Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Kondenswasser und Wa.Kü (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/4708-kondenswasser-und-wa-kue.html)

pits 11.12.2002 10:11

Kondenswasser und Wa.Kü
 
Hab schon paarmal gelesen, wenn man den Rechner mit einer Wa.Kü. in einen zu kalten Raum stellt, bildet sich Kondenswasser an den Schläuchen,
das den PC ruiniert.
Deshalb meine Frage, stellt ihre eure Wa.Kü. PC´s in klimatisierte Räume oder habt ihr bisher keine Probleme mit Kondenswasser gehabt ?

Es ist bald Weihnachtsurlaub und ich weiß nicht, wie weit ich die Heizung runterdrehen soll, will keine böse Überaschung erleben.

Fenris 11.12.2002 10:38

bis jetzt keine probleme gehabt... bei mir im büro is auch immer ca. 23° raumtemp. Und wieso willst du deine heizung runter drehn oder klimatisieren wenn du doch angst vor kondenswasser hast?

Zad 11.12.2002 12:18

moin

kondenswasser bildet sich nur an gegenständen die kälter als die umgebungstemperatur sind
damit ist wohl alles gesagt :wink:


adele

Fenris 11.12.2002 12:29

thx, hät ich selber nicht besser ausdrücken können...
peace

Dj Piet 11.12.2002 13:36

ja und nur wenn der temperatur unterschied ich glaube mindestens 10 °C beträgt

pits 11.12.2002 14:22

[quote=Zad]moin

kondenswasser bildet sich nur an gegenständen die kälter als die umgebungstemperatur sind
damit ist wohl alles gesagt :wink:


adele[/quote]

stimmt, habe mich zusehr von den sorgen leiten lassen. danke für die gute antwort :D

Pirke 11.12.2002 14:23

DIe Wakü will ichsehen, die mit nem ganz normalen Radi das Kühlwasser mehr als 10°C unter Raumtemp bekommt, ich glaube da brauchste dir keine Gedanken machen. Kondeswasserprobleme bekomst du nur, wenn du mit einem Peltierelement oder mit Stickstoffkühlung oder einer Kompressorkühlung arbeitest.

Fenris 11.12.2002 14:38

man könnte natürlich n kleinen eischrank neben den pc stellen und dann mit dunnelmod den radikülen *denk* *denk*

Zu geil!!!!! Mein eischrank steht ja gleich um die ecke!!!!!!! Ich glaub das probier ich ma !!!

Joghurt 11.12.2002 14:45

*GG* hehe , sag wies gelaufen ist fenris

Fenris 11.12.2002 14:55

ich poste dann pics ;-) Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen dem kondenswasser *gg*

Pirke 11.12.2002 15:06

[quote=Fenris]ich poste dann pics ;-) Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen [b]dem[/b] kondenswasser *gg*[/quote]
Tss, die Schweizer, habts wohl nicht so mit der Bildung von DEM genitiv :-), natürlich DES, aber auch egal.
Ich denke, dass man mit dem Eisschrank aber keine Kondeswasser Probleme bekommt, denn so kalt wird dass Wasser in den Schläuchen dann auch net und wenn die eben so viel Kälter sind, dann glaube ich kaum, dass es so viel sein wird, dass sich IM PC Kondeswasser bildet.

Fenris 11.12.2002 15:10

ja was denkst du denn von mir? ich schraub dann den tiefkühler runter auf ca. -10° ;-) dem kondenswasser geht auch....
wie formulierst du sonst: "was mach ich denn mit DEM kondenswasser"
schreibst du dann auch: "was mach ich denn mit des Kondenswassers?"

Dj Piet 11.12.2002 15:15

war schon richtig fenris ausserdem wenn wir uns über jeden schreib oder gramatik fehler erheben würden, würden wir garnichtmehr zum sitzen kommen TUN *g*

Fenris 11.12.2002 15:37

jak dasss thenk isch allertings auck!

