Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/36018-coollaboratory-liquid-pro-erfahrungstipps.html)

ml73 17.04.2006 20:35

Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
[LEFT]Hallo

Wollte man Anfragen ob einer Erfahrung mit Coollaboratory Liquid Pro oder andere Flüssigmetall-Wärmeleitpaste gemacht hat evt. speziell auf Grafikprozi :?::!:

Positive :-D oder Negative :evil:

Danke im voraus :hammer:
[/LEFT]

dr_mordio 17.04.2006 22:13

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
hi,

also auf ner GPU hab ichs noch nicht probiert. aber auf einem Arbweitsrechner mit Pentium4 Sokel 478 mit prescot kern.

da hat die paste (wenn man sie so nennen kann) nochmals gut 6-7 grad weniger gebracht.

Allerdings sind einige sachen zu beachten.

1. der kühlkörper darf nicht aus alu sein (zumindest die kontacktfläche nicht)

2. alle teile müssen sauber uns fettfrei sein. (ich hab dazu meine CPU in styropor gepickst damit die füßchen nicht verbiegen) und dann mit fettlöser aus der küche abgerieben.

3. nur wenig davon auftragen. nur ein kleines bällchen, etwas größer als ein stecknadelkopf. diesen verteilt man dann mit z.b. einem kleinen pinsel
bei mir sah das kupfer am kühler danach aus wie vercromt.
es soll auch nur eine hauch dünne schicht sein, so das man die farbe sieht, aber keinen auftrag.

4. danach passend zusammenfügen. bei mir merkte ich sofort die anziehungskraft. wie wenn man öl zwischen zwei glassscheiben gibt.
der kühler hat sich gleich an der cpu festgesaugt. und dann ist es richtig und nicht zuviel paste.

das war schon alles was man beachten sollte.
ich denke was bei cpus funktioniert, klappt auch bei grafikkarten.
aber wie gesagt, wirglich nur einen dünnen anstrich nehmen, denn wenns zu dick ist, drückt es sich raus. und flüssigmetall ist leitend. das wäre dann nicht so gut.

MfG
Alex

ml73 17.04.2006 22:22

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
[LEFT][LEFT]Besten DANK :-D

Dann kann ich nächstes Wochenende meine neue X850 XT einen Zalman VF-900 verpassen:-D

Mal schau´n wie hoch ich Sie takten kann

Hab noch ein Link gefunden:

[URL="http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm"]http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm[/URL]

Werde dann mal ein paar Bilderhochladen.... :klatsch:
[/LEFT]
[URL="http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm"]

[/URL][/LEFT]

der eine 24.04.2006 16:36

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
na dann mach mal schnell wollte es auch damit machen :) ,hab zwar eine nvidia aber wenn es bei einer ati funkt. dan wohl auch bei einer nvidia

ml73 24.04.2006 21:03

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
Karte wird unter Last nicht heißer als 60 Grad :-D gemessen mit ATITool 0.25 und Everest Home.

:arrow:Takt mit meiner X850 XT 520/540@580/590

:arrow:3DMark05 6549

:arrow:Aquarmrk03 56363

8-ORestliches System AMD 64 X2 4200+,Asus AN8,MDT 1024,2xSegat 160GB SATA2,1x250GB WesternDigital,1x180GB Hitachi SATA1

Liquid Pro sieht aus wie Quecksilber:inflames: und es bildet sich immer wieder kleine kügelchen beim verteilen.Wenn alles gleichmäßig verteilt ist wird der Lüfter aufgesetzt der sich wie oben beschrieben anzieht.Habe den Core und Speicher mit ArticClean gereinigt und vorbereitet.Da ein Tropfen aus der Spritze vollkommen reicht werde ich meinen Proz auch noch damit beglücken:!::!::!:

Der ganze Spaß kam keine 50,-€(ZalmanVF900-Cu,Liquit Pro, ArticClean 2x30ml und Porto)

Werde noch etwas rumtesten und höher takten da noch Spiel nach oben ist:rolleyes:

Fotos folgen.......

