In einem anderen Forum hab ich eine ziemlich interessante Frage entdeckt, die ich gern an euch weitergeben würde. Die Mehrheit der User dort war sich über die "korrekte" Antwort ziemlich einig, aber hatten sie auch recht?
Eine Bitte:
Es wäre nett, wenn diejenigen, welche die Antwort kennen, diese nicht gleich preisgeben. Danke
Ich wünsch euch viel Spass beim Diskutieren und schlagt euch nicht die Schädel ein ^^
Zitat:
Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
//EDIT
Wäre einer der Mods bitte so nett noch eine Ja/Nein Abstimmung mit dran zu knubbeln. Ich habs leider vergessen -_-
Natürlich hebt das nich ab würd ich mal sagen, wie sollte es auch?! Die Turbinen dienen einzig und allein dazu, dass das Flugzeug beschleinigt wird und somit genug Wind da is ect. damit das Flugzeug mithilfe der Tragflächen abheben kann!
Das Flugzeug steht ja quasi wenn da son laufband drunter is, wie solls dann abheben?
Klar hebt es ab da die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist.
Nee! Biggi hast schon gesagt.
Geschwindigkeit hängt immer vom Betrachter ab. Beispiel:
V= 200km/h das Laufband wirkt entsprechend der Reifengröße gegen
Flugzeug-Laufband: V=200km/h
Flugzeug-Umgabung(also auch Luft): V=0km/h
Wenn du im Fitnesstudio auf dem Laufbandf läufst, bewegst du dich relativ zur Umgebung ja auch nicht, auch wenn dir das Laufband eine Geschwindigkeit anziegt.
Zum Flugzeug:
Siehe Bigfoot und Borst etc.
FLügelform trägt dazu bei, dass Luft oben schneller vorbeiströmt als unten, und so ein Sog an den Flügen entsteht, der das Flugzeug anhebt. Wenn aber kein Wind an dem Ding vorbeigeht, is da kein Sog, da die Luftteilchen sich nicht bewegen.
Bin wohl der einzigste der das mal genau beschrieben hat :P
Also verneigt euch vor MIR
greez
BRaintester
Ps: hab ich schon gesagt, dass ich _nur_ 6 Wochen Ferien habe?!?
Also ich muss mich jetzt mal der Mehrheit anschließen.
Wenn das Flugzeug abheben würde, auf dem Laufband, dann müssten ja auch aufm Leistungsprüfstand, mit dem Auto, wenn der tacho z.B. 200km/h anzeigt, die Fliegen auf de Windschutzscheibe zerplatzen.
Wenn das Flugzeug bei Vollgas und bei Windstille auf dem Laufband steht, das mit der selben Geschwindigkeit rückwärts läuft, wie sich das Flugzeug normalerweise vorwärts bewegen würde, dann bleibt es ja trotzdem windstill um das Flugzeug herum.
Um abheben zu können brauch das Flugzeug aber eine Geschwindigkeit von über 200km/h und die wird ja über die Beschleunigung erreicht. Wenn das Flugzeug nicht beschleunigt, kann es auch keine Geschwindigkeit erreichen. (Zur Umgebung gesehen)
Aber mal ne andere These:
Was wäre in dem genannten Fall, wenn das Flugzeug auf dem Laufband die Geschwindigkeit erreicht hat, bei dem es normal abhebt, und plötzlich kommt eine Windböe von (rein Theoretisch) 250km/h, die 10 Sekunden lang anhält und dann wieder abreißt?????
Hebt das Flugzeug ab und macht einen Satz nach vorne wenn die Böe abreißt??? Hebt das Flugzeug ab und landet wieder sobald die Böe abreißt???? oder bleibt das Flugzeug gleich auf dem Boden????
/leicht OT @Morphois
Das Flugzeug würde (sofern die Tragflächen der plötzlichen Belastung standhalten) schlagartig nach oben steigen und später (nach 10s), sofern der Pilot den Schub nicht gedrosselt hat, auf der gleichen Höhe weiterfliegen
wenn die Böe 250km/h von 200 benötigten, dann hebt das Flugzeug ab, da dann eine Vorwärtsbewegung "Simuliert" wird.
Und fliegt, wenn es vorher 250km/H gefahren ist, und die Reibung entsprechend keine Rolle spielt (Flugzeug hat ja viel angriffsfläche)
dann fliegt es "auf der Stelle" und steigt, je nach Sogwirkung auf den Tragflächen.
Könnte dann aber bei langsamen Abflauen und gleichzeitigen aufdrehen der Turbinen sogar aus dem "Stillstand" abheben.
Blos wer tut sich dass an?
1. FLugzeug ätzend laut, wenn es nur auf einer Stelle vorallen ist.
2. Wär erträgt diesen wind?
PS: Das ganze gilt nur, wenn es sich in der Selben sekunde kurz vom Laufband löst, ne bodenwelle oder sowas, sonst drückt das Flugzeug 500Km/h gegen 250km/H und dass ist dass -250kmh in den Tower und die Hangars
WEnn die Turbinen Luft anziehen, wird das Flugzeug nach vorne gezogen
Dann rollen die Räder, aber die Räder werden wieder zurückgedreht, und somit ist es, als wenn das Ding versucht gegen eine Wand Gas zu geben.
Und außerdem gehts darum garnit!
Nächste Frage wäre dann: Wie passt ein Flugzeug auf ein Laufband?
Antwort: Weil manche Menschen große Füße haben, und größere Laufbänder brauchen, und auf soeinem steht das FLugzeug.
Seit wann wird nen Flugzeug über die Räder angetrieben!?
Die Turbinen treiben das FLugzeug an, stimmt, aber die Vorwärtsbewegung wird ja über die Räder auf die Startbahn / das Laufband übertragen.
Wenn das Laufband so schnell rückwärts läuft das es über die Räder die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs aufhebt.
@redilS @Braintester
Seid ihr sicher???
Wenn die Windböe das Flugzeug (über die Stömungsgeschwindigkeit oberhalb bzw. unterhalb der Tragflächen) anhebt, schwebt das Flugzeug zwar, aber wenn die windböe nach 10 sekunden wieder nachlässt hat das Flugzeug ja noch nicht auf über 200km/h beschleunigt.
Sagen wir mal in 10 Sekunden, aus dem "Stand", beschleunigt das Flugzeug auf (um mal was zu sagen) 150km/h.
Wenn die Böe dann aber wieder weg ist, fliegt das Flugzeug aber erst mit 150km/h.
Das ist zu langsam, also müsste das Flugzeug wieder mehr oder weniger schnell runterkommen.
Natürlich, je nachdem wie hoch das Flugzeug durch die Böe angehoben worden ist, könnte es das Flugzeug schaffen die nötige Geschwindigkeit aufzubringen, bevor es wieder landet.