Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/48099-idle-60-grad-trotz-scythe-infinity.html)

U4Charly 24.04.2007 04:26

Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
Hi Leute,

hab einen Dual Core Pentium D 945 3,4 GHZ mit einem Scythe Infinity verbaut. Hab Toaster 3.0 + Prime95 Stress Test laufen lassen (CPU ständig 100% Auslastung). Ausgelesen nach ca. 40 Minuten Test.

Everest 4.0 Ultimate Edition zeigt mir folgende Temps an:

Mainboard: 48 Grad
CPU: 60 Grad
GPU: 51 Grad

Um die Belastbarkeit des Infinity zu testen habe ich alle Gehäuselüfter deaktiviert. Sind die Temperaturen somit akzeptabel oder stimmt etwas mit dem Kühler nicht ? Der Infinity ist mit einem Retention Modul befestigt. Vorher habe ich auf CPU und auf den Kühler eine dünne Schicht Arctic Silver 5 aufgetragen.

U4Charly 24.04.2007 09:17

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
Ein Hinweis vielleicht noch:

Ich hatte vorher genau das gleiche System, nur mit einem Asrock DUAL-VSTA Mainboard laufen. Da lagen meine Temperaturen unter Volllast nur bei knapp über 50 Grad. Kann es tatsächlich sein, dass die erhöhte Temperatur auch mit dem neuen Mainboard (Gigabyte DS3P) zusammen hängt oder hat das keine Auswirkungen auf die CPU-Temp. ???

Exit 24.04.2007 09:58

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
Die 60 Grad sind bei der CPU unter Vollast vollkommen normal! Auch mit dem Kühler sind leider nicht viel bessere Werte drin!

Bei 3,6GHz schwebt mein Pentium D930 und dem Thermalright SI120 auch bei 68Grad. Bei 4GHz sind es dann schon knapp 80Grad ;-)

Nautilus 17.05.2007 15:41

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
Ich habe derzeit einen Ninja Rev.B auf einem 4200+ X2 montiert der unter Vollast auf etwa 42 Grad läuft im Sommer (lt. Programm Nextsensor)

Ich denke dass der Pentium D genau so wie der Vorgänger Pentium 4 ziehmlich viel Hitze abgeben. Das dürfte bei dir normal sein.

Überprüfe mal die genaue CPU Temp mit dem Prog "NextSensor"

Kl3riker 20.05.2007 12:43

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
Also ich habe einen X2 4200 EE und ich habe Temps von 33 °C bei einem 08/15 Kühler

Coolermaster NF5000

Bad Blade 20.05.2007 12:58

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
[quote=Kl3riker;478681]Also ich habe einen X2 4200 EE und ich habe Temps von 33 °C bei einem 08/15 Kühler

Coolermaster NF5000[/quote]

Hi
schön für dich, doch was hat das mit diesem Thread zu tun?

Die Temp von 60° geht aber vollkommen in Ordnung.

Gruß
Alex

Kl3riker 20.05.2007 13:07

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
Das verdeutlicht soch nur, dass Kühler unterschiedlich sind

[QUOTE]Auch mit dem Kühler sind leider nicht viel bessere Werte drin![/QUOTE]

Das ein besserer Kühler nicht unbedingt bessere Werte liefert, allerdings kann man jetzt ein EE modell von AMD net mit einem P4 D vergleichen.

Und somit wars nur ein Vergleich, sry falls es OT erscheint, aber ich stimme mit meinen Vorrednern überein.

borsti 20.05.2007 13:10

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
das ist doch quatsch,

du kannst doch nich einen X² EE mit nem pentium d vergleichen.

da hat jeder kühler zu kämpfen, bei dir würde auch n slot1 kühler reichen

Kl3riker 20.05.2007 13:18

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
[QUOTE]allerdings kann man jetzt ein EE modell von AMD net mit einem P4 D vergleichen[/QUOTE]

jhab ich doch gesagt

borsti 20.05.2007 13:22

AW: Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity
 
huchgott ...ja Brett vorm Kopf!:head:

sorry


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.