TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 22:27   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Rotes Gesicht Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

Moin Leute,

hab mal ne recht Simple Frage. Wieviel Lüfter wird wohl so ein normales Mainboard mitmachen ?

In Zeiten eines Scythe Infinity SCINF-1000 oder ähnlichen mach ich mir da langsam Sorgen.

Sicher, die Kühlleistung ist unumstritten, aber ist ein Kühler der ca. 1Kg wiegt auf dauer gesund fürs Mainboard, vor allem wenn dieses normal eingebaut ist (senkrecht) und daher doch schon einiges an Zugkraft aufs Board ausübt.

Ich hab irgendwie Schiss dass es nach nem Jahr knacks macht und mein Board halb ist und der Lüfter etwas komisch im Gehäuse rumbaumelt....
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 07:58   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

nö wenns so wäre hätte sich hier bestimmt schon einer beschwert
aber mann sollte halt doch besonders beim transport vorsichtig sein.
Außerdem kann man ja noch nbischen tricksen. Ich hab den Kühler z.B mit Kabelbinder(kannst auch n faden nehmen) am case befestigt ums board zu entlasten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 14:48   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

Hi,
normalerweise sollten die Haltenasen vom Sockel zuerst brechen bevor das Board Schaden nimmt . Ansonsten hast du ja eigentlich nur statische Lasten. Da sollte es eigentlich wegen der "Dauer" keine Probleme geben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 15:20   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

Hoffen wirs mal *g* ja an die Geschichte mit dem Faden bzw. Kabelbinder hab ich auch gedacht wenn mein "Dicker" aufs Board kommt. Wie schon gesagt gerade beim Transport isses doch schon ziemlich übel mit so nem Ding drauf.

Ich denke es hat sich noch keiner beschwert weils die dicken Fatzen noch nicht sooooo lange gibt, also keine 5 jahre oder so wird bestimmt bald kommen schätz ich mal...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 15:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

Hi,
ich habs bisher einmal bei einem Asus-AM2-Board gesehen, wie eine Haltenase (die einzige wegen eines recht schweren Vollkupferkühlers abgebrochen ist. Das Board hat keinen Schaden genommen. Mit einem 3-Nasen Sockel wars dann kein Problem.

Gewichtstechnisch ist es für das Board auch nicht schlimm, da sich ja das Gewicht auf 4 Hatltepunkte und die Halteschiene unter dem Board verteilt. Deswegen sind da keine Probleme zu erwarten.

Beim Transport sollte man den Rechner halt hinlegen (Board nach unten) und nicht im stehen durch die Gegend fahren.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

Durchbrechen sollte da nichts, auch wenn ab einem bestimmten Gewicht keine
Garantie mehr drauf sein dürfte.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass vielleicht nach einem Jahr leichte
Deformationen am Board möglich sind. Gab es nicht früher schonmal gelegentlich bei
einigen Grafikkarten und einem Umbau mit bestimmten VGA-Kühlern nach einigen
Monaten Probleme?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 00:49   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

Also hab meinen Infinity ja jetzt drauf. Und gerade steht der nicht wenn der Rechner steht. Man sieht deutlich wie die Schwerkraft ihren Dienst tut, und ich hab kein Billigboard. Also kommt die tage n Kabelbinder oder sowas dran, dass ist mir echt zu unsicher. Vor allem wenn man den PC mal von A nach B bewegt. also ohne dass Retention Modul würde ich wirklich sagen dass hält kein Board länger als 2 Jahre durch, schließlich geht es ja auch auf die Leitungen die auf dem Board liegen wenn sich dieses beginnt zu verformen.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:47   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

Zitat:
Zitat von FeoS
Also hab meinen Infinity ja jetzt drauf. Und gerade steht der nicht wenn der Rechner steht. Man sieht deutlich wie die Schwerkraft ihren Dienst tut, und ich hab kein Billigboard. Also kommt die tage n Kabelbinder oder sowas dran, dass ist mir echt zu unsicher. Vor allem wenn man den PC mal von A nach B bewegt. also ohne dass Retention Modul würde ich wirklich sagen dass hält kein Board länger als 2 Jahre durch, schließlich geht es ja auch auf die Leitungen die auf dem Board liegen wenn sich dieses beginnt zu verformen.
Also daran habe ich bei mir beim Kauf des Ninja auch gedacht. Dieser ist ja (Annahme) noch schwerer als deiner. Das Mainboard dürfte dies aushalten. Nur ohne zusätzliche Stabilisierung montiere ich den nicht. Habe irgendwo mal gesehen, dass einer einen Kleiderbügel dafür verwendet hat, welcher dann auf einer Verstrebung am Gehäuse und dem Kühler festgemacht wurde. In liegender Position den PC zu betreiben ist auch nicht so ideal, wie ich gehört habe, da die Kühlleistung auf Grund der Bauform etwas zurückgehen soll. Habe es jedoch noch nicht selbst testen können.
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 13:16   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard

ne der Infinity ist ca. 100g schwerer als deiner. Naja aber dass macht bei den dicken teilen auch keinen so großen Unterschied mehr
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
groessegewicht, größe or gewicht, luefter, lüfter, mainboard, vertraegt, verträgt, wieviel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dell - Wie finde ich heraus welchen max. Prozessor mein Mainboard verträgt? Funkturm CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 23.08.2006 17:40
Wieviel verträgt der Speicher? Earthquake Grafikkarten und Displays allgemein 8 13.05.2003 06:09
Wieviel Vcore verträgt ein 1700+ Jihub maximal ?? Golfer AMD: CPUs und Mainboards 13 12.04.2003 12:36
Wieviel MB Ram verträgt Win98SE? Sonja Windows & Programme 51 22.11.2002 13:25
P4-Lüfter: Wieviel Umdrehungen? Dachfuerst Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved