Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner! (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/43822-kaufberatung-silentkomponenten-fuer-meinen-rechner.html)

Drivemaster 24.12.2006 01:26

Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!
 
:cool:Hallo,
Ich hab nun seit knapp 1 1/2 Jahren mein mehr oder weniger neues Rechnersystem. Lange Zeit hab ich mich mit der Lautstärke zufrieden gegeben. Doch jetzt will ich doch langsam was dran ändern an der Lautstärke. Gerade wenn man sich so im Zimmer aufhält ist es nicht gerade angenehm das Betriebsgeräusch des Rechner.

Vielleicht erst mal zu den technischen Daten meines Systems:

AMD Athlon Winchester 64 3000+ (Sockel 939)
CPU-Lüfter Arctic Silencer 64 TC
Mainboard Asus A8N-SLI Deluxe (mit anderen Northbride-Lüfter von Asus der angeblich langsamer laufen sollte)
1GB Arbeisspeicher (2 x 512Mb von Corsair)
Miditower mit 120mm Gehäuselüfter
Netzteil Revoltec RPS 450V1 450Watt
Festplatte 160GB SATA Samsung SP1614C
DVD-ROM Toshiba
DVD+-RW Brenner LG GSA-4040B
Grafikkarte Leadtek Winfast PX6600GT TDH 128MB DDR3

Nunja allgemein gesagt ist mir das Betriebsgeräusch etwas zu hoch das Computers. Ich könnte mir sicher vorstellen das es da bestimmt eine Möglichkeit gibt die um einiges leiser zu bekommen. Woher genau die Hauptgeräuschstelle weiß ich nicht ganz so genau. Hatte mal den Rechner aufgemacht und probiert rauszubekommen woher der meist Lärm stammt. Das war natürlich etwas schwierig da ich die Lüfter nicht sonste wie lange anhalten möchte.
Aber was ich denke kommt der meist Lärm vom Netzteil.

Außerdem höre ich wenn der PC zu ist manchmal so leichtes summen oder schnurren aus dem PC. Mir kommt das bald so vor als wäre was im CPU Lüfter drinn. Doch dort hatte ich nachgeschaut da ist nichts drinn (irgendwie Kabel oder so was sich verhangen hat). Nur dieser Temperatursensor welcher aber eigentlich sehr weit unten drinnen steckt im CPU-Lüfter so das er eigentlich nicht stören dürfte.
Zumindest geht das Geräusch erst weg wenn ich etwas mit der Hand gegen die Gehäusewand schlage ^^

Bitte um Help:

- Zum einen wie ich mein System am besten um einiges leiser bekomme.

- Und zum anderen woher dieses Summende Geräusch herstammen könnte.


Vielen Dank!

borsti 25.12.2006 11:16

AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!
 
Also die Antwortmöglichkeiten auf diese Aufgabenstellung sind so zahlreich, dass man hier nun sicherlich Romane verfassen könnte, wenn man denn wollte.
Frage NR1: wieviel Geld darf das ganze kosten?

Also das billigste und was auch am wenigsten Bastelei bedeuted, waäre dein case mitt däämmmatten zu bekleben, die gibts zum Beispiel von Akasa für 10€.
Dann würden teurer Lösungen wie eventuell austauschen des Gehäuselüfters kommen. Aber wenn du grade mit diesen silentgeschichten anfängst, sollte dämmen erstmal reichen.
Und ansonst einfach das Tutorial fragen^^.

NegroManus 12.01.2007 23:17

AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!
 
Ultra-top-secret-geheim-Tipp: [B]Setz dein Headset auf![/B] :-D:-D:-D

Nein, mal ehrlich...

Grakakühler: Zalman
CPUkühler: Scythe
Gehäuselüfter: Papst, Arctic Cooling,...
Netzteil: BeQuiet, Coolermaster
Gehäuse: Coolermaster, Thermaltake, LianLi

Schau halt ma bei [URL="http://www.caseking.de/"]http://www.caseking.de[/URL] vorbei... und guck dir die spezifischen Lautstärken an.

NegroManus

borsti 13.01.2007 01:03

AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!
 
sag mal glaubst du echt der kuckt nach 3 wochen nochmal ob es nen 3ten post gibt:rolleyes:

FeoS 13.01.2007 11:26

AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!
 
Yo für den CPU nimm den dicken Infinity von Scyte, 40 Öken und die CPU ist passiv Kühlbar, ob dass auch zutrifft wenn er übertaktet ist werde ich heute Wissen :D

Festplatten kann man Prima mit Einmachgummis aus Omis Vorratschrank entkoppeln, hab da irgendwo im net mal n Bericht mit Bildern gesehn, sah komisch aus wie die festplatten da mit den Gummis festegemacht waren aber ok, hats wohl gebraucht.

Gehäuselüfter, wie schon gesagt Papst oder Arctic Cooling, am besten 120mm...die kann man von der Drehzahl schön niedrig halten...

NegroManus 13.01.2007 21:09

AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!
 
[quote=borsti]sag mal glaubst du echt der kuckt nach 3 wochen nochmal ob es nen 3ten post gibt:rolleyes:[/quote]

Hab nicht so aufs Datum geachtet :-P *sry*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.