Dj Piet 11.12.2002 15:45

ia taß thänke isch ahlärtinks ouck

Fenris 11.12.2002 15:48

lal

Pirke 11.12.2002 19:07

[quote=Fenris]ich poste dann pics ;-) Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen dem kondenswasser *gg*[/quote]

Hier heist es wirklich "wegen des Kondeswassers". Wenn du jetzt sagst "wie willst du das denn sonst mit DEM Kondeswasser machen" ist DEM richtig. Ist schon sch... der Genitiv.
Aber jetzt auch egal. Mir ist es eben nur so aufgefallen und da konte ich es mir nicht verkneifen, sry. Will ja nicht von mir behaupten, dass meine Gramatik und vorallem Rechtschreibung fehlerfrei ist.
Zurück zum Thema: Wenn du das mit den -10°C hinbekommst, ist aber din Kühlwasser gefrohren, ehe es im Kreislauf ist.

11.12.2002 20:20

erst denken, dann reden.....

Morbus 11.12.2002 20:55

also... ich bezweifle ob jemand sich son (kauten) Kühlschrank neben den PC stellt (nicht nur just for fun !)

;-)

Pirke 11.12.2002 21:07

[quote=MiNNiS]erst denken, dann reden.....[/quote]
Verstehe ich net gazn, aber egal.
@Morbus: Es soll ja Leute geben, sie wirklich einen Kühlschrank daneben haben, aber dass sind dann Hardcore Overclocker. Also ich würde es nicht tun.

Dj Piet 12.12.2002 07:24

ich denke mehr würde eine anständige Klimaanlage bringen oder man bohrt 2 10 mm löcher durch die aussenwand und befestigt den radi an der aussenwand im schatten dann noch je nach grösse des Wärmetauschers 3-4 120er drauf die VIEL WIND und LÄRM machen (ist ja egal höhrt man ja eh nicht. dann schmierst du in die löcher silicon und schiebst durch die löcher 2 8 mm kupferrohre an der innenwand machst du ne Aufputzdose mit legris anschlüssen hin und die rohre schweißt du an den radi. jetzt kannst du den rechner schön bequem anschliessen und wenn du auf ne lan gehst klemmst du ihn einfach ab und schaltest auf deinen wärmetauscher der sich in deinem gehäuse befindet um. ein paar T-stücke und ventile vorausgesetzt

Fenris 12.12.2002 08:11

[quote=MiNNiS]erst denken, dann reden.....[/quote]

Erst lesen dann schreiben. Immer dumme Sprüche von unserer jüngsten. :roll:

[quote=Pirke]Zurück zum Thema: Wenn du das mit den -10°C hinbekommst, ist aber din Kühlwasser gefrohren, ehe es im Kreislauf ist.[/quote]

Ich bring ja bestimmt nicht das system auf -10°C , sondern legitlich den kühlschrank, bis die luft beim radi is is die bestimmt schon über 0°C.

Eine andere Idee währ den Radi mit langen schläuchen gleich in den Kühlschrank zu legen. Dann müsst ich aber Frostschutzmittel in das System giessen :-)

Hab gerade ne coole eisbox gefunden: [url]http://shop.fust.ch/fust/product.asp?catalog%5Fname=Fust%5FOnline%5FShop&category%5Fname=Tiefkuehlboxen%5FGG%5FPUG&product%5Fid=162105&nav=Elektrogrossger%E4te%2FGefrierschraenke%5FGG%2FTiefkuehlboxen%5FGG%5FPUG[/url]

Dj Piet 12.12.2002 09:20

das mit dem kühlschrank ist quark weil der 0 Kühlleistung bringt sobald du was mit eigener wärmeabstrahlung da reinpackst. du braust wenn eine tiefkühltruhe die mindestens genau die selbe kühlleistung aufweist wie dein prozzi heizleistung hat. dann müsstest du wasser in die kühltruhe füllen (natürlich mit frostschutz). die trhuhe benutzt du dann quasi als ausgleichsbehälter und wärmetauscher.

Fenris 12.12.2002 09:34

kann ich da ned einfach den radi rein tun + 2 Fans? Das sollte doch genug kühlen! Bin ich zu blöd? Ich verstehs ned...

