Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2006, 01:26   #1 (permalink)
Drivemaster
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 1

Drivemaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kaufberatung? Silentkomponenten für meinen Rechner!

Hallo,
Ich hab nun seit knapp 1 1/2 Jahren mein mehr oder weniger neues Rechnersystem. Lange Zeit hab ich mich mit der Lautstärke zufrieden gegeben. Doch jetzt will ich doch langsam was dran ändern an der Lautstärke. Gerade wenn man sich so im Zimmer aufhält ist es nicht gerade angenehm das Betriebsgeräusch des Rechner.

Vielleicht erst mal zu den technischen Daten meines Systems:

AMD Athlon Winchester 64 3000+ (Sockel 939)
CPU-Lüfter Arctic Silencer 64 TC
Mainboard Asus A8N-SLI Deluxe (mit anderen Northbride-Lüfter von Asus der angeblich langsamer laufen sollte)
1GB Arbeisspeicher (2 x 512Mb von Corsair)
Miditower mit 120mm Gehäuselüfter
Netzteil Revoltec RPS 450V1 450Watt
Festplatte 160GB SATA Samsung SP1614C
DVD-ROM Toshiba
DVD+-RW Brenner LG GSA-4040B
Grafikkarte Leadtek Winfast PX6600GT TDH 128MB DDR3

Nunja allgemein gesagt ist mir das Betriebsgeräusch etwas zu hoch das Computers. Ich könnte mir sicher vorstellen das es da bestimmt eine Möglichkeit gibt die um einiges leiser zu bekommen. Woher genau die Hauptgeräuschstelle weiß ich nicht ganz so genau. Hatte mal den Rechner aufgemacht und probiert rauszubekommen woher der meist Lärm stammt. Das war natürlich etwas schwierig da ich die Lüfter nicht sonste wie lange anhalten möchte.
Aber was ich denke kommt der meist Lärm vom Netzteil.

Außerdem höre ich wenn der PC zu ist manchmal so leichtes summen oder schnurren aus dem PC. Mir kommt das bald so vor als wäre was im CPU Lüfter drinn. Doch dort hatte ich nachgeschaut da ist nichts drinn (irgendwie Kabel oder so was sich verhangen hat). Nur dieser Temperatursensor welcher aber eigentlich sehr weit unten drinnen steckt im CPU-Lüfter so das er eigentlich nicht stören dürfte.
Zumindest geht das Geräusch erst weg wenn ich etwas mit der Hand gegen die Gehäusewand schlage ^^

Bitte um Help:

- Zum einen wie ich mein System am besten um einiges leiser bekomme.

- Und zum anderen woher dieses Summende Geräusch herstammen könnte.


Vielen Dank!
Drivemaster ist offline   Mit Zitat antworten