Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   HDD Kühlung (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/51417-hdd-kuehlung.html)

Tharan 31.08.2007 11:19

HDD Kühlung
 
Hallo!
Ich habe einen 5,25" Schacht und zwei 3,5" Schächte zur Verfügung. Wie kühle ich da meine HDD am besten?

Am liebsten wäre mir die Platte in den 5,25 entkoppelt und dann von vorne einen Radiallüfter der das Ding von oben und unten kühlt, gibts aber nicht für den 5,25" Schacht, nur viel länger.
Und Lüfter die man waagrecht in einen Schacht einbaut gibts nur für 5,25", aber nicht für 3,5", aber eben nur dort habe ich 2 Plätze frei.
Beibt noch bei 3,5" die Möglichekit mit den Kühlern die man unten an die Platte schraubt, wie gut sind die?

Nebenbei noch: Ist HDD Kühlung von oben oder von unten sinnvoller?


Vielen Dank!

Pixi 31.08.2007 11:24

AW: HDD Kühlung
 
Als HDD-Kühlung reicht eigentlich ein einfacher 120mm Gehäuselüfter vorm Plattenkäfig der die HDD anpustet, alles andere ist mMn wenig sinnvoll.

Tharan 31.08.2007 11:40

AW: HDD Kühlung
 
Da ist aber leider kein Platz mehr :(

Pixi 31.08.2007 11:41

AW: HDD Kühlung
 
Wie? Du kannst in dein Case keinen Gehäuselüfter vor die Platten schrauben? Was is das fürn Case?

Tharan 31.08.2007 12:01

AW: HDD Kühlung
 
Doch kann ich, da ist aber schon alles voll.
Die nächste Platte muss eben in den Bereich, wo optische Laufwerke bzw. DIskettenlaufwerke Platz finden würden.

Pixi 31.08.2007 12:02

AW: HDD Kühlung
 
[quote=Tharan;506558]Doch kann ich, da ist aber schon alles voll.
Die nächste Platte muss eben in den Bereich, wo optische Laufwerke bzw. DIskettenlaufwerke Platz finden würden.[/quote]

Achso, jetz versteh ich was du meinst, aber wird die Platte so heiß dass eine Kühlung nötig ist?

Edit:
Evetuell sowas?
[url=http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_265&products_id=3966]Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Sharkoon HDD Cooler 5,25 Zoll - 140mm[/url]

BomberD 31.08.2007 12:03

AW: HDD Kühlung
 
In nem 5 1/4 " Einschub hab ich noch nie ne Festplattenlüftung eingebaut. Da ist genug Platz für ne Luftzirkulation.

io.sys 31.08.2007 13:31

AW: HDD Kühlung
 
Also ich finde das HDs auch in einem 5,25" Schacht gekühlt werden sollten.

Meine beiden SP2504C werden auch im Schacht recht warm.
Und da finde ich eine Kühlung durch einen 120er Lüfter der langsam vor sich hindreht nicht falsch.

Übertreibe ich da?

Cole 24 31.08.2007 13:37

AW: HDD Kühlung
 
Sag wir mal so es wirklich nicht unbedingt nötig ne einzelne Festplatte mit nem 120er Lüfter zu kühlen;
aber wenn du meinst, es gibt solche Festplatten Rahmen für nen 5,25" Schacht die an der Unterseite nen kleinen Lüfter haben der die Platte kühlt.

Gruß Cole

Tharan 31.08.2007 14:27

AW: HDD Kühlung
 
Ja, so einen riesigen Lüfter gibts aber leider nicht für 3,5" Schächte, und ich habe nurnoch einen freien 5,25", mit der Lösung mit dem Lüfter brauche ich aber 2 Schächte.

Bleibt die Frage ob man HDDs eher von unten oder oben Kühlen soll und was dann bei 3,5" Schächten am besten ist.


Ob sie Kühlung braucht oder nicht weiß ich nicht, aber bei großen Festplatten, wo einfach tonnenweise Dateien drauf liefen wäre mir sowas wichtig, um die HDD zu schonen und einfach länger haltbar zu machen.

Dookie82 31.08.2007 14:38

AW: HDD Kühlung
 
Nur mal interesse halber, wie warm werden sie denn?

GanTaMaN 31.08.2007 15:11

AW: HDD Kühlung
 
Wie wärs mit sonem Ding?
Da is oben und unten ein Luftstrom!
[url=http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Kuehler/aktiv/500100102/Titan+TTC-HD+82.html]Titan TTC-HD 82[/url]
Und du kannst die Lüfter au regeln!

Gantaman


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.