Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Coollaboratory Flüssigmetall (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/29607-coollaboratory-fluessigmetall.html)

Sir Capt. Drake 06.11.2005 20:25

Coollaboratory Flüssigmetall
 
Ich habe nun schon zu zweiten mal bei ebay eine Warmeleitpaste mit dem Namen Coollaboratory Flüssigmetall bemerkt. Die Leute meinen, das das Zeug 82W/mK leiten kann, wobei unsere besten normalen WLP's maximal an die 9W leiten können. Dies hat zwar schon mein Interesse erweckt, bin ich aufgrund der 82W/mk schon skeptisch, dass das ganze ein blöder Trick ist (und ich danach mich von Flüssigmetall vergifte :mrgreen: ).
Weiß jemand was darüber, oder hat jemand da Erfahrung?

NPM | Destructor 06.11.2005 21:38

AW: Coollaboratory Flüssigmetall
 
asl flüssigmetall fällt mir eigentlioch nur quecksilber ein,
welche farbe hat das metall und steht da noch mehr dazu da?
quecksilber weiss ja jeder wies aussieht und das ist verdammt giftig und man sollte es net unbedingt nehmen.
ausserdem dehnt es sich bei den temperaturunterschieden die bei nem PC herrschen wohl sehr stark aus, es wurde ja früher auch in termometern verwendet

Zyrano 06.11.2005 22:00

AW: Coollaboratory Flüssigmetall
 
Ausserdem machts die Anlage kaputt.....

Wasser ist das einzige was geht ich hab mich da auch schon mal erkundigt gehabt

Desaster 06.11.2005 22:09

AW: Coollaboratory Flüssigmetall
 
ati (oder sapphire) hat doch sogar nen kühler mit sonem flüssigmetall gemacht ! statt wie wasser inna wakü halt dieses flüssigmetall !
hier : [url="http://hardwareluxx.de/story.php?id=2688"]http://hardwareluxx.de/story.php?id=2688[/url]
hab über die wlp jetzt keinen direkten testbericht gefunden aber sie soll leitend sein was auf jeden fall heisst vorsichtig sein !
aber was nützt dir die beste wlp wenn der kühler mist ist ! denke mal das du damit im besten fall ~5 grad rausholen kannst ! aber wäre über einen testbericht nicht abgeneigt ;)

Desaster

Zyrano 06.11.2005 22:15

AW: Coollaboratory Flüssigmetall
 
Ja aber das ist ja eine anderer Kreislauf als in einer Wakü.
Ausserdm ist das wohl mehr PR denn es kommt mehr auf die Wärmekapazität an und da ist Wasser mit am besten.

BomberD 07.11.2005 07:20

AW: Coollaboratory Flüssigmetall
 
Nochmal zur Paste. Das Verbessert Zwar den Wärmeübergang zwischen Kühler und Prozessor sofern du aber schon ne ordentliche WLP hast (Arctic Silver o.ä.) und kein Wärmepeitpad nimmst wirst du kaum mehr Kühlleistung feststellen...
Heist ja nur wärmeübergang. d.h. die Paste behindert den Wärmeaustausch weniger ^^
Intention der Paste so schlecht sie auch ist. Sie leitet jedenfalls besser als Luft.
die eigentliche Kühlleistung wird immernoch durch die gewaltigen Kupfer oder Alu Klötze mit Lüfter Verrichtet.

Dj Piet 07.11.2005 08:34

AW: Coollaboratory Flüssigmetall
 
nehmt zahpasta, riecht gut leitet gut kostet nix.

bei den wenigen mg die zwischen kühlerboden und cpu sind wird man keinen untershcied feststellen.
kleiner tip: wenn quecksilber auf dem boden liegt, mit wasser bedecken so kann es nicht ausgasen, denn solange man es nicht verschluckt sind nur die gase des quecksilbers giftig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.