TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 18:38   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Idee ???Lüfter richtig montieren???

Hi @all,
wollte euch mal fragen, ob Ihr oder einer hier mal rein posten kann, wie man einen Lüfter richtig Montiert. Genau gesagt einen CPU-Lüfter!
Oder besser noch, ein Tutorial erstellen.
Mir wär es wichtig, bilder zu sehen, wieviel WLP man drauf machen muss und wie man die dann verteilt.

-Mein Problem ist: Ich habe mir vor kurzen einen Zalman 9500-LED gekauft (austausch zu meinen Arctic cooling 64)
und jetzt, nach der Montage ist meine Temp gestiegen anstatt gefallen/ oder eher gleich geblieen.
Aber dafür dann 50€ zu bezahlen!?

Also auf schöne Antworten mit Bilders wärre ich SEHR verbunden!

-> Als ersten schritt, habe ich mir schonmal neue Wärmeleitpaste zugelegt "Arctic Silver"
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:54   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

Die Wärmeleitpaste (WLP) soll nur die minimalen Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen und den Wärmeaustausch optimieren.
Also muß wirklich nur eine hauchdünne Schicht drauf. Kannste ohne Probleme mit dem Finger schön gleichmäßig verteilen - und zwar so, dass zwar alles bedeckt ist - aber beim zusammensetzen nicht noch die Hälfte seitlich rausquillt.

Beim Zalman kannst du ja die Geschwindigkeit regeln. Wenn der also auf minimaler Umdrehung läuft, kühlt er vielleicht nicht merklich besser als dein vorheriger - dürfte aber erheblich leiser sein, oder?

Edit:// ach ja --> http://www.tweakpc.de/cooling/anleit...aermepaste.htm
Sind auch Bildchen dabei
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (08.02.2006 um 18:56 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:11   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

cool, danke.
aber der regler ist schon auf volle pulle!!!
und viel weniger/mehr WLP hatte ich auch nicht verwendet!?
Und den Lüfter schleifen??? -für 50€ denke ich mal, dass das din PERFEKT verarbeitet sein MUSS!!!
Kann es an etwas anderes liegen? -ich weiß nicht, irgendwas aus erfahrung?
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

Was aus Erfahrung?! (...)

Er sitzt nicht richtig... schief montiert... o.ä.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:18   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

naja erfahrung meinte ich, dass man mit irgendwelchen KLEINEN dingen, die man nicht beachtete doch eine bessere Temp rausbekommen hat!?

habe gerade nochmal im BIOS geschaut...
CPU 49 Grad idle
system 32 Grad idle...

wie kann sowas sein?

Habe den HT nur von 200 auf 224 gestellt... 2200MHz @ 2464MHz
aber mit nem Zalman doch kein Problem oder? manche haben meinen 3500+ bis 2600MHz getaktet!?
auch im originaltakt waren die temp nicht erheblich niedriger!

EDIT: bei 2 schrauben kann mdas ja nicht so eine schwere Montage sein oder? ( sockel 939) und schräg??? -kann ich mir auch nicht vorstellen... hatte es leicht "eingeruckelt" ud dann nochmal angezogen (schrauben)
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:21   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

Vielleicht hast du generell ne schlechte Gehäusedurchlüftung?!

Staubschutzfilter eventuell mal sauber machen?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:37   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

habe mir xxtra für mein Projekt noch nen Papst geholt, der direkt auf die Graka Bläst!!! also auch in richtung CPU...

Hier mal nen Bild, Aber sieht noch GANZ unaufgeräumt aus!!! -nicht lachen he he

http://bildupload.mz-forum.de/upload...CIMG07lll1.JPG
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:46   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

hier noch nen aktulles Pic!!!
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:53   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

Was is'n das für 'ne Konstruktion mit der HD ?!

Sieht ja sehr gewagt aus...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:55   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

he he... kommt alles noch... dann mach ich den ganzen Kabelsalat richtig und verstau die Lüfter und alles gut!

- ne aber so vom bild, ist doch ales gut eingebaut oder? (CPU-Lüfter!?)
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:56   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

Also das mit dem Lüfter welcher die Graka "anbläßt" bringt eigentl. nicht sehr viel denn woher soll er die frsichluft herholen? Oder lässt du dein Gehäuse offen?
Ansonsten solltest du noch einen hinten und einen vorne am Gehäuse anbringen wodurch eine durchaus besser Luftzirkulation entsteht und wodurch die einzelnen Komponenten besser gekühlt werden (da die Wärme besser abtransportiert wird).
Am besten du schaust dir das an Hier. Steht eigentl. alles Wissenswerte drin.

Grüße _SpyBytes_

Edit: Es sieht richtig verbaut aus (CPU) aber ansonsten DonSchado zustimmt
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:29   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ???Lüfter richtig montieren???

ok, ok, ok... habe dun "Graka-bläser" nun vorne in den Tower rein gemacht.
wenn dann meine neue WLP da ist, werde ih es nochmal mit dieser versuchen... und mal nen Bildertut machen, oderso.
und Ihr könnt mir dann schreiben, ob es zu viel oder zu wenig ist, aber kommt zeit, kommt RAT!

Danke erstmal!
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefter, lüfter, montieren, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter richtig anordnen.... theon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 14.09.2010 11:15
Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !! Angy2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 03.10.2006 09:55
Wie den Lüfter auf den Radiator montieren Nitroxt Wasserkühlung 2 15.04.2006 11:54
X850Pro @X850XT Lüfter geht nicht richtig Muddi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 15.12.2005 19:38
CPU heisser trotz Lüfter richtig rum eingebaut?!? TopperHarley Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 13.08.2003 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved