Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   MODell-Flugzeug-Turbinen mit 12 volt (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/17998-modell-flugzeug-turbinen-mit-12-volt.html)

Fr33d00m 29.08.2004 19:45

MODell-Flugzeug-Turbinen mit 12 volt
 
HI!
ich weiss nicht ob iner von euch solche flugzeuge hat oder kennt, jedenfalls sind da ja auch turbinen(bzw. eine turbine) drin, die das flugzeug antreiben (das flugzeug ist 1,5m meter lang und wiegt genau 7,5kg mit allem drum und dran, sprich flugbereit)... wäre das schwachfug so ne turbine auf meine cpu drauf zu hauen, (standart alu-kühler vom boxed 2100xp amd darunter) weil die haben sicher nen riesen luftdurchsatz, sind zwar sicherlich 50 db laut, aber is mir eientlich egal, wenn ich zocke sind die lautsprecher eh immer aufgedreht...
mfg

nobushde 29.08.2004 19:49

lol...du hast ja komische Ideen...
Schau mal auf den Standartseiten wie conrad, pollin oder elv.....ich hatte auf ner anderen immer viel gefunden, genau weiß ichs aber auch net.....

Zyrano 29.08.2004 19:54

Re: MODell-Flugzeug-Turbinen mit 12 volt
 
[quote=Fr33d00m]HI!
ich weiss nicht ob iner von euch solche flugzeuge hat oder kennt, jedenfalls sind da ja auch turbinen(bzw. eine turbine) drin, die das flugzeug antreiben (das flugzeug ist 1,5m meter lang und wiegt genau 7,5kg mit allem drum und dran, sprich flugbereit)... wäre das schwachfug so ne turbine auf meine cpu drauf zu hauen, (standart alu-kühler vom boxed 2100xp amd darunter) weil die haben sicher nen riesen luftdurchsatz, sind zwar sicherlich 50 db laut, aber is mir eientlich egal, wenn ich zocke sind die lautsprecher eh immer aufgedreht...
mfg[/quote]



:head:

ZuckeR 29.08.2004 20:36

weißt du überhaupt wie diese turbinen funktionieren? und weißt du auch mit welchen problemen man bei modellen mit turbinen zu kämpfen hat?

tut mir leid, aber so nen schwachsinn hab ich echt noch net gehört. :autsch: :!:

die dinger werden so wahnsinnig heiß, dass du dir damit net nur die cpu sondern deinen kompletten PC verbrennen würdest.
und bei indoor betrieb würde dir wohl nach kurzer zeit dein haus abfackeln...

Zyrano 29.08.2004 20:39

Ganz abgesehen davon dass die in 6 Minuten nen halben Liter Kerosien verbrennen..... und deinen PC wegen des Schubs gegen die Wand haben.

Aber ansonsten spitzen Plan *diese Schmerzen*

First Class 29.08.2004 21:02

Er meint sicherlich keine Verbrennungsturbine...

Zyrano 29.08.2004 21:08

[quote=First Class]Er meint sicherlich keine Verbrennungsturbine...[/quote]


Jede Turbine ist eine Verbrennungsturbine...sonst ist das ein Lüfter.

Kommune23 29.08.2004 21:53

:kugel: nee nee. Also davon solltest du die finger lassen.

Abgesehen davon, dass die dinger ein Schweinegeld kosten, wäre es laut und heiß wie die Hölle.

Turbinen sind doch letztendlich dazu da, um Energie zu erzeugen - nicht zur kühlung geeignet.

Toonsteiner 29.08.2004 22:50

ja,mach..................watt sind schon 3 riesen für ne gute cpu-kühlung?


äh........hast du noch mehr von dem zeug,was du gerade rauchst??

Zyrano 29.08.2004 22:54

[quote=Toonsteiner]ja,mach..................watt sind schon 3 riesen für ne gute cpu-kühlung?


äh........hast du noch mehr von dem zeug,was du gerade rauchst??[/quote]


:lol:

Alaska 31.08.2004 17:37

ich denk mal er meint einen impeller.......für die die es nicht wissen:
eine röhre in der sich ein propeller dreht......bringt ziemlich viel schub und wird oft anstelle von düsentriebwerken in modell-jets eingebaut.....läuft mit strom ist aber extrem laut......und für ne cpu-kühlung eher mal schwachsinn.....obwohl der luftdurchsatz schon enorm ist....

Fr33d00m 01.09.2004 08:46

[quote=Alaska]ich denk mal er meint einen impeller.......für die die es nicht wissen:
eine röhre in der sich ein propeller dreht......bringt ziemlich viel schub und wird oft anstelle von düsentriebwerken in modell-jets eingebaut.....läuft mit strom ist aber extrem laut......und für ne cpu-kühlung eher mal schwachsinn.....obwohl der luftdurchsatz schon enorm ist....[/quote]wow
endlich mal einer ders checkt!!! 1. ich hab so ein teil daheim, 2. das teil wird nach ner stunde an nem speziell dafür entwickelten 12volt akku nicht mal handwarm 3. hab ich kein webspace um euch ein bild davon zu zeigen 4. ist es nicht viel lauter als ca. 3 lüfter hintereinander gestellt ;-) 5. der impeller sieht aus wie ein modifizierter lüfter, upm. hab ich grad nicht, bin aber noch am suchen 6. luftdurchsatz ist enorm! und mit enorm mein ich nix anderes als enorm! @zyrano: nicht jede turbine ist ne verbrennungsturbine, weil es ja auch turbinen mit strom gibt! (sowas hab ich ja und nix anderes)
mfg
PS: impeller ohne motor (ungefähr so einen hab ich) [img]http://www.shop-a.modellbauecke.com/assets/big/DF-101.jpg[/img]

Kommune23 01.09.2004 11:02

Dann hättste mal "Impeller" statt "Turbine" schreiben sollen :)

*klugschei$$*

SilvAoDX 01.09.2004 13:45

Kannst du ja an Lüftersteuerung drosseln

io.sys 01.09.2004 14:17

Wobei der normale Fan-Mate wahrscheinlich recht schnell heiss laufen wird, da der Impeller recht viel Strom ziehen wird.