Dj Piet 12.12.2002 10:29

LUFT hat doch eine viel geringere wärmekapazität als wasser, deshalb.

Fr@ddy 12.12.2002 10:31

Wenn du einen Radi da rinpackst bekommst du das Wasser geade mal auf ca°C wenn du aber die Flüssigkeit in Der Kühltuhe hast und sie als wärmetauscher benutzt ist die Flüssigkeit bei ca -18°C das dürfte einiges mehr bringen.

pits 12.12.2002 10:32

warum baut ihr nicht gleich das mainboard in eine stickstoff kühlschrank rein, die haben eine sehr trockene kälte (als beispiel: wenn sich darin ein laborratte verläuft, ist sie nachher eine mumie). bei -60 C° läuft der p4 3000 mhz sicher bis 7000 mhz und die ati readon bei 1000/1000, zumindestens ein paar minuten - wär doch sicher ein mords kick :lol:

Fenris 12.12.2002 10:36

ok, das heisst am besten leg ich dann den radi in der kühltruhe in ein stickstoffbad? *ggg* Ne... also Radiator in ein Wasserbad im Kühlschrank mit frostschutzmitel :-) bringts dann was wenn ich das wasser im behälter zirkulieren lasse? :-)

Dj Piet 12.12.2002 10:43

ich hab doch gesagt das du keinen radi brauchst der kühlschrank/truhe ist dein wärmetauscher und ausgleichsbehälter in einem dadurch das du auf der einen seite wasser ansaugst un das warme auf der anderen seite wieder hinzugibst zirkuliert das wasser genug

Fenris 12.12.2002 10:50

hmm.... so könnt mans natürlich auch machen :-)
gibt es verschliess und abnehmbare T-Stücke? Dann könnt ich das nämlich als zusatzbahn anschliessen :-) Ich denk ma meine beiden pumpen haben genug power um das zu ziehen hehehhe

Pirke 12.12.2002 11:51

Wir ziehen einfach mit unserem PC in die Antarktis, dann bauen wir dass alles da auf und fertig ist :-)

Fenris 12.12.2002 11:58

ja, aber da hast du zusätzlich die ******* feuchtigkeit!! = Problem!

Pirke 12.12.2002 12:00

Wieso feuchtugkeit? Das wasser da ist doch alles gefroren. Da haste wohl keine Kondeswasserprobleme :-)

Fr@ddy 12.12.2002 12:05

In der Antarktis bekommt man nicht so günstig Internet Verbindungen.

Fenris 12.12.2002 12:06

lol, dann willst du im fetten pelzmantel draussen sitzen? IM PC innern gibts doch dann auch Kondenwasser, so schnell kann das da auch ned gefrieren :-)

Pirke 12.12.2002 12:14

Stimmt auch wieder.
@Piet: Wolltest du net mal einen Kühlhaus Test machen? Wäre doch quasi wie in der Arktis.

Alaska 12.12.2002 13:42

das klima in der arktis bzw antarktis wär extrem geil wegen 0% luftfeuchtigkeit- abwer schlecht wegen der statischen aufladung.......hmmmmm......hab so eine kühlbox wie im link weiter oben daheim stehen........*grübel.......dremel schon mal warmlaufen lässt :wink:

Fenris 12.12.2002 13:44

die dinger sind viel zu teuer die ******* kleinen kühlboxen!!!!!

Da hab ich euch wieder ma auf ideen gebracht... mensch, nächstes ma lass ichs patentieren ;-)

pits 12.12.2002 17:47

ich habe eine kumpel der arbei bei pyramid computer, die diese [url=http://www.pyramid.de/d/builttosuit/vapochill.shtml?id=2]vapo-chill computer[/url] machen.
ich werde ihn mal fragen, was man bei so einen gasgekühlten system alles beachten muß.

Fenris 12.12.2002 19:50

ich geh zum heizungssanitär und lass mir isolierte kabel geben (ich kenn den ziemlich gut) und ich kuck jetzt rum wegen nem autokühlschrank :-) Der währ total klein und handlich....

