TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2006, 01:26   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 1

Drivemaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!

Hallo,
Ich hab nun seit knapp 1 1/2 Jahren mein mehr oder weniger neues Rechnersystem. Lange Zeit hab ich mich mit der Lautstärke zufrieden gegeben. Doch jetzt will ich doch langsam was dran ändern an der Lautstärke. Gerade wenn man sich so im Zimmer aufhält ist es nicht gerade angenehm das Betriebsgeräusch des Rechner.

Vielleicht erst mal zu den technischen Daten meines Systems:

AMD Athlon Winchester 64 3000+ (Sockel 939)
CPU-Lüfter Arctic Silencer 64 TC
Mainboard Asus A8N-SLI Deluxe (mit anderen Northbride-Lüfter von Asus der angeblich langsamer laufen sollte)
1GB Arbeisspeicher (2 x 512Mb von Corsair)
Miditower mit 120mm Gehäuselüfter
Netzteil Revoltec RPS 450V1 450Watt
Festplatte 160GB SATA Samsung SP1614C
DVD-ROM Toshiba
DVD+-RW Brenner LG GSA-4040B
Grafikkarte Leadtek Winfast PX6600GT TDH 128MB DDR3

Nunja allgemein gesagt ist mir das Betriebsgeräusch etwas zu hoch das Computers. Ich könnte mir sicher vorstellen das es da bestimmt eine Möglichkeit gibt die um einiges leiser zu bekommen. Woher genau die Hauptgeräuschstelle weiß ich nicht ganz so genau. Hatte mal den Rechner aufgemacht und probiert rauszubekommen woher der meist Lärm stammt. Das war natürlich etwas schwierig da ich die Lüfter nicht sonste wie lange anhalten möchte.
Aber was ich denke kommt der meist Lärm vom Netzteil.

Außerdem höre ich wenn der PC zu ist manchmal so leichtes summen oder schnurren aus dem PC. Mir kommt das bald so vor als wäre was im CPU Lüfter drinn. Doch dort hatte ich nachgeschaut da ist nichts drinn (irgendwie Kabel oder so was sich verhangen hat). Nur dieser Temperatursensor welcher aber eigentlich sehr weit unten drinnen steckt im CPU-Lüfter so das er eigentlich nicht stören dürfte.
Zumindest geht das Geräusch erst weg wenn ich etwas mit der Hand gegen die Gehäusewand schlage ^^

Bitte um Help:

- Zum einen wie ich mein System am besten um einiges leiser bekomme.

- Und zum anderen woher dieses Summende Geräusch herstammen könnte.


Vielen Dank!
Drivemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 11:16   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!

Also die Antwortmöglichkeiten auf diese Aufgabenstellung sind so zahlreich, dass man hier nun sicherlich Romane verfassen könnte, wenn man denn wollte.
Frage NR1: wieviel Geld darf das ganze kosten?

Also das billigste und was auch am wenigsten Bastelei bedeuted, waäre dein case mitt däämmmatten zu bekleben, die gibts zum Beispiel von Akasa für 10€.
Dann würden teurer Lösungen wie eventuell austauschen des Gehäuselüfters kommen. Aber wenn du grade mit diesen silentgeschichten anfängst, sollte dämmen erstmal reichen.
Und ansonst einfach das Tutorial fragen^^.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:17   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!

Ultra-top-secret-geheim-Tipp: Setz dein Headset auf!

Nein, mal ehrlich...

Grakakühler: Zalman
CPUkühler: Scythe
Gehäuselüfter: Papst, Arctic Cooling,...
Netzteil: BeQuiet, Coolermaster
Gehäuse: Coolermaster, Thermaltake, LianLi

Schau halt ma bei http://www.caseking.de vorbei... und guck dir die spezifischen Lautstärken an.

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 01:03   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!

sag mal glaubst du echt der kuckt nach 3 wochen nochmal ob es nen 3ten post gibt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 11:26   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!

Yo für den CPU nimm den dicken Infinity von Scyte, 40 Öken und die CPU ist passiv Kühlbar, ob dass auch zutrifft wenn er übertaktet ist werde ich heute Wissen

Festplatten kann man Prima mit Einmachgummis aus Omis Vorratschrank entkoppeln, hab da irgendwo im net mal n Bericht mit Bildern gesehn, sah komisch aus wie die festplatten da mit den Gummis festegemacht waren aber ok, hats wohl gebraucht.

Gehäuselüfter, wie schon gesagt Papst oder Arctic Cooling, am besten 120mm...die kann man von der Drehzahl schön niedrig halten...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 21:09   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!

Zitat:
Zitat von borsti
sag mal glaubst du echt der kuckt nach 3 wochen nochmal ob es nen 3ten post gibt
Hab nicht so aufs Datum geachtet *sry*
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, rechner, silentkomponenten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache? [EID]-Mr.GiZMO Kaufberatung 8 07.07.2010 22:03
[Kaufberatung] Allround Rechner s0erk Komplett-PCs, Konfigurationen 14 03.05.2007 21:19
Lohnt es sich meinen Rechner aufzurüsten XerXes Streitgespräche 9 19.11.2006 16:38
[t] Tausche meinen Rechner gegen laptop!!!!! dreamerle1971 Biete 0 11.05.2006 20:13
Ich bekomme meinen Rechner nicht sauber! Heaver Security & SPAM 3 16.07.2004 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved