TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2004, 22:28   #1 (permalink)
rv4
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 6

rv4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU-Kühler für 2500+ @3200+

Hallo, ich bin ein ziemlicher Noob in Sachen overclocking und will nun meinen Athlon 2500+ auf Niveau eines 3200+ bringen.
Im Moment hab' ich den Multiplikator bei 12, also ca. 2000Mhz und komme bei Volllast laut MM5 auf maximal 58°C; was mir etwas zu viel ist...

Ich will mir nun einen besseren Lüfter einbauen und wollte mir deshalb den CNP S7000A oder B-Cu oder AlCu; was ist da empfehlenswert; von Zalman einbauen.

In der Kompatibilitätsliste steht bei meinem Leadtek K7NCR18D - Pro II Mainboard: "Clip must be cut off to avoid interference" Ist das nun problematisch - hat das von euch schonmal jemand gemacht ?
Was ist damit überhaupt genau gemeint

Weiterhin sollte der neue Lüfter nicht lauter als mein Spire Whisper Rock IV, den ich im Moment habe, sein. Lieg ich da mit dem Zalman richtig?

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Ich hab' noch niemals an meinem Mainbaord selbst rumgeschraubt, was sollte ich beim Lüfterwechsel also unbedingt beachten? Gibt's irgendwo ne Anleitung im Netzt wie man die Wärmeleitpaste richtig aufträgt?
rv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 05:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

den a gibts eh nicht mehr nur noch den b.

und wenn du so fragst dann immer kupfer.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 09:46   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na ja Zalman hat sein eigenes Movie zur CPUkühler instalation..

http://www.zalman.co.kr/product/view.../CNPS7000B.swf
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 09:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

zur wlp.

schau mal hier im forum. da hatten wir das thema grad wieder.
paste muss drauf. am besten ganz dünn. mit irgend nem hilfsmittel verteilen. am besten was ganz glattes nehmen. wie gesagt.. nutz mal die 'suchen' funktion des forums
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 11:38   #5 (permalink)
rv4
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 6

rv4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Video von Zalman hab' ich schon gesehen, aber da wird ja nix über "Clip must be cut off..." gezeigt. Bevor ich das Ding kauf', wollte ich schon wissen, was damit genau gemeint ist.

Wegen der Wärmeleitpaste benutze ich dann mal die Suchfunktion...

Wie sieht es denn nun mit der Lautstärke des Zalman aus.
Er soll ja 20-25dB haben, ist das hörbar lauter, als die 21dB des Whisper Rock IV?
rv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 11:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vielleichtmeinen die, dass du was vom clip (ich denk die meinen die kleinen alu brücken die du aufs mainboard schreiben musst) abschneiden musst.

hmm... ich glaub das stand bei meinem abit board auch hab aber nix machen müssen.schau mal bei dir aufm board ob da wo die 4 löcher um den cpu sockel sind. bautele zwischen sind. die höher als 2mm sind...
dann könnte das das problem sein...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 12:06   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von B.$.g
 

Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 143

B.$.g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Zalman ist denke ich nicht lauter als dein alter weil er ja schließlich nicht immer auf voller Drehzahl läuft er wird ja gereglt !!
Mich würde mal interresieren was du für Mainboard du hast ??
Mein Bruder hat das Asus A7N8X - E Deluxe und auch nen Athlon XP (Barton) von 2500+ auf 3200+ übertaktet und sein Pc ist nicht sonderlich laut und er hat auch den Zalman !!
Es gibt ja zwei Versionen dieses Kühlers ein mit nur Kupfer und ein mit Kupfer und Alu.
Ich würde mir den nur mit Kupfer holen, weil er doch ne bessere Kühlleistung hat.
B.$.g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, @3200, cpukühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2500+ @ 3200+ Windows bootet nicht komplett. S1X Overclocking - Übertakten 10 15.05.2005 16:10
Bar 2500+ @ 3200+ nur mit 1,875V stabil! Tummyfrog Overclocking - Übertakten 21 21.05.2004 12:09
Barton 2500 auf 3200!!!!!!!!!! Kingzilla Overclocking - Übertakten 13 11.01.2004 21:22
Barton 2500@3200 Probleme auf A7N8X Rev.2 shaft Overclocking - Übertakten 2 06.01.2004 21:12
Athlon XP 2500+ auf XP 3200+ mit normalem Kühler DGray AMD: CPUs und Mainboards 37 10.06.2003 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved