TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2004, 19:45   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MODell-Flugzeug-Turbinen mit 12 volt

HI!
ich weiss nicht ob iner von euch solche flugzeuge hat oder kennt, jedenfalls sind da ja auch turbinen(bzw. eine turbine) drin, die das flugzeug antreiben (das flugzeug ist 1,5m meter lang und wiegt genau 7,5kg mit allem drum und dran, sprich flugbereit)... wäre das schwachfug so ne turbine auf meine cpu drauf zu hauen, (standart alu-kühler vom boxed 2100xp amd darunter) weil die haben sicher nen riesen luftdurchsatz, sind zwar sicherlich 50 db laut, aber is mir eientlich egal, wenn ich zocke sind die lautsprecher eh immer aufgedreht...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 19:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

lol...du hast ja komische Ideen...
Schau mal auf den Standartseiten wie conrad, pollin oder elv.....ich hatte auf ner anderen immer viel gefunden, genau weiß ichs aber auch net.....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 19:54   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: MODell-Flugzeug-Turbinen mit 12 volt

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
HI!
ich weiss nicht ob iner von euch solche flugzeuge hat oder kennt, jedenfalls sind da ja auch turbinen(bzw. eine turbine) drin, die das flugzeug antreiben (das flugzeug ist 1,5m meter lang und wiegt genau 7,5kg mit allem drum und dran, sprich flugbereit)... wäre das schwachfug so ne turbine auf meine cpu drauf zu hauen, (standart alu-kühler vom boxed 2100xp amd darunter) weil die haben sicher nen riesen luftdurchsatz, sind zwar sicherlich 50 db laut, aber is mir eientlich egal, wenn ich zocke sind die lautsprecher eh immer aufgedreht...
mfg


  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 20:36   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

weißt du überhaupt wie diese turbinen funktionieren? und weißt du auch mit welchen problemen man bei modellen mit turbinen zu kämpfen hat?

tut mir leid, aber so nen schwachsinn hab ich echt noch net gehört.

die dinger werden so wahnsinnig heiß, dass du dir damit net nur die cpu sondern deinen kompletten PC verbrennen würdest.
und bei indoor betrieb würde dir wohl nach kurzer zeit dein haus abfackeln...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 20:39   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ganz abgesehen davon dass die in 6 Minuten nen halben Liter Kerosien verbrennen..... und deinen PC wegen des Schubs gegen die Wand haben.

Aber ansonsten spitzen Plan *diese Schmerzen*
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:02   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Er meint sicherlich keine Verbrennungsturbine...
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:08   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Er meint sicherlich keine Verbrennungsturbine...

Jede Turbine ist eine Verbrennungsturbine...sonst ist das ein Lüfter.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nee nee. Also davon solltest du die finger lassen.

Abgesehen davon, dass die dinger ein Schweinegeld kosten, wäre es laut und heiß wie die Hölle.

Turbinen sind doch letztendlich dazu da, um Energie zu erzeugen - nicht zur kühlung geeignet.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:50   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 119

Toonsteiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja,mach..................watt sind schon 3 riesen für ne gute cpu-kühlung?


äh........hast du noch mehr von dem zeug,was du gerade rauchst??
Toonsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:54   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Toonsteiner
ja,mach..................watt sind schon 3 riesen für ne gute cpu-kühlung?


äh........hast du noch mehr von dem zeug,was du gerade rauchst??

  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 17:37   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denk mal er meint einen impeller.......für die die es nicht wissen:
eine röhre in der sich ein propeller dreht......bringt ziemlich viel schub und wird oft anstelle von düsentriebwerken in modell-jets eingebaut.....läuft mit strom ist aber extrem laut......und für ne cpu-kühlung eher mal schwachsinn.....obwohl der luftdurchsatz schon enorm ist....
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 08:46   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Alaska
ich denk mal er meint einen impeller.......für die die es nicht wissen:
eine röhre in der sich ein propeller dreht......bringt ziemlich viel schub und wird oft anstelle von düsentriebwerken in modell-jets eingebaut.....läuft mit strom ist aber extrem laut......und für ne cpu-kühlung eher mal schwachsinn.....obwohl der luftdurchsatz schon enorm ist....
wow
endlich mal einer ders checkt!!! 1. ich hab so ein teil daheim, 2. das teil wird nach ner stunde an nem speziell dafür entwickelten 12volt akku nicht mal handwarm 3. hab ich kein webspace um euch ein bild davon zu zeigen 4. ist es nicht viel lauter als ca. 3 lüfter hintereinander gestellt 5. der impeller sieht aus wie ein modifizierter lüfter, upm. hab ich grad nicht, bin aber noch am suchen 6. luftdurchsatz ist enorm! und mit enorm mein ich nix anderes als enorm! @zyrano: nicht jede turbine ist ne verbrennungsturbine, weil es ja auch turbinen mit strom gibt! (sowas hab ich ja und nix anderes)
mfg
PS: impeller ohne motor (ungefähr so einen hab ich) http://www.shop-a.modellbauecke.com/...big/DF-101.jpg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:02   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Dann hättste mal "Impeller" statt "Turbine" schreiben sollen

