde mir den nur mit Kupfer holen, weil er doch ne bessere Kühlleistung hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.