Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   AGP Spannung runter -> Chip kühler? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/20083-agp-spannung-runter-chip-kuehler.html)

Hirbel 04.11.2004 16:48

AGP Spannung runter -> Chip kühler?
 
Hi
Wie die überschrift und sagt :D wird die GPU nicht so warm wenn die Spannung niedriger ist?
Kann ich nämlich im Bios einstellen

die karten laufen ja mit 1.5 Volt? wenn ja briungt es sich nicht für mich :( das ist nämlich das mindeste was man einstellen kann :roll:

Jlagreen 04.11.2004 17:50

das ist auch richtig so, denn die 1,5V sind vorgeschrieben, drunter würde ne Graka bei normalem Takt vermutlich instabil werden

außerdem würde ich nicht versuchen ne komponente über niedrigere Spannung zu kühlen, da sie diese verlangt, um stabil arbeiten zu können, wesentlich besser kühlmethoden sind

1. besseres Kühlsystem, also Standard Luftkühler gegen Hochleistungskühler tauschen oder gleich ne WaKü :wink:

2. Nicht OC, also einfach bei Standardtakt laufen lassen, denn dafür sind die Komponenten ausgelegt und werden damit ausreichend gestestet und sollten problemloses Laufen garantieren

3. UC = Underclocking, was aber zb. nur bei wirklich High-End_rechner sinn macht, die überschüssige Leistung haben, diese jedoch werden eh gut gekühlt und wer würde schon seine 500€ CPU oder Graka UC :twisted:

Hirbel 04.11.2004 20:08

naja danke :D dann halt nicht :S
aber wenn man uebertakten wuerde koennte man die spannung hochnmachen das sie noch stabiler ist ?

Jlagreen 04.11.2004 20:17

hmm das könnte klappen, allerdings glaube ich das ned, da ja das graka Bios steuert welche Spannung am chip und graka ram abfällt (vermutlich würde ne höhere AGP Spannung am RAM abfallen)

jedenfalls hats bei meiner GF6800LE nix gebracht, die kackt ab sobald der RAM um 1Mhz OC wird, daher gehe von nem Hardwarefehler aus, oder das NT von Be Quiet 400W ist doch zu schwach :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.