Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/46070-c2d-grosse-temperaturdifferenz-zwischen-core-medium.html)

Sirad 26.02.2007 18:30

C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
Hallo

Hat irgendwer schonmal seriös darüber nachgedacht den Heatspreader an seinem Core2Duo zu entfernen ?

Also ich bin ein wenig darüber verärgert das ich von Core - Kühlmedium eine Temperaturdifferenz von fast 40° habe.

das Medium steht bei 1,6 Volt Core bei 410fsb nach einer stunde Prime stabil bei 30° celsius (was gegenüber meiner raumluft ertragbare 8° temperaturdifferenz ergibt

Von Core zum Medium habe ich aber fast 40°. Trotz bester paste zwischen.
(core liegt knapp bei 66-69° und das ist mir eindeutig zu viel)

also:

hat das schonmal wer gemacht ?

wie sind die erfahrungen damit ?

wieviel Temperaturdifferenzreduzierung hats gebracht ?

gruss

Jason_Vorhees 26.02.2007 20:24

AW: C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
hm.. ich bin von der idee alles andere als begeistert da durch das entfernen des heatspreaders knapp 1-2mm von der höhe fehlen... was dazu führen könnte das der kühlkörper nicht aufliegt..

borsti 26.02.2007 20:26

AW: C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
*schleck*
Sirad deine threads gefallen mir :-P
ich muss jason aber zustimmen. Abgesehen vom technischen risiko drehsr du dich dabei eh im kreis.
Den Höhenunterschied könntest du nur mit einem Wärmeleitpad überbrücken das aber natürlich nicht viel besserung bringen würde.
....es sei denn du schleift den sockel noch ab :inflames:

Uwe64LE 26.02.2007 20:33

AW: C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
[LIST=1][*]Womit liest du deine Temperaturen aus?[*]Welchen C2D hast du?[*]Welchen Lüfter benutzt du?[*]Welches Board nutzt du, bzw. wie hoch sind die normalen Werte für vcore und fsb?[*]Wieviel von deiner "besten Paste" benutzt du?[/LIST]Wenn mein C2D 70°C hätte, würde ich auf OC verzichten bzw. nicht so sehr übertreiben.

jusque 26.02.2007 23:23

AW: C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
Es kann sein, dass dein Heatspreader schlecht verlötet ist.
Musst ma googlen, hab letztens einen Bericht von einem gelesen, der nen C2D geköpft hat.
Allerdings muss man wohl erwähnen dass das nur mit ner Wakü oder nem anpassbaren Kühler geht.
Aber in der Tat sind manche, vorallem von den ersten cores, schlecht verarbeitet (was den HS angeht), ich hab auch 50° Core und "CPU-Diode" 30°.

Sirad 27.02.2007 01:09

AW: C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
[quote=Uwe64LE][LIST=1][*]Womit liest du deine Temperaturen aus?[*]Welchen C2D hast du?[*]Welchen Lüfter benutzt du?[*]Welches Board nutzt du, bzw. wie hoch sind die normalen Werte für vcore und fsb?[*]Wieviel von deiner "besten Paste" benutzt du?[/LIST]Wenn mein C2D 70°C hätte, würde ich auf OC verzichten bzw. nicht so sehr übertreiben.[/quote]

Ach... Der Prozessor ist ja nur einmal jung... :-))) Naja ich bastel halt gern....
er muss nur 1 jahr halte btw. in ein jahr ist er so alt und überholt.....

1. Coretemp Beta 0.94
1. E6600
3. Wasserkühlung
4. P5W DH Deluxe (ja mir ist bekannt, diese Boards haben Probleme bei FSB's
grösser 400....) und die noramlen werte ? (grins) gibt es normalw werte ? ja die normalen werkseinstellungen sind 1,35? (läuft aber auch bei 1,2) und 266 und standardmässig läuft er bei mir @400 bei 58° aktuell (hab grad nochmal rumgeswitcht) bei werkseinstellungen hab ich unter vollast grad mal so an die 40°

5. ich habe 2 Varianten versucht.

einmal etwas grosszügiger (Paste so aufgetragen das man nach abnehmen des kühlkörpers die paste noch sehen konnte)

einmal nur reiskorngrosser 'pitten und dann den kühlkörper unter grossen druck solang hin und hergeschoben bis die paste an den seiten herauskam und das er nach dem Test fast unlösbar durch adhäsion verbunden war.... (also hauchdünn)

gruss

Sirad 27.02.2007 01:25

AW: C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
[quote=jusque]Es kann sein, dass dein Heatspreader schlecht verlötet ist.
Musst ma googlen, hab letztens einen Bericht von einem gelesen, der nen C2D geköpft hat.
Allerdings muss man wohl erwähnen dass das nur mit ner Wakü oder nem anpassbaren Kühler geht.
Aber in der Tat sind manche, vorallem von den ersten cores, schlecht verarbeitet (was den HS angeht), ich hab auch 50° Core und "CPU-Diode" 30°.[/quote]

hmm. Vielleicht ist die strecke ja einfach zuuuuu lang. 6 mm durchs material (im cpu bis rückseite+heatspreader+ dicke vom kühlkörper....)

das künstliche erhöhen der differenz ist natürlich eine idee (z.B. medium vorkühlen oder peltier zwischen) aber da verlässt man den wirtschaftlichen bereich wegen der stromkosten)

hmm. ich sollte mal bisserl rumgoogeln. also zu den X2's und den 64er Athlons hab ich schon einiges gefunden. aber da sind ja auch die fassungen anders und da kann man dann noch (bedingt) nen kühler montieren....

hmmm vielleicht könnte man ja auch den heatspreader durch eine amalgamlegierung ersetzen ? (heatspreader weg, silberamalgam anrühren, druff, kühler druff, woche warten bis ausgehärtet schrauben nochmal fett nachziehen und dann los... aber hab auch keine lust zuhause nur noch mit atemschutz rumzulaufen weil überall das quecksilber ausgast....

scheint fast so als ob mein c2d unter wirtschaftlichen gesichtspunken das ende der fahnenstange erreicht hat. (schnief)

gruss

borsti 27.02.2007 13:13

AW: C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
du könntest vieleicht in einem wakü forum anfragen ob dir jemand einen Kühler anfertigen kann. Hier im Forum lief doch auch einer rum, wars AL-Bundy oder so?
Naja man müsste halt nur den Kühlerboden anpassen. Den RAnd der auf den sockel aufliegt halt normal und in der mitte eine erhöhung.

Sirad 28.02.2007 18:39

AW: C2D -> zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Core/Medium
 
So. ich habe jetzt erstmal folgendes gamecht.

Backplate gebaut. diese be......nen plastikpröppel gegen stehbolzen aus stahl ausgetauscht und verschraubt. die schraube (jetzt gehts weil das board nimmer hinten wegbrechen kann) hab ich angeknallt und sage und schreibe: 4° celsius hats gebracht.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.