Dj Piet 12.12.2002 19:53

bringt aber nicht die nötige leistung du brauchst schon nen kleinen gefrierschrank

Fenris 12.12.2002 20:18

[size=1]Leistung[/size]
[size=2]Leistung[/size]
[size=3]Leistung[/size]
[size=6]Leistung[/size]
[size=7]Mehr Leistung[/size]
[size=7][b]MEHR LEISTUNG!!!!![/b][/size]
*gg*

ja, ich kuck mir dann ja die daten von dem ding noch an....
Sollte schon n Autoeischrank sein....
Das Problem is, dass n total kleiner eisschrank schon über 250 EURO kostet!!!

Dj Piet 12.12.2002 20:22

guck doch bei ebay oder beim gebrauchthändler irgendwo bekommst du schon nen kleinen eisschrank her.

Alaska 12.12.2002 20:32

Am geilsten wär kompressorkühlung, aber die ist sch****laut, und sauteuer, kann sich normalmensch nicht leisten........
aber ein zweiter kühlkreislauf der den ersten kühlt wär realisierbar, und evtl. auch in normalen finanziellen bahnen machbar........
man könnte ja im hauptkreislauf ein spezielles kühlmittel einfüllen, vielleicht sogar unter druck......im zweiten kreislauf müsste ein wasserkreislauf genügen.......fragt sich nur welchen wärmetauscher man als verbindung zw. 1. und 2. kreislauf nimmt.........radi der im wasser des 2. KL liegt???? mich würde interessieren wie weit man damit abkühlen könnte????.......achja, der zweite kreislauf würde noch zusätzlich mit einer vorrichtung gekühlt werden die die verdampfungskühlung von wasser ausnutzt.....damit kann man sehr gut ohne viel aufwand kühlen.......
so, nun schluss mit grübeln und phantasieren :lol:

Dj Piet 12.12.2002 20:38

verdampferkühlung geht recht einfach.

nimmst ne curverbox ca. 25 liter die man komplett dicht machen kann. dahinein baust du in das untere drittel der box nen grossen radi ein 2 120er lüfter die ex geschützt sind davor stellen aber mit etwas abstand. dann ne ex geschützte pumpe rein und eine zerstäuberdüse die die flüssigkeit ( den alkohol -Ethanol-) auf den radi spritzt die lüfter sorgen für etwas umluft und zack das dingen kühlt wie sau.

Fr@ddy 12.12.2002 20:41

Was habt ihr so für differenzen zwischen Wasser und Cpu Temp. bei euren Wakü's?
Ne Wakü hat mich nie gereizt aber ne Kühtruhe neben dem PC ist leise und bringt wenigstens was.

Dj Piet 12.12.2002 20:49

wassertemp ca. 26 °C cpu temp ca 54 °C

pits 12.12.2002 21:03

[quote=Dj Piet]wassertemp ca. 26 °C cpu temp ca 54 °C[/quote]

54 °C kommt mir sehr hoch vor, wie stark ist den dein Sys übertaktet ?

Fenris 12.12.2002 21:25

wassertemp: keine messung CPU Temp nie über 30°C.... ausser gestern war ma 45, weil Fans zu wenig strom bekommen haben und ne viertel stunde lang ned gekühlt haben :-)
Dazu ist noch zu sagen dass ich n luftlauf mit 3 Lüftern hab uzm Radi zu kühlen, also CPU temp immer nah an Raumtemp.
Wie gesagt, die steigerung wird dann Minusgrade mit der Gefrierbox ;-)


Oh, ich hab ne idee!!!! ich leg ma plastikeisblock auf die ansaugenden lüfter ;-)

Sag euch glaeich wies ausgegangen is ;-)

pits 12.12.2002 22:10

kann man eigentlich peltierelimente mit wakü´s kombinieren?

