Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/50118-passt-arctic-cooling-freezer-64-pro.html)

COI3RA 26.06.2007 20:02

Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
Tach auch! :-P
Ich habe als Neuling gleich mal eine Frage. Es geht um das nForce 3 Ultra Board "[B]MSI K8N Neo 2[/B]". Hier mal ein Bild:
[URL="http://imageshack.us"][IMG]http://img391.imageshack.us/img391/2982/msik8nneo2sy7.jpg[/IMG][/URL]

Und hier mal ein Bild vom "Arctic Cooling Freezer 64 Pro", der verbaut werden soll:
[URL="http://imageshack.us"][IMG]http://img117.imageshack.us/img117/3438/arcticcoolingfreezer64prb2.jpg[/IMG][/URL]

Das Problem könnte darin liegen, dass der Lüfter seitlich aufgebaut ist und somit mit der Grafikkarte oder auch dem RAMs kollidieren kann, bzw. der Luftstrom dadurch nicht optimal ist. Hat jemand von euch Erfahrungen oder sogar die Kombination?

Liebe Grüße,
COI3RA

dr_Cox 26.06.2007 21:11

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
Hi,
Hmm schwierig, ich hab den Freezer64 Pro und gerade in meinen Rechner geschaut und ich schätze mal, dass der nicht auf dein Board passt.
Selbst wenn er passen würde, wäre der Luftstrom katastrophal: entweder er saugt direkt an der Rückseite der Grafikkarte oder bläst die Luft nach unten, was thermosdynamisch überhaupt keinen Sinn macht.

Muss es unbedingt der Freezer64 Pro sein? Gibt ja auch noch andere Kühler...

LG

COI3RA 26.06.2007 21:34

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
[quote=dr_Cox;491249]Hi,
Hmm schwierig, ich hab den Freezer64 Pro und gerade in meinen Rechner geschaut und ich schätze mal, dass der nicht auf dein Board passt.
Selbst wenn er passen würde, wäre der Luftstrom katastrophal: entweder er saugt direkt an der Rückseite der Grafikkarte oder bläst die Luft nach unten, was thermosdynamisch überhaupt keinen Sinn macht.

Muss es unbedingt der Freezer64 Pro sein? Gibt ja auch noch andere Kühler...

LG[/quote]

genau das denke ich nämlich auch. kannst du mir da einen kühler empfehlen, der in dem gleichen preis/leistungs-verhältnis liegt?

liebe grüße,
COI3RA

borsti 26.06.2007 21:42

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
[URL="http://www.heise.de/preisvergleich/a216398.html"]Der nächste wäre da wohl der scythe mine, allerdings schon bei 27 €
[/URL]

COI3RA 27.06.2007 11:07

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
wie sieht das eigentlich mit der montage bei den athlon 64 prozessoren aus? geht das leicht von der hand oder ist es umständlicher als bei sockel a?

liebe grüße,
COI3RA

borsti 27.06.2007 11:09

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
Das geht eigentlich noch leichter.

Wie bei Sockel a hast du einen ganz normelen Sockel für eine cpu mit pins; und jetzt sogar noch nen Heatspreader der verhindert, das du die cpu mit dem Kühler beschädigst.

Das einzige was umständlich werden kann, ist wenn man das retentionmodul für den Kühler entfernen muss. Das ist aber bei diesen Beiden nicht der Fall.

peru 30.06.2007 19:05

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
Habe gleiches Board, gleichen Kühler -> passt super und ist leicht einzubauen !
Besonderheit: den Verschluß/Halterung am Freezer um 180° drehen (wie? steht in der Anleitung)

let`s freeze the world

[EID]-Mr.GiZMO 30.06.2007 19:13

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
Habe dieses Board in meinem Home-PC. Die Architektur ist sehr beschi$$en. Welche CPU musst du kühlen?

Ich empfehle: [url]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/42802-scythe-scktn-cu1000-katana-cu-cpu.html[/url]

dr_Cox 30.06.2007 19:20

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
[QUOTE=peru]Habe gleiches Board, gleichen Kühler -> passt super und ist leicht einzubauen !
Besonderheit: den Verschluß/Halterung am Freezer um 180° drehen (wie? steht in der Anleitung)[/QUOTE]
Liegen dabei nicht die IDE & PSU Kabel direkt vorm Lüfter und somit dem Luftstrom im Weg?
Bei mir sind da immerhin noch 4 Ram Bänke dazwischen (zwischen Sockel & IDE Connectoren) und auch das ist schon reichlich unbequem, da nichts im Weg zu haben, was den Luftstrom behindern könnte.

LG

peru 30.06.2007 20:14

AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?
 
stimmt, es ist eng. Der Luftstrom wird nicht behindert, da der Lüfter sehr hoch liegt, der Hauptluftstrom wird nach oben zum Netzteil geführt, ein Teil kühlt die Rams. Der Freezer ragt nur beim Feststellhebel leicht über den Rahmen - hoch genug. Die Sorge, daß der Luftstrom nicht ausreicht, ist unbegründet. Im Gegenteil, bald wirst Du merken, daß die Drehzahl erheblich gedrosselt werden kann, weil die Betriebstemperatur zwischen 27° und 40° ist (ausgenommen bei Hitzetagen). Die CPU aber für höhere Temperaturen im normalen Betrieb ausgelegt ist.

Let`s go


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.