Fr33d00m 01.09.2004 16:45

[quote=io.sys]Wobei der normale Fan-Mate wahrscheinlich recht schnell heiss laufen wird, da der Impeller recht viel Strom ziehen wird.[/quote]
wenn man ihn noch vor-drosselt (mit nem widerstand, wieviel brauch man da eigentlich (ohm) um von 12 auf 9 bzw. 9,6 (des is perfekt für den, 7-14 volt?)
mfg

DaKarl 08.09.2004 18:31

da müsstest du schon mehrere hochleistungswiderstände parallel dranhängen damit da nix durchbrennt

CrazzySG 08.09.2004 21:04

[quote=Kommune23]Dann hättste mal "Impeller" statt "Turbine" schreiben sollen :)

*klugschei$$*[/quote]

Ihr hättet euch auch einfach mal ein bischen zurückhalten können und ihn nicht grad so zuflamen, wenn ihr keinen blassen Schimmer von solchen Turbinen habt :wink:

Fr33d00m 09.09.2004 11:07

was fürn widerstand brauch ich jetzt dann da?
und kann das sein, dass wenn die turbine nicht läuft, wenn ich den pc anschalte, dass ich praktisch das flashce kabel genommen habe (plus kabel auf gelb und minus kabel auf das 2. schwarze aufm molex-stecker, der is ja so belegt, gelb schwarz1 schwarz2 rot)
mfg

POINT 09.09.2004 11:45

eigentlich sind die beide schwarzen verbunden, aber es kann auch sein das du den ersten schwarzen nehmen musst (der ist der minus Pol von der 12V leitung)


mfg
THE POINT

Fr33d00m 09.09.2004 12:42

[quote=POINT]eigentlich sind die beide schwarzen verbunden, aber es kann auch sein das du den ersten schwarzen nehmen musst (der ist der minus Pol von der 12V leitung)
mfg
THE POINT[/quote]
kan des auch an der leistung des nt liegen, is noch son uralt at netzteil mit *nachguck* 150Watt max output und 5,5ampere auf der 12 volt leitung ;-)
mfg

DaKarl 09.09.2004 14:35

das mit den widerständen davorhängen würd ich deshalb als nicht praktikabel bezeichnen weil die dingen dann ziemlich heiss werden würden und eben auch nur unnütz strom verbrauchen.
Aber wenn du es unbedingt so machen willst einfach selber ausrechnen:
U (Spannung) = I (Stromstärke) * R (Widerstand)

Ich würds aber mit nem Spannungsregler versuchen. einfach mit 2 oder 3 LM350 ICs parallel (kommt drauf an wiewiel watt die turbine hat) eine zusammenlöten das hab ich mir selbst auch gebaut für meine 7 Gehäuselüfter

Fr33d00m 09.09.2004 18:43

ich blick da jetzt grad nicht so durch ;-)
also ich muss dann praktisch ("nur ein beispiel") für 9,6v = 4,8 a * 2 ohm
sprich, wenn die turbine 4,8 ampere hätte, müsste ich einen 2 ohm widerstand davor reinbauen in das gelbe molex kabel reinbauen und dann die kabel auf gelb und schwarz im molex stecker stecken... oder? und um sie auf 7 volt laufen lassen zu wollen, müsste ich minus auf rot (im molex-stecker) und plus auf gelb stecken.. oder? :???: fragen über fraggen... ;-)
mfg

DaKarl 10.09.2004 12:25

Das mit den 7 Volt kannst du schon so machen.

Jetzt zur Rechnung:
Also du nimmst die nennspannung die auf der Turbine draufsteht also angenommen 12V und die angegebene stromstärke also nehmen wir mal 2A.
Dann kannst du den Widerstand der Turbine ausrechnen:
12V = 5A * R => R = 12V / 5A = 6Ohm
Wenn du jetzt willst dass die Turbine auf 6V läuft, müsstest du einen 6Ohm Widerstand davorhängen. Wenn du 9 Volt willst, 2Ohm (Da 2/6 = 3/9). Bei 10 Volt wärens dann also 1,2Ohm

Kapiert?

Fr33d00m 10.09.2004 13:31

also: ich hab hier mal ein datenblatt davon... kannst du mir sagen, wi e ich auf 7,2 volt komme? auf 7 volt komm ich ja wenn ich minus auf rot und plus auf gelb stecke...

----------------------------------------
Beschreibung:
SPEED-Elektromotoren sind für Flug-, Schiffs- und Automodelle gleichermaßen geeignet. Die Typenbezeichnung informiert über Größe und Ausführung des Motors zur Erleichterung der Auswahl.

Technische Daten:
Best.-Nr. 6330
Nennspannung 7,2 V
Betriebsspannungsbereich 6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl 22300 min -1
Leerlaufstromaufnahme 2,0 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 10,8 A
Blockierstromaufnahme 58 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 68 %
Gehäuselänge, ohne Welle 47,3 mm
Durchmesser 29,3 mm
Freie Wellenlänge 14 mm
Wellendurchmesser 3,17 mm
Gewicht 105 g
----------------------------------------

[img]http://www.rchobbyshop.de/preview.php?path=shop%2Fimages%2F444_1.jpg&size=150[/img]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.