Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Kondenswasser und Wa.Kü (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/4708-kondenswasser-und-wa-kue.html)

pits 11.12.2002 10:11

Kondenswasser und Wa.Kü
 
Hab schon paarmal gelesen, wenn man den Rechner mit einer Wa.Kü. in einen zu kalten Raum stellt, bildet sich Kondenswasser an den Schläuchen,
das den PC ruiniert.
Deshalb meine Frage, stellt ihre eure Wa.Kü. PC´s in klimatisierte Räume oder habt ihr bisher keine Probleme mit Kondenswasser gehabt ?

Es ist bald Weihnachtsurlaub und ich weiß nicht, wie weit ich die Heizung runterdrehen soll, will keine böse Überaschung erleben.

Fenris 11.12.2002 10:38

bis jetzt keine probleme gehabt... bei mir im büro is auch immer ca. 23° raumtemp. Und wieso willst du deine heizung runter drehn oder klimatisieren wenn du doch angst vor kondenswasser hast?

Zad 11.12.2002 12:18

moin

kondenswasser bildet sich nur an gegenständen die kälter als die umgebungstemperatur sind
damit ist wohl alles gesagt :wink:


adele

Fenris 11.12.2002 12:29

thx, hät ich selber nicht besser ausdrücken können...
peace

Dj Piet 11.12.2002 13:36

ja und nur wenn der temperatur unterschied ich glaube mindestens 10 °C beträgt

pits 11.12.2002 14:22

[quote=Zad]moin

kondenswasser bildet sich nur an gegenständen die kälter als die umgebungstemperatur sind
damit ist wohl alles gesagt :wink:


adele[/quote]

stimmt, habe mich zusehr von den sorgen leiten lassen. danke für die gute antwort :D

Pirke 11.12.2002 14:23

DIe Wakü will ichsehen, die mit nem ganz normalen Radi das Kühlwasser mehr als 10°C unter Raumtemp bekommt, ich glaube da brauchste dir keine Gedanken machen. Kondeswasserprobleme bekomst du nur, wenn du mit einem Peltierelement oder mit Stickstoffkühlung oder einer Kompressorkühlung arbeitest.

Fenris 11.12.2002 14:38

man könnte natürlich n kleinen eischrank neben den pc stellen und dann mit dunnelmod den radikülen *denk* *denk*

Zu geil!!!!! Mein eischrank steht ja gleich um die ecke!!!!!!! Ich glaub das probier ich ma !!!

Joghurt 11.12.2002 14:45

*GG* hehe , sag wies gelaufen ist fenris

Fenris 11.12.2002 14:55

ich poste dann pics ;-) Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen dem kondenswasser *gg*

Pirke 11.12.2002 15:06

[quote=Fenris]ich poste dann pics ;-) Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen [b]dem[/b] kondenswasser *gg*[/quote]
Tss, die Schweizer, habts wohl nicht so mit der Bildung von DEM genitiv :-), natürlich DES, aber auch egal.
Ich denke, dass man mit dem Eisschrank aber keine Kondeswasser Probleme bekommt, denn so kalt wird dass Wasser in den Schläuchen dann auch net und wenn die eben so viel Kälter sind, dann glaube ich kaum, dass es so viel sein wird, dass sich IM PC Kondeswasser bildet.

Fenris 11.12.2002 15:10

ja was denkst du denn von mir? ich schraub dann den tiefkühler runter auf ca. -10° ;-) dem kondenswasser geht auch....
wie formulierst du sonst: "was mach ich denn mit DEM kondenswasser"
schreibst du dann auch: "was mach ich denn mit des Kondenswassers?"

Dj Piet 11.12.2002 15:15

war schon richtig fenris ausserdem wenn wir uns über jeden schreib oder gramatik fehler erheben würden, würden wir garnichtmehr zum sitzen kommen TUN *g*

Fenris 11.12.2002 15:37

jak dasss thenk isch allertings auck!

