TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 20:02   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

Tach auch!
Ich habe als Neuling gleich mal eine Frage. Es geht um das nForce 3 Ultra Board "MSI K8N Neo 2". Hier mal ein Bild:
http://img391.imageshack.us/img391/2...k8nneo2sy7.jpg

Und hier mal ein Bild vom "Arctic Cooling Freezer 64 Pro", der verbaut werden soll:
http://img117.imageshack.us/img117/3...ezer64prb2.jpg

Das Problem könnte darin liegen, dass der Lüfter seitlich aufgebaut ist und somit mit der Grafikkarte oder auch dem RAMs kollidieren kann, bzw. der Luftstrom dadurch nicht optimal ist. Hat jemand von euch Erfahrungen oder sogar die Kombination?

Liebe Grüße,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 21:11   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

Hi,
Hmm schwierig, ich hab den Freezer64 Pro und gerade in meinen Rechner geschaut und ich schätze mal, dass der nicht auf dein Board passt.
Selbst wenn er passen würde, wäre der Luftstrom katastrophal: entweder er saugt direkt an der Rückseite der Grafikkarte oder bläst die Luft nach unten, was thermosdynamisch überhaupt keinen Sinn macht.

Muss es unbedingt der Freezer64 Pro sein? Gibt ja auch noch andere Kühler...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 21:34   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Hi,
Hmm schwierig, ich hab den Freezer64 Pro und gerade in meinen Rechner geschaut und ich schätze mal, dass der nicht auf dein Board passt.
Selbst wenn er passen würde, wäre der Luftstrom katastrophal: entweder er saugt direkt an der Rückseite der Grafikkarte oder bläst die Luft nach unten, was thermosdynamisch überhaupt keinen Sinn macht.

Muss es unbedingt der Freezer64 Pro sein? Gibt ja auch noch andere Kühler...

LG
genau das denke ich nämlich auch. kannst du mir da einen kühler empfehlen, der in dem gleichen preis/leistungs-verhältnis liegt?

liebe grüße,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 21:42   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

Der nächste wäre da wohl der scythe mine, allerdings schon bei 27 €
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (26.06.2007)
Alt 27.06.2007, 11:07   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

wie sieht das eigentlich mit der montage bei den athlon 64 prozessoren aus? geht das leicht von der hand oder ist es umständlicher als bei sockel a?

liebe grüße,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 11:09   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

Das geht eigentlich noch leichter.

Wie bei Sockel a hast du einen ganz normelen Sockel für eine cpu mit pins; und jetzt sogar noch nen Heatspreader der verhindert, das du die cpu mit dem Kühler beschädigst.

Das einzige was umständlich werden kann, ist wenn man das retentionmodul für den Kühler entfernen muss. Das ist aber bei diesen Beiden nicht der Fall.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:05   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 2

peru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

Habe gleiches Board, gleichen Kühler -> passt super und ist leicht einzubauen !
Besonderheit: den Verschluß/Halterung am Freezer um 180° drehen (wie? steht in der Anleitung)

let`s freeze the world
peru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:13   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

Habe dieses Board in meinem Home-PC. Die Architektur ist sehr beschi$$en. Welche CPU musst du kühlen?

Ich empfehle: http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...na-cu-cpu.html
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:20   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

Zitat:
Zitat von peru
Habe gleiches Board, gleichen Kühler -> passt super und ist leicht einzubauen !
Besonderheit: den Verschluß/Halterung am Freezer um 180° drehen (wie? steht in der Anleitung)
Liegen dabei nicht die IDE & PSU Kabel direkt vorm Lüfter und somit dem Luftstrom im Weg?
Bei mir sind da immerhin noch 4 Ram Bänke dazwischen (zwischen Sockel & IDE Connectoren) und auch das ist schon reichlich unbequem, da nichts im Weg zu haben, was den Luftstrom behindern könnte.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 20:14   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 2

peru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2?

stimmt, es ist eng. Der Luftstrom wird nicht behindert, da der Lüfter sehr hoch liegt, der Hauptluftstrom wird nach oben zum Netzteil geführt, ein Teil kühlt die Rams. Der Freezer ragt nur beim Feststellhebel leicht über den Rahmen - hoch genug. Die Sorge, daß der Luftstrom nicht ausreicht, ist unbegründet. Im Gegenteil, bald wirst Du merken, daß die Drehzahl erheblich gedrosselt werden kann, weil die Betriebstemperatur zwischen 27° und 40° ist (ausgenommen bei Hitzetagen). Die CPU aber für höhere Temperaturen im normalen Betrieb ausgelegt ist.

Let`s go
peru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arctic, cooling, freezer, k8n, msi, neo, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling Freezer 7 Pro - Frage Peter1985 CPUs und Mainboards allgemein 3 24.10.2009 12:50
Arctic Cooling: Freezer Xtreme TweakPC Newsbot News 0 27.05.2008 16:15
Arctic Cooling Freezer 64 Pro + MSI K9N Neo V2 redfalcon Kompatibilitätsfragen 0 23.09.2007 08:38
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 00eraser00 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 17.01.2007 16:28
Geräuschprobleme mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Zimtstern Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 08.09.2006 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved