Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   kennt ihr ein gute lüftersteuerung? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/18217-kennt-ihr-ein-gute-lueftersteuerung.html)

Stuttgarter17 05.09.2004 13:14

kennt ihr ein gute lüftersteuerung?
 
HI.

Ich kaufe mir bald einen neuen pc-gehäuse mit etwa dann 4 gehäuse lüftern. Da wäre ja dann wohl ein Lüftersteuerung sehr sinnvoll einzusetzen. Könnt ihr mir welche empfehlen?
Kann man z.b. bei der steuerung verschieden lüfter einbauen z.b. 80mm und 90mm? man kann doch auch bei der steuerung lüfter abschalten welche man nicht braucht? Ist der Einbau einfach?

ngc 05.09.2004 14:59

money, money, money .......
wie viel willste ausgeben????
kleines budget: [url="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77&products_id=246"]Caseking.de » » Revoltec 3,5 Zoll Fan-Controller - black[/url]

mittleres budget: [url="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77&products_id=2202"]Caseking.de » » {$product}[/url]

groooooooßes budget: [url="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77&products_id=2174"]Caseking.de » » {$product}[/url]

alles klar ?

GullAsch 05.09.2004 15:12

von der oberen kann ich abraten da fangen meine lüfter an mehr lärm zu machen als ohne lüftersteuerung
hab hier auch nen thread darüber

mfg ANdy

tele 05.09.2004 15:49

kauf dir lieber lüfter mit bedacht - lüftersteuerungen machen nur probleme

Qndre 05.09.2004 15:54

Die mittlere Steuerung sieht am besten aus, finde ich. So rein optisch! Nur wenn die Potis defekt sind (und die gehen relativ schnell kaputt), dann hast Ärger mit dem Teil. Im schlimmsten Fall fallen Dir die Lüfter aus und Deine CPU raucht ab.

UnoOC 05.09.2004 16:11

Re: kennt ihr ein gute lüftersteuerung?
 
[quote=Stuttgarter17]kennt ihr ein gute lüftersteuerung?[/quote]
Ne selbergebaute - kostet nur nen Bruchteil einer fertigen und geht genausogut


... und wie bereits gesagt --> gleich ordentliche Lüfter verwenden


UnoOC

Qndre 05.09.2004 17:10

Ne selbstgebaute kann man auch schön an das Design des PCs anpassen. Ich werde mir ein Eigenbau Control-Panel in den PC einbauen. Das soll mir dann den Status von diversen Dingen anzeigen. Über mechanische Taster und Potentiometer (vielleicht später in der zweiten Version wenn ich noch Bock hab auch über ein Softmenu mit LCD), sowie Schalter soll sich der Zustand des PCs überwachen und manipulieren lassen. Gedacht hatte ich an Schalter mit Nase, die sich nach oben drücken lässt, um den Stromkreis zu schließen und nach unten zum Öffnen. Dort wo man nur Taster braucht (z.B.: Soft Power-ON oder Reset) werde ich optisch gesehen die selben Schalter verwenden nur eben, dass sie durch eine Feder wieder zurückspringen. LEDs kommen normale diffuse LEDs rein, potentiometer werde ich so überdimensionale Dinger verwenden, wie sie bei Mischpulten verwendet werden.


Das Control Panel (wobei es sich nicht um eine Lüftersteuerung handelt) soll folgende Features haben:

- Sämtliche LEDs des "Statusmods" dimmen
- Eine Power LED zur Verfügung stellen
- Einen Softpower Schalter zur Verfügung stellen
- Einen Suspendmode Schalter zur Verfügung stellen
- Eine Harddrive LED zur Verfügung stellen
- Eine 100MBIT LED zur Verfügung stellen
- Eine LAN-Act-LED zur Verfügung stellen
- Einen Resetswitch Schalter zur Verfügung stellen
- Einen IR Port zur Verfügung stellen
- Auf einem beleuchteten LCD-Display darstellen, was man halt per Software so einstellt

ngc 05.09.2004 17:49

@ UnoOC:
wie kann man sich denn ne eigene lüftersteuerung bauen würde ich gerne mal machen

Stuttgarter17 05.09.2004 19:14

ich werde meine cpu kühler doch nicht an die sterung anschließen sondern nur die gehäuselüfter.

Gast 07.09.2004 21:03

wennst net unbedingt überwachen willst is das ding hier ganz gut

[url="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77&products_id=446"]Caseking.de » » Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller[/url]

Danneo 07.09.2004 22:58

[quote=next generation clocker]@ UnoOC:
wie kann man sich denn ne eigene lüftersteuerung bauen würde ich gerne mal machen[/quote]

im prinzip reicht da ein schalter zwischen strom und lüfter---> ein - aus ---> lüftersteuerung!!!

Je nachdem und nach wunsch kann man auch noch mehr dran bauen!

Ich zum beisbiel bau mir grade eine da können 6lüfter angeschlossen werden, angezeigt wird das durch leds! Für alle kann ich auswählen ob 12V oder 7V (heist nicht jeder einzeln) wiederum angezeigt durch andere Leds!
Zusätlich hab ich noch 4 schalter für beleuchtung des towers!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.