Fenris 12.12.2002 22:25

Experimaent: 0 Effekt, auch nicht beim versuch austauschbehälter zu kühlen :-(

Klar kann man Peltier mit Wakü kombinieren... es wird sogar geraten Peltier mit Wakü zu kühlen. aber im endeffekt schwachsinn, da ein peltiernur ca, 1-2°C ausmacht!!!

pits 12.12.2002 22:44

[quote=Fenris]Experimaent: 0 Effekt, auch nicht beim versuch austauschbehälter zu kühlen :-(
[/quote]

Vielleicht gibts so eine physikalische Grenze, ab der das Wasser nicht schneller Kühlen kann, ausser man erhöht die Wassermenge. So wie bei einen Teich, wo mit der zunehmenden Menge,sich auch die Temp. senkt.

Dann mußt du einen ganz großen Kühlwasserbehälter nehmen, von dem nur ein ganz kleiner Prozentsatz in den Kühlkreislauf übergeht. Und das Wasser hählt man dann knapp am Gefrierpunkt. So kann sich auch das erwärmte Wasser das eingeleitet wird, auch optimal abkühlen.

Alaska 13.12.2002 05:25

ein problem mit den peltiers ist dass die auch eine etrem hohe wärmeverlustleistung haben.....bzw, man muss einiges mehr an wärme abführen als dass es kühlt.....also ist da wieder mal das problem wie man die abwärme vom peltier wegbringt- wo wir wieder beim thema sind.... :cry:

Dj Piet 13.12.2002 06:32

ganz einfach mit ner 2. wakü

Fenris 13.12.2002 08:45

wieso 2te wakü?

||||||||||||||| <--Wakü
======== <--Peltierelement
||||||||||||||| <--Prozessor

Der Peltier wird ganz normal mit der Wakü gekühlt. Das problem is, dass wenn man den Peltier nicht genug kühlt erhitzt er auch die andere seite, was dann bedeutet, dass der Kühleffekt aus bleibt, darum ist es auch ratsam ne Wakü zu benutzen.

Das wasser kann durchaus auf Minusgrade runter gekühlt werden um den CPU zu kühlen, aber Frostschutzmittel muss dann halt drinn sein.

Dj Piet 13.12.2002 09:03

[img]http://home.arcor.de/party-connect/peltierk%fchlung.bmp[/img]

3 mal 150 Watt Pelztiere und insgesammt 7 Wasserkühler 2 Radiatoren und 2 Pumpen werden benötigt dazu wären ein 400 und ein 550 watt netzteil angemessen

Fenris 13.12.2002 09:18

Freak ;-) Da kommt meine Eisschrank methode echt billiger und geiler, auch wegen der kühlung ;-)

pits 13.12.2002 09:19

ich werde mal im netz nachforschen, ob es ein flüssigkeit gibt, die besser kühlt als wasser. d.h. die flüssigekeit muß auch die kälte besser speichern als wasser.

Eine weiter möglichkeit bietet [url]www.pyramid.de[/url] , die ist halt sauteuer:

Technologie:

Die in der VapoChill Workstation eingesetzte Technologie arbeitet nach dem Liquid/Gas Phase Change System. Diese Kompressor/Verdampferkombination mit über 100W Abwärmeleistung ist in der Lage, die Oberflächentemperatur einer Standard Intel oder AMD-CPU auf -10 bis -19° C zu reduzieren.
Dies ermöglicht eine Leistunssteigerung des Gesamt-Systems um bis zu 35%, und das bei unverminderter Zuverlässigkeit und Lebensdauer.


Weitere technische Details: [url]www.vapochill.com[/url]

Fenris 13.12.2002 09:22

naja, ich find halt fertig gebaute pcs ned so cool....

das is mir alles zu teuer mit den spezialtechniken... ich bau da immernoch lieber mein eigenes zeugs....

Zad 13.12.2002 09:26

[quote=pits]ich werde mal im netz nachforschen, ob es ein flüssigkeit gibt, die besser kühlt als wasser. d.h. die flüssigekeit muß auch die kälte besser speichern als wasser.[/quote]

die beste flüssigkeit zum kühlen ist flüssiges helium :wink:
bei der richtigen temperatur ist der wärmeleitwert 500 x besser als der von silber :!:

warum sollte die flüssigkeit besser die kälte speichern ?
im umkehrschluss bedeutet es, das die wärme auch schlechter aufgenommen wird - mh


adele ihr freaks :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.