Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Zu hohe Gehäusetemperatur (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/18939-zu-hohe-gehaeusetemperatur.html)

D4Ni 29.09.2004 16:26

Zu hohe Gehäusetemperatur
 
Hi,

ich habe das Problem, das meine Gehäusetemperatur lt. MBM5 bei ca. 52° liegt 8O Das ganze bei geschlossenem Gehäuse. Dazu sei vieleicht erwähnt, das dass Gehäuse mit BeQuiet! Dämmmatten gedämmt ist. Ich hab wirklich keine Ahnung warum meine Gehäusetemp. so hoch ist, da ich ja auch nur hochwertige Komponenten verwende 8) . Kann das eigentlich zu Hardwareschäden führen? Ach so, die CPU Temp liegt lt. MBM5 bei ca. 56°. Hat einer von euch vieleicht eine Idee, weshalb mein Gehäuse so warm wird? :cry:

tele 29.09.2004 22:31

ich bezweifle das diese sensorauswertung ganz korrekt ist - musste einfach mal im betrieb das sietenteil aufmachen - du müsstest dich quasi im ganzen gehäuse an den teilen verbrennen wenn das so heiß wäre

NPM | Destructor 30.09.2004 06:14

du verwechsest da was denk ich,
was du meinst ist die Nortbridge Temperatur, die oft als Sys angegeben wird
vllt. solltest du da nen aktiven kühler drauf bauen, oder den passiven von Zalman
und immer auf ne gute belüftung achten

SilvAoDX 30.09.2004 13:41

Und beim ASUS kannst du noch ca 5-10°C draufrechnen
(Das ist jedenfalls bei den Intel Boards so)

_Smash_ 01.10.2004 00:04

hallo, wie viele gehäuselüfter hast du und wie sind die angebracht? ist deren frischluftzufuhr von außen gegeben?


dann

deine sig verstößt gegen die forenregeln, bitte ändere dies. die regeln findest du oben im navi-bereich unter regeln.

io.sys 01.10.2004 07:55

Mit den Dämmatten geht Dir nat. eine recht große Kühlfläche verloren.

Aber ich würde jetzt auch darauf tippen, dass dies die Temp der Northbridge ist.

Sorg hier mal für Kühlung!
Und prüf mal, wie sich die Temp. dann verhält!

D4Ni 01.10.2004 23:40

Hallo,

also erst mal vielen Dank für die Antworten :wink:

Also, ich habe hinten am Gehäuse einen BeQuiet 80er Gehäuselüfter, vorne am Gehäuse einen Arctic Gehäuselüfter, als CPU Kühler verwende ich den Thermaltake SilentBoost, meine Radeon 9800 habe ich einen ATI Silencer spendiert und als Netzteil verwende ich ein Enermax mit 430W.

Also die Northbridge dürfte es auf keinen Fall sein, da diese im BIOS mit 25 Grad ausgelesen wird. Ich glaube langsam, dass die Temperatur die dieser Sensor ausliest, gar nicht die Gehäusetemperatur betrifft. Also ich hab das ASUS A7N8X-Deluxe, der Sensor, der diese Temperatur von 50 Grad in MBM5 ausliest, heisst ASUS1. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das dies die Gehäusetemp. ist. Aber eigentlich kann das ja gar nicht sein, da wenn ich mit der Hand reinlange kaum wärme im Gehäuse ist. Kann es vieleicht sein, das dieser Sensor die Grafikkartentemperatur ausliest?! Denn die Sensoren ASUS2 und ASUS3 decken sich mit der BIOS Temperatur von Northbridge und CPU.

Kann es sein, das die 50 Grad die GPU-Temperatur ist?!

Stöhnie 02.10.2004 01:12

[quote=D4Ni]Hallo,

also erst mal vielen Dank für die Antworten :wink:

Also, ich habe hinten am Gehäuse einen BeQuiet 80er Gehäuselüfter, vorne am Gehäuse einen Arctic Gehäuselüfter, als CPU Kühler verwende ich den Thermaltake SilentBoost, meine Radeon 9800 habe ich einen ATI Silencer spendiert und als Netzteil verwende ich ein Enermax mit 430W.

Also die Northbridge dürfte es auf keinen Fall sein, da diese im BIOS mit 25 Grad ausgelesen wird. Ich glaube langsam, dass die Temperatur die dieser Sensor ausliest, gar nicht die Gehäusetemperatur betrifft. Also ich hab das ASUS A7N8X-Deluxe, der Sensor, der diese Temperatur von 50 Grad in MBM5 ausliest, heisst ASUS1. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das dies die Gehäusetemp. ist. Aber eigentlich kann das ja gar nicht sein, da wenn ich mit der Hand reinlange kaum wärme im Gehäuse ist. Kann es vieleicht sein, das dieser Sensor die Grafikkartentemperatur ausliest?! Denn die Sensoren ASUS2 und ASUS3 decken sich mit der BIOS Temperatur von Northbridge und CPU.

Kann es sein, das die 50 Grad die GPU-Temperatur ist?![/quote]

vpu? auf gar keinen fall. die 50 grad sind wohl (wenn überhaupt) der cpu zuzuordnen. oder der sensor wird von mbm nicht richtig zugeordnet und würfelt dabei irgendeinen wert aus. am besten die neuse version von mbm saugen, die hat alle board revisionen schon mit drin, du brauchst dann nur dein board raussuchen und fertig. ein biosupdate könnte, sensormässig, auch immer noch verbesserungen mit sich bringen.

Qndre 02.10.2004 10:12

[quote=NPM | Destructor]du verwechsest da was denk ich,
was du meinst ist die Nortbridge Temperatur, die oft als Sys angegeben wird
[/quote]
Aber über 50°C NB-Temp? Meine NB-Temp liegt im Moment bei 22°C ~ 30°C - nach stundenlanger Vollauslastung maximal bei 40°C.

NPM | Destructor 02.10.2004 10:21

es gibt aber auch andere boards wo nur die winzigen kühlerchen drauf sind
die können bie vollauslastung nem warmen sys und kauf lüftung auch mal so hoch kommen,
aber nie die gehäusetemperatur, dann kannste das sys vergessen, und schon mal nen grab buddeln
des wären min. 80°cpu temp

Qndre 02.10.2004 11:03

aha

D4Ni 02.10.2004 13:56

So, hat sich alles erledigt mit der Temperatur :D Hab mir jetzt mal die Einstellungen für mein Mainboard installiert, bei dem Sensor ASUS1 handelt es sich nicht um die Gehäusetemperatur, sonderm umd den Sockel, also CPU. Nachdem ich die Einstellungen installiert habe, zeigt mir die Software folgende Werte an:

Socket 44 Grad, Diode 53 Grad, Case 25 Grad
Lt. Bios wird die Northbridge 30 Grad warm

Somit dürften sich meine Temperaturprobleme erledigt haben. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.