Fazit:Mit Liquid Pro ist die Temperatur wesentlich niedriger als mit normaler Wärmeleitpaste!!! Also zugereifen!!!

vcmob 25.04.2006 08:17

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
Hi,
habe das Zeug bei meiner CPU verwendet. Absolut Klasse. Die CPU würde ich aber zum Auftragen ausbauen. Bei mir war der Pinsel etwas "borstig" und es hat minimal gespitzt. Ergebnis 45 min Board schruben.

Graka wollte ich es nicht nehmen da man beim Artctic-Silencer (Basis für Wakü-Eigenbau) etwas mehr WLP nehmen muss. (Die haben die Erhöhung wie am Originalkühler nicht ausgefräst).

Ciao MoB

der eine 25.04.2006 16:07

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
na werde ich mal bei meiner graka auch machen aber ich hoffe dann auch das dieses zeug nicht meine graka irgentwan auffrisst .

ngc 25.04.2006 16:53

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
Draufgehen ist gut, nur wie ists mit dem abmachen?! Nicht, dass CPU+Kühler eine innige Beziehung eingehen.

dr_mordio 04.05.2006 20:14

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
abgehen tut es meist recht einfach. beim P4 sockel 476 mit original lüfter wars schwer, da man diesen nicht nach dem lösen etwas drehen kann (blöder 4eckiger klotz).

Habs dann einfach vorsichtig, genau gerade nach oben abgehoben. dabei ist die CPU mit rausgezogen worden, ohne allerdings schaden zu nehmen.
danach die cpu leicht links-rechts drehen und es löst sich.

bei rechner 2 mit zalmann 7000 ging es einfacher.
den kühler losschrauben und dann leicht drehen, schon geht er ab.

DAZU NOCH EINE WARNUNG!!!!

Die paste verträgt sich nicht mit alu. der zalmann hat aber trotz kupfer, links und rechts 2 alu-streifen an denen die befestigung ist.
beim erstenmal, hatte sich scheinbar nach dem aufsetzten des kühlers, etwas liquid pro unbemerkt dort hin verirrt.
burn-in tests des systems waren einwandfrei, allerding stieg nach 2 tagen die themp megamäßig an (über 60°C idle)
also kühler noch einmal runter, und siehe da, die liquid pro hat mit dem alu reagiert (hat als chemischer prozess wohl 2 tage gedauert)
die komplette paste ist braun-schwarz geworden und irgendwie nicht mehr flüssig. daher die themps.
also passt auf, wenn euer kühler alu-stellen hat, dann lasst bis zum allu genügend abstand.

MfG
Alex

Crystallion 04.05.2006 20:28

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
Irgendwie klingt das Zeug verdammt krank... welcher Hexenmeister hat das gebraut ?

der eine 04.05.2006 23:44

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
was meinst du mit "bis zum alu genügend abstand lassen" ? wenn das alu teil mit zur kontaktfläche gehört presst es sich dan nicht von alleine zum alu teil hin?

dr_mordio 05.05.2006 20:31

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
[quote=der eine]was meinst du mit "bis zum alu genügend abstand lassen" ? wenn das alu teil mit zur kontaktfläche gehört presst es sich dan nicht von alleine zum alu teil hin?[/quote]

naja, die schichtstärke der paste soll ja so dünn wie möglich sein, daher kann sich nicht allzuviel verpressen.
da die paste aber wirklich super sparsam ist, und man die wohl kaum verbraucht, sollte man vielleicht vorher einen test machen, mit xx millimetern abstand, dann aufsetzen, anziehen, abnehmen, nachschauen. dann weiß man wie weit sie sich verpresst, und ob der abstand genügt.

MfG
Alex

NightmareAngel 07.05.2006 00:46

AW: Coollaboratory Liquid Pro Erfahrungstipps
 
Das Zeugs gibts wahrscheinlich am billigsten bei ebay.
Hier nur 7,90 inkl. Versand.
[URL="http://cgi.ebay.de/original-Coollaboratory-Liquid-Pro-FLUSSIGMETALL_W0QQitemZ6878395541QQcategoryZ78803QQrdZ1QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/original-Coollaboratory-Liquid-Pro-FLUSSIGMETALL_W0QQitemZ6878395541QQcategoryZ78803QQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL]
(is nich mein Account und werd auch nich für die Werbung bezahlt :D)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.