Dj Piet 11.12.2002 15:45

ia taß thänke isch ahlärtinks ouck

Fenris 11.12.2002 15:48

lal

Pirke 11.12.2002 19:07

[quote=Fenris]ich poste dann pics ;-) Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen dem kondenswasser *gg*[/quote]

Hier heist es wirklich "wegen des Kondeswassers". Wenn du jetzt sagst "wie willst du das denn sonst mit DEM Kondeswasser machen" ist DEM richtig. Ist schon sch... der Genitiv.
Aber jetzt auch egal. Mir ist es eben nur so aufgefallen und da konte ich es mir nicht verkneifen, sry. Will ja nicht von mir behaupten, dass meine Gramatik und vorallem Rechtschreibung fehlerfrei ist.
Zurück zum Thema: Wenn du das mit den -10°C hinbekommst, ist aber din Kühlwasser gefrohren, ehe es im Kreislauf ist.

11.12.2002 20:20

erst denken, dann reden.....

Morbus 11.12.2002 20:55

also... ich bezweifle ob jemand sich son (kauten) Kühlschrank neben den PC stellt (nicht nur just for fun !)

;-)

Pirke 11.12.2002 21:07

[quote=MiNNiS]erst denken, dann reden.....[/quote]
Verstehe ich net gazn, aber egal.
@Morbus: Es soll ja Leute geben, sie wirklich einen Kühlschrank daneben haben, aber dass sind dann Hardcore Overclocker. Also ich würde es nicht tun.

Dj Piet 12.12.2002 07:24

ich denke mehr würde eine anständige Klimaanlage bringen oder man bohrt 2 10 mm löcher durch die aussenwand und befestigt den radi an der aussenwand im schatten dann noch je nach grösse des Wärmetauschers 3-4 120er drauf die VIEL WIND und LÄRM machen (ist ja egal höhrt man ja eh nicht. dann schmierst du in die löcher silicon und schiebst durch die löcher 2 8 mm kupferrohre an der innenwand machst du ne Aufputzdose mit legris anschlüssen hin und die rohre schweißt du an den radi. jetzt kannst du den rechner schön bequem anschliessen und wenn du auf ne lan gehst klemmst du ihn einfach ab und schaltest auf deinen wärmetauscher der sich in deinem gehäuse befindet um. ein paar T-stücke und ventile vorausgesetzt

Fenris 12.12.2002 08:11

[quote=MiNNiS]erst denken, dann reden.....[/quote]

Erst lesen dann schreiben. Immer dumme Sprüche von unserer jüngsten. :roll:

[quote=Pirke]Zurück zum Thema: Wenn du das mit den -10°C hinbekommst, ist aber din Kühlwasser gefrohren, ehe es im Kreislauf ist.[/quote]

Ich bring ja bestimmt nicht das system auf -10°C , sondern legitlich den kühlschrank, bis die luft beim radi is is die bestimmt schon über 0°C.

Eine andere Idee währ den Radi mit langen schläuchen gleich in den Kühlschrank zu legen. Dann müsst ich aber Frostschutzmittel in das System giessen :-)

Hab gerade ne coole eisbox gefunden: [url]http://shop.fust.ch/fust/product.asp?catalog%5Fname=Fust%5FOnline%5FShop&category%5Fname=Tiefkuehlboxen%5FGG%5FPUG&product%5Fid=162105&nav=Elektrogrossger%E4te%2FGefrierschraenke%5FGG%2FTiefkuehlboxen%5FGG%5FPUG[/url]

Dj Piet 12.12.2002 09:20

das mit dem kühlschrank ist quark weil der 0 Kühlleistung bringt sobald du was mit eigener wärmeabstrahlung da reinpackst. du braust wenn eine tiefkühltruhe die mindestens genau die selbe kühlleistung aufweist wie dein prozzi heizleistung hat. dann müsstest du wasser in die kühltruhe füllen (natürlich mit frostschutz). die trhuhe benutzt du dann quasi als ausgleichsbehälter und wärmetauscher.

Fenris 12.12.2002 09:34

kann ich da ned einfach den radi rein tun + 2 Fans? Das sollte doch genug kühlen! Bin ich zu blöd? Ich verstehs ned...

Dj Piet 12.12.2002 10:29

LUFT hat doch eine viel geringere wärmekapazität als wasser, deshalb.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.