*klugschei$$*
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 13:45   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kannst du ja an Lüftersteuerung drosseln
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:17   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wobei der normale Fan-Mate wahrscheinlich recht schnell heiss laufen wird, da der Impeller recht viel Strom ziehen wird.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 16:45   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Wobei der normale Fan-Mate wahrscheinlich recht schnell heiss laufen wird, da der Impeller recht viel Strom ziehen wird.
wenn man ihn noch vor-drosselt (mit nem widerstand, wieviel brauch man da eigentlich (ohm) um von 12 auf 9 bzw. 9,6 (des is perfekt für den, 7-14 volt?)
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 18:31   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

da müsstest du schon mehrere hochleistungswiderstände parallel dranhängen damit da nix durchbrennt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 21:04   #18 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
Dann hättste mal "Impeller" statt "Turbine" schreiben sollen

*klugschei$$*
Ihr hättet euch auch einfach mal ein bischen zurückhalten können und ihn nicht grad so zuflamen, wenn ihr keinen blassen Schimmer von solchen Turbinen habt
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 11:07   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was fürn widerstand brauch ich jetzt dann da?
und kann das sein, dass wenn die turbine nicht läuft, wenn ich den pc anschalte, dass ich praktisch das flashce kabel genommen habe (plus kabel auf gelb und minus kabel auf das 2. schwarze aufm molex-stecker, der is ja so belegt, gelb schwarz1 schwarz2 rot)
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 11:45   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

eigentlich sind die beide schwarzen verbunden, aber es kann auch sein das du den ersten schwarzen nehmen musst (der ist der minus Pol von der 12V leitung)


mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 12:42   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von POINT
eigentlich sind die beide schwarzen verbunden, aber es kann auch sein das du den ersten schwarzen nehmen musst (der ist der minus Pol von der 12V leitung)
mfg
THE POINT
kan des auch an der leistung des nt liegen, is noch son uralt at netzteil mit *nachguck* 150Watt max output und 5,5ampere auf der 12 volt leitung
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 14:35   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das mit den widerständen davorhängen würd ich deshalb als nicht praktikabel bezeichnen weil die dingen dann ziemlich heiss werden würden und eben auch nur unnütz strom verbrauchen.
Aber wenn du es unbedingt so machen willst einfach selber ausrechnen:
U (Spannung) = I (Stromstärke) * R (Widerstand)

Ich würds aber mit nem Spannungsregler versuchen. einfach mit 2 oder 3 LM350 ICs parallel (kommt drauf an wiewiel watt die turbine hat) eine zusammenlöten das hab ich mir selbst auch gebaut für meine 7 Gehäuselüfter
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 18:43   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich blick da jetzt grad nicht so durch
also ich muss dann praktisch ("nur ein beispiel") für 9,6v = 4,8 a * 2 ohm
sprich, wenn die turbine 4,8 ampere hätte, müsste ich einen 2 ohm widerstand davor reinbauen in das gelbe molex kabel reinbauen und dann die kabel auf gelb und schwarz im molex stecker stecken... oder? und um sie auf 7 volt laufen lassen zu wollen, müsste ich minus auf rot (im molex-stecker) und plus auf gelb stecken.. oder? fragen über fraggen...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:25   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das mit den 7 Volt kannst du schon so machen.

Jetzt zur Rechnung:
Also du nimmst die nennspannung die auf der Turbine draufsteht also angenommen 12V und die angegebene stromstärke also nehmen wir mal 2A.
Dann kannst du den Widerstand der Turbine ausrechnen:
12V = 5A * R => R = 12V / 5A = 6Ohm
Wenn du jetzt willst dass die Turbine auf 6V läuft, müsstest du einen 6Ohm Widerstand davorhängen. Wenn du 9 Volt willst, 2Ohm (Da 2/6 = 3/9). Bei 10 Volt wärens dann also 1,2Ohm

Kapiert?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 13:31   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also: ich hab hier mal ein datenblatt davon... kannst du mir sagen, wi e ich auf 7,2 volt komme? auf 7 volt komm ich ja wenn ich minus auf rot und plus auf gelb stecke...

----------------------------------------
Beschreibung:
SPEED-Elektromotoren sind für Flug-, Schiffs- und Automodelle gleichermaßen geeignet. Die Typenbezeichnung informiert über Größe und Ausführung des Motors zur Erleichterung der Auswahl.

Technische Daten:
Best.-Nr. 6330
Nennspannung 7,2 V
Betriebsspannungsbereich 6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl 22300 min -1
Leerlaufstromaufnahme 2,0 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 10,8 A
Blockierstromaufnahme 58 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 68 %
Gehäuselänge, ohne Welle 47,3 mm
Durchmesser 29,3 mm
Freie Wellenlänge 14 mm
Wellendurchmesser 3,17 mm
Gewicht 105 g
----------------------------------------

http://www.rchobbyshop.de/preview.ph...1.jpg&size=150
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
modellflugzeugturbinen, volt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zwischen 0,9 und 8 volt auf 12 volt christophk85 CPUs und Mainboards allgemein 4 11.01.2009 15:39
[Physik] Flugzeug redilS Streitgespräche 159 22.08.2007 03:24
E6600 braucht mehr volt [GerAES]-Scotty Overclocking - Übertakten 7 29.04.2007 23:21
Telefonate im Flugzeug TweakPC: News News 0 17.10.2005 14:23
software volt mod? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 5 20.10.2003 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved