Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   ???Lüfter richtig montieren??? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/32817-luefter-richtig-montieren.html)

onkelzfan 08.02.2006 17:38

???Lüfter richtig montieren???
 
Hi @all,
wollte euch mal fragen, ob Ihr oder einer hier mal rein posten kann, wie man einen Lüfter richtig Montiert. Genau gesagt einen CPU-Lüfter!
Oder besser noch, ein Tutorial erstellen.
Mir wär es wichtig, bilder zu sehen, wieviel WLP man drauf machen muss und wie man die dann verteilt.

-Mein Problem ist: Ich habe mir vor kurzen einen Zalman 9500-LED gekauft (austausch zu meinen Arctic cooling 64)
und jetzt, nach der Montage ist meine Temp gestiegen anstatt gefallen/ oder eher gleich geblieen.
Aber dafür dann 50€ zu bezahlen!?

Also auf schöne Antworten mit Bilders wärre ich SEHR verbunden!

-> Als ersten schritt, habe ich mir schonmal neue Wärmeleitpaste zugelegt "Arctic Silver"

Kommune23 08.02.2006 17:54

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
Die Wärmeleitpaste (WLP) soll nur die minimalen Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen und den Wärmeaustausch optimieren.
Also muß wirklich nur eine hauchdünne Schicht drauf. Kannste ohne Probleme mit dem Finger schön gleichmäßig verteilen - und zwar so, dass zwar alles bedeckt ist - aber beim zusammensetzen nicht noch die Hälfte seitlich rausquillt.

Beim Zalman kannst du ja die Geschwindigkeit regeln. Wenn der also auf minimaler Umdrehung läuft, kühlt er vielleicht nicht merklich besser als dein vorheriger - dürfte aber erheblich leiser sein, oder?

Edit:// ach ja --> [url="http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm"]http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm[/url]
Sind auch Bildchen dabei :mrgreen:

onkelzfan 08.02.2006 18:11

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
cool, danke.
aber der regler ist schon auf volle pulle!!!
und viel weniger/mehr WLP hatte ich auch nicht verwendet!?
Und den Lüfter schleifen??? -für 50€ denke ich mal, dass das din PERFEKT verarbeitet sein MUSS!!!
Kann es an etwas anderes liegen? -ich weiß nicht, irgendwas aus erfahrung?

DonSchado 08.02.2006 18:14

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
Was aus Erfahrung?! (...)

Er sitzt nicht richtig... schief montiert... o.ä.

onkelzfan 08.02.2006 18:18

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
naja erfahrung meinte ich, dass man mit irgendwelchen KLEINEN dingen, die man nicht beachtete doch eine bessere Temp rausbekommen hat!?

habe gerade nochmal im BIOS geschaut...
CPU 49 Grad idle
system 32 Grad idle...

wie kann sowas sein?

Habe den HT nur von 200 auf 224 gestellt... 2200MHz @ 2464MHz
aber mit nem Zalman doch kein Problem oder? manche haben meinen 3500+ bis 2600MHz getaktet!?
auch im originaltakt waren die temp nicht erheblich niedriger!

EDIT: bei 2 schrauben kann mdas ja nicht so eine schwere Montage sein oder? ( sockel 939) und schräg??? -kann ich mir auch nicht vorstellen... hatte es leicht "eingeruckelt" ud dann nochmal angezogen (schrauben)

DonSchado 08.02.2006 18:21

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
Vielleicht hast du generell ne schlechte Gehäusedurchlüftung?!

Staubschutzfilter eventuell mal sauber machen?

onkelzfan 08.02.2006 18:37

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
habe mir xxtra für mein Projekt noch nen Papst geholt, der direkt auf die Graka Bläst!!! also auch in richtung CPU...

Hier mal nen Bild, Aber sieht noch GANZ unaufgeräumt aus!!! -nicht lachen he he

[img]http://bildupload.mz-forum.de/uploadFiles/CIMG07lll1.JPG[/img]

onkelzfan 08.02.2006 18:46

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
[url="http://www.directupload.net/show/d/602/sA3mQUdN.jpg"]hier[/url] noch nen aktulles Pic!!!

DonSchado 08.02.2006 18:53

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
Was is'n das für 'ne Konstruktion mit der HD ?! 8-O

Sieht ja sehr gewagt aus...

onkelzfan 08.02.2006 18:55

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
he he... kommt alles noch... dann mach ich den ganzen Kabelsalat richtig und verstau die Lüfter und alles gut!

- ne aber so vom bild, ist doch ales gut eingebaut oder? (CPU-Lüfter!?)

_SpyBytes_ 08.02.2006 18:56

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
Also das mit dem Lüfter welcher die Graka "anbläßt" bringt eigentl. nicht sehr viel denn woher soll er die frsichluft herholen? Oder lässt du dein Gehäuse offen?
Ansonsten solltest du noch einen hinten und einen vorne am Gehäuse anbringen wodurch eine durchaus besser Luftzirkulation entsteht und wodurch die einzelnen Komponenten besser gekühlt werden (da die Wärme besser abtransportiert wird).
Am besten du schaust dir das an [URL=http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=31352]Hier[/URL]. Steht eigentl. alles Wissenswerte drin.

Grüße _SpyBytes_

Edit: Es sieht richtig verbaut aus (CPU) aber ansonsten DonSchado zustimmt :inflames:

onkelzfan 08.02.2006 19:29

AW: ???Lüfter richtig montieren???
 
ok, ok, ok... habe dun "Graka-bläser" nun vorne in den Tower rein gemacht.
wenn dann meine neue WLP da ist, werde ih es nochmal mit dieser versuchen... und mal nen Bildertut machen, oderso.
und Ihr könnt mir dann schreiben, ob es zu viel oder zu wenig ist, aber kommt zeit, kommt RAT!

Danke erstmal!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.