Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/38363-mein-kuehlsystem-verbesserungsvorschlaege.html)

Overreaction 07.07.2006 09:03

Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge?
 
Hallo Leute!

Habe kürzlich mein System geupgraded und bin dann doch an das ein oder andere Temperatur-Problem gestossen. Deswegen wollte ich fragen, ob ihr noch Verbesserungen hättet.

[B]System
[/B]Asus P4P800 SE
Intel P4 HT, 2.8Ghz mit Arctic Freezer 4
2x512 Kingston Dual DDR
HIS Radeon x1600pro IceQ

Der Kühler:
[IMG]http://www.overclockers.co.uk/acatalog/Arctic_Freezer4.jpg[/IMG]



[B]Temps
[/B]Idle, Voll in °C

CPU: 41, 53
Case Northbridge: 30, 33
HDD1: 31, 35
HDD2: 27, 32
[COLOR=Red]HDD3: 39, 45 !!!!


[COLOR=Black][B]Gehäuse
[IMG]http://reazy.net/case.jpg[/IMG]
[/B][/COLOR][/COLOR]

UnoOC 07.07.2006 09:06

AW: Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge?
 
Vielleicht nen Lüfter vor die dritte HD? (und vielleicht mal ein funktionierendes Bild vom Gehäuse) ;)


UnoOC

-]Dr.OeTzi[- 07.07.2006 09:11

AW: Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge?
 
Sind die Werte unter Last gemessen oder im Leerlauf?

HDD3 sitzt über den anderen Festplatten kann das sein. Versuche eine Festplatte mit in einen 5,25" Einschub zu packen. Da hättest Du luft zwischen den anderen beiden Platten.

Ansonsten, wenn die Werte unter Last gemessen wurden sind das doch super werte...

UnoOC 07.07.2006 09:18

AW: Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge?
 
OK - besser mit dem Bild

--> statt 2 40er Lüfter vor den beiden HDs lieber einen 80er (und dann werden auch alle 3 HDs gekühlt (wenn du die übereinander baust))
--> 60er Lüfter in nem Netzteil?? Seit wann gibts das denn?


UnoOC

Overreaction 07.07.2006 10:02

AW: Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge?
 
[quote='-]Dr.OeTzi[-']Sind die Werte unter Last gemessen oder im Leerlauf?

HDD3 sitzt über den anderen Festplatten kann das sein. Versuche eine Festplatte mit in einen 5,25" Einschub zu packen. Da hättest Du luft zwischen den anderen beiden Platten.
[/quote] Also der erste Wert ist Idle, der Zweite unter Last.

Die HDD3 sitzt bereits in einem 5.25" Einschub über den anderen HDDs unter den Laufwerken. Und die HDD1 und HDD2 haben Luft dazwischen.

[quote=UnoOC]OK - besser mit dem Bild
--> 60er Lüfter in nem Netzteil?? Seit wann gibts das denn?
UnoOC[/quote]
Ich weiss nicht. Hab so ein Teil von Thermaltake. Sind aber auf keinen Fall 80er... sind kleiner!


Achja, Bild geht nun auch.

UnoOC 07.07.2006 10:03

AW: Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge?
 
Wie bereits gesagt --> wenn die HD3 nicht gekühlt wird, ist das mit der Temp kein Wunder: Lösung hab ich ja schon vorgeschlagen


UnoOC

Overreaction 07.07.2006 10:14

AW: Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge?
 
[quote=UnoOC]Wie bereits gesagt --> wenn die HD3 nicht gekühlt wird, ist das mit der Temp kein Wunder: Lösung hab ich ja schon vorgeschlagen
UnoOC[/quote]
Hmm, ja, werde wohl die beiden 40er Lüfterchen nach oben zur HDD3 bauen und bei den anderen beiden HDDs einen 80er verbauen.


Was meint ihr zu den Temps von CPU? Soll ich das belassen oder sollte ich noch ein Loch in die Seitenwand des Gehäuses machen und mit einem 80er bestücken? Also ich meine direkt unter der Höhe des CPU-Lüfters, damit der nahezu direkt Frischluft kriegt.

Desaster 07.07.2006 10:25

AW: Mein Kühlsystem: Verbesserungsvorschläge?
 
53°c unter vollast ist top ! da brauchste dir keine gedanken machen !

